Kleider im ballengepresst

Zerfetzen, zerschneiden, zerschinden, zermalmen und schreddern.
Antworten
Stivmeister
Beiträge: 823
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Stivmeister »

wow siehst schon krass aus.
Wie man erkennen kann ist sogar einige s aus stain dabei oder?

Was passiert nach dem zusammen pressen denn?
Satin, Seide, Shiny, Silk, Lycra, Spandex und Glanz
ich nehme es gerne egal in welcher Verfassung der Stoff sich befindet.Mülltonnen oder auf der Straße was seht,bitte mit nehmen für mich, da egal in welcher Verfassung der Stoff ist..Gruß euer Stivmeister
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Gummireitstiefel »

Wenn sie so gepresst werden sind die Klamotten eher als Heizmaterial vorgesehen. Für den Verkauf als Putzlappen werden mit der Bandsäge die Klamotten vor dem Pressen in kleinere Stücke geschnitten, wobei dabei Reißverschlüsse und Knöpfe abgeschnitten werden. Für diesen EInsatz gibt es extra Bänder mit einem Messerschliff anstatt Sägezähne.
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von boehsetante »

Ein Bügeleisen bräuchte man ja da schon, nur nicht zu heiss bügeln.
Meist für den Schiffstransport werden solche Ballen gepresst, dann geht es ja nach Textilien nach Russland oder Afrika
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
anorakzerfetzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:31

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von anorakzerfetzer »

geiler schwarzer Anorak, wurde der auch mit gepresst?
anorakzerfetzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:31

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von anorakzerfetzer »

Hast du den Ballen gekauft?
anorakzerfetzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:31

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von anorakzerfetzer »

viele Anoraks drin gewesen?
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hi Mark,
tolle Bilder :)

Hatten die auch auf Ballen gepresste alte Wolldecken?
Da sind wir immer auf der Suche nach für unser Sortiment (bunte alte Wolldecken)
Wir waren da mal bei einem Recycler, der aus Altkleidern Dämm-Material für die KFZ Industrie machte.
Die hatten aber nur 500 Kilo Industrie Ballen. Schade um die schönen Decken.......
Geht da auch genau wie Du beschreiben hast. Die Ballen werden in einer grossen Maschine aufgeschnitten,
alles kommt dann auf ein Fließband und geht erst mal in den Cutter. Der schneidet erst mal alles in kleinere
Stücke, die dann in einem riesigen Reißwolf zu Faserflocken auseinander gerissen werden. Nur gehen die bei dem Unternehmen nicht in den Hochofen, sondern werden zu Dämm-Matten verarbeitet
Wäre interessant!

Grüssele
Dateianhänge
Deckenballen
Deckenballen
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Gummireitstiefel »

Bei Herstellern von Sportklamotten fallen ständig "Abfälle" an. Dort werden die Sachen in der Regel entweder halbiert, durchlöchert oder anders entwertet. Da müssen die Restbestände nach der Saison entsorgt werden, fehlerhafte Ware (z. B. das Logo ist spiegelverkehrt) oder der Lagerbestand ist zu hoch, da wird auch schon mal direkt aus dem Container heraus geschreddert (solange der Ware im Hafen ist, ist sie nocht verzollt, im Gegensatz zur Ware im Lager).

Vor einigen Jahren war das Kontigent schon im Februar so ausgeschöpft das die Sportsachen für den Sommer gar nicht importiert werden durften, also gab es jede Menge Dammstoffplatten. Wobei es für die "Rohstofflieferanten" wichtig ist, daß die Fetzen so klein sind das die Herkunft nicht erkannt werden kann. Ich habe schon Beobachter in den Reissereien getroffen die das kontrolliert haben.
Goreeng
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 02:46

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Goreeng »

Hoi da gehts ja echt zur Sache :mrgreen: so nen Recycler würde ich ja gern mal von innen sehen
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Gummireitstiefel »

Ich finde das Schuh-Recycling am Interessantesten. Da werden die Sohlen abgetrennt und geschreddert, die Teile finden dann im Bau von Sportplätzen verwendet, damit die neuen Turnschuhe wieder abgenutzt werden können. Die Firmen bevorzugen die Schuhe von Vereinen, da dort die Schuhe oft einheitlicher sind, denn so kann man rationeller arbeiten. Zwar ist es beim Belag egal was für Sportschuhe es waren, aber beim Trennen von Oberteil und Sohle ist es einfacher. Außerdem können die Lederteile anders benutzt werden als die Canvasteile.

Ich war einmal bei einem Recycler der von Vereinen die alten Sachen aufgekauft hat, lief dann nach kg und als Spende. Vom Fußballverein hat er profitiert, die Eisschnelllaufgruppe war unrentabel (musste es aber jedem Verein anbieten). Dort waren nur die Winterjacken waren wertvoll. Die Schlittschuhe mussten demontiert werden und die Kufen waren aus Metall, das Oberteil ist aus Leder (für Böden in Reithallen), die Anzüge sind nur für thermische Zwecke geeignet, wobei das noch nicht einmal nennenswert. Die Inliner wurden auch nur geschreddert und vor Ort verbrannt um die Halle zu heizen. Die Jugend der Eissportler haben die dort immer gebracht und haben die Sachen selber sortiert.
Goreeng
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 02:46

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Goreeng »

Zwar ist es beim Belag egal was für Sportschuhe es waren, aber beim Trennen von Oberteil und Sohle ist es einfacher
Das finde ich an so was so super: Was das vorher war ist ja fast egal, weder die Ballenpresse noch der Schredder beim Recycler interessieren sich dafür, was sie da verarbeiten :o :mrgreen:
Goreeng
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 02:46

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von Goreeng »

Mark hat geschrieben:Hallo ich möchte euch bitten keine Schuh artikel in meinen Posts zu bringen und ihn damit zu sprengen für Schuh Liebhaber gibt es hier genug andere Beiträge ca 90% ich bitte euch um Verständnis . Danke
Chill mal, von einem Post, der sich auf dein Thema noch bezieht, wird die Welt schon nicht untergehen ;)
anorakzerfetzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:31

Re: Kleider im ballengepresst

Beitrag von anorakzerfetzer »

Wo hast du die Ballen denn her?
Antworten