Das Wolldeckenmuseum stellt sich vor

Wer, woher, welche Interessengebiete?
Antworten
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Das Wolldeckenmuseum stellt sich vor

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hallo zusammen,

wir sind das Wolldeckenmuseum und sammeln alte bunte Wolldecken aus den 50er und 60er und 70er Jahren. Aber nur die ohne Fransen :-)

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie wir gerade auf diese verrückte Idee gekommen sind.......
Ein Freund von uns kam vor ungefähr 5 Jahren mit seinem Kombi bei uns vorgefahren, macht die Klappe hinten auf und meinte, er wäre eben auf dem Abfallverwertungshof gewesen und hätte dort in einem Mülllcontainer einen ganzen Berg alter Wolldecken gefunden, die dort jemand hinein geschmissen hatte. Dann hat er da jemanden gefragt, ob er welche mitnehmen darf und hat davon so etwa 20 Stück eingeladen.
Das sind übrigens die Decken unten auf dem Bild.
Gesagt, getan....
Dann haben wir überlegt, was wir damit anfangen könnten und kamen auf die Idee, vielleicht eine Wolldecken-Internetseite zu machen. Wir haben mal ein wenig im Internet rumgeschaut und noch nichts gefunden, das so ähnlich ist. Also, los ging's. Wir sind dann 2 Tage später noch mal zu dem Werthof gefahren. Da waren die Müllcontainer aber alle schon geleert worden und die restlichen Decken waren in Richtung Müllverbrennung unterwegs. Mein Kumpel meinte, da wären noch bestimmt 100 Stück drin gewesen. Wer schmeisst denn so etwas weg?
Schade, zu spät..... :-(
Und so haben wir dann angefangen unsere Sammlung zuerst von Flohmärkten und dann auch durch Kontakte zu Textilverarbeitungsfirmen zu vergrößern. Bei den meisten Textilsortierern werden diese Decken übrigens leider als Müll aussortiert und gehen entweder in die Reisswolfware oder werden zum Verpacken von Altkleiderballen benutzt. Dafür sind diese Decken aber eigentlich viel zu schade.

Gelegentlich haben wir auch schon mal Zeit und machen eine Sperrmülltour. Da findet sich auch ab und zu was. Einige der Fotos
von unseren Müllfunden habe ich in einem separaten Thread zusammengestellt. Vielleicht interessiert ihr euch ja dafür.
Einige der Decken, die wir bekommen sind auch nicht mehr in einem so guten Zustand, daß wir die auf unserer Seite zeigen könnten.
Die haben wir momentan auf einem großen Haufen liegen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man damit anstellen könnte (?)

Falls jemand solche Decken findet, die noch einigermaßen schön sind, lasst es uns bitte wissen. Wir sind immer auf der Suche nach schönen Exemplaren und es soll natürlich auch nicht umsonst sein. :D
Viele Grüsse,
Euer Wolldeckenmuseum
Dateianhänge
Decken vom Werthof
Decken vom Werthof
Antworten