Strachri stellt sich vor.

Wer, woher, welche Interessengebiete?
Antworten
strachri
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 11:34
Wohnort: Bad Dürrheim

Strachri stellt sich vor.

Beitrag von strachri »

Ich bin seit 1979 im Rettungsdienst und seit 8 Jahren fahre ich nur noch Krankentransport,
was aber auch Spass macht.
Habe 3 Kinder zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Seit 2006 arbeite ich in einer Umweltschutzgruppe mit,wir pflegen mehrere Biotope und
betreiben Informationsarbeit über den Naturschutz,Energieeinsparung und Müllvermeidung.
Ich fahre gerne größere Touren mit dem Fahrrad,bin jetzt mit meiner Freundin auf einem
Dreiradtandem unterwegs.
Viele Grüße
Chris
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Interessante Aussichten.

Beitrag von Jan66 »

Hallo Leute,

wie ihr schon lesen konntet, interessieren mich Fakten und Erlebnisse zur Müllproblematik, zum Entsorgungswesen und natürlich auch zur Müll“produktion“. Ab und an beleuchte auch ich etwas näher die statistischen und gesellschaftlichen Aspekte der Müllproblematik und ebenso Hintergründe, die vielen „normalen Endverbrauchern“ oft nicht bewusst bzw. bekannt sind.

Müllaufkommen und –beschaffenheit werden sehr oft bestimmt von sozialen aber auch saisonalen Faktoren und die Müllentsorgung ist immer eine Gemengelage von Zielkonflikten die zur einer gesamtheitlichen Betrachtung führen, um eine optimale, also ökologische und ökonomische Abfallbehandlung zu organisieren. Diese sinnvolle Herangehensweise führt nicht selten zu teilweise überraschenden Ergebnissen, die manches ökologische Denken als veraltet und unsinnig und manche sog. „wirtschaftlichen Zwänge“ der Erbsenzähler ad absurdum führt. :oops: :ugeek:

Was heute sehr wohl – noch – eine sinnvolle Müllentsorgung darstellt bzw. auch sinnvolle Verpackungen, kann morgen schon unökologisch und finanziell nicht mehr darstellbar sein. Also gilt auch hier ein Forschungs- aber auch Optimierungsdruck, der wie ich finde, oft recht interessant auch für Laien (wie ich einer bin) sein kann.

Jetzt habe ich euch mit sehr theoretisch und allgemein gehaltenen Betrachtungen konfrontiert. Die sind wie ich meine notwendig, weil man sie im Hinterkopf behalten sollte um Einlassungen zu Details besser einordnen und verstehen zu können. ;)

Ich hoffe auf interessante Diskussionen und Meinungs- und Faktenaustausch und heiße nicht nur die Müllfetis, sondern auch alle anderen interessierten Leute hier sehr willkommen. :)

Eine sicher interessante Bereicherung unseres Vernichterforums :idea:

Gruß Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
Antworten