Gummistiefel - Dehnung

Zerfetzen, zerschneiden, zerschinden, zermalmen und schreddern.
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

baier1977 hat geschrieben:
Hallo Bobby!
Ist von deinen Romikagummistiefeln eigentlich noch was übrig? :)
Da kann man bestimmt von einer Seite der Sohle zur anderen durchgucken... :lol: :lol:
Die Bobbies werden weiter fertig gemacht, die Sohlen sind aber immer noch nicht durch. Das blaue PVC Material hält einiges aus. Ich provoziere den Sohlenabrieb jetzt, indem ich die Füße beim Laufen nicht anhebe. Ich ziehe und schiebe die Bobbies über den Boden, sie werden regelrecht abgeschliffen. Auf Asphalt ist das ziemlich anstrengend. Auf Kies ist das cool, die Steinchen rollen mit und die Stiefel stauben geil ein. Die Hacken sind schon so weit runter, so dass der "Romika" Schriftzug dran glauben muss; das "R" ist fast halb weg, das "O" wird von unten angeknabbert. Beim linken Bobby wird das Romika Logo von unten angekratzt. Um das blaue PVC weiter zu zerschrammen, schleife ich die Bobbies an Mauern entlang. Dabei schwitzen die Stiefel weiter voll, das Innenfutter hält aber noch tapfer durch, wird aber dunkler und smelliger. Ich bin mal gespannt, wie weit ich das Profil der Sohle noch runter bekomme, bevor die Stiefel am Ballen ganz durch sind. :lol:
Dateianhänge
RomikaBobby_3.jpg
Abgelatschte linke Bobby Sohle
Abgelatschte linke Bobby Sohle
Abgelatschte rechte Bobby Sohle
Abgelatschte rechte Bobby Sohle
"Romika" Schriftzug muss allmählich dran glauben
"Romika" Schriftzug muss allmählich dran glauben
Bobby wird zerschrammt
Bobby wird zerschrammt
Bobby Innenfutter
Bobby Innenfutter
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Hallo Bobby,
Das wäre so geil, wenn Du Gummistiefel die soweit runterschlurchen könntest, bis die Hacken durch sind. Das wären dann die ersten Bobbies, bei denen ich so was gesehen hätte.
Das mit den Zehenballen kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Da hatte ein Mädchen in meiner Klasse gelbe Bobbies mit beigen Sohlen. Einer davon hatte ein Riesenloch im Spann, was sie aber nicht weiter gestört hat, denn sie hatte die Stiefel weiter regelmäßig getragen. Da war ein Riss von 4-5cm Länge drin und man konnte super erkennen, ob sie Socken trug oder barfuß in den Stiefeln war. Sie saß so günstig zu mir, dass ich während des Unterrichts ihre kaputten Stiefel immer im Blick hatte. So konnte ich nicht nur dem Loch im Spann beim Wachsen zusehen, sondern auch beobachten, wie ihre Sohlen immer blanker und dünner wurden. Als ich sie das letzte mal mit den fertigen Stiefeln hab rumlaufen sehen, war da bei beiden Stiefeln an der Sohle schon das gelbe Schaftmaterial von der Größe einer Zwei-Euromünze zu sehen.
Schätze mal, dann waren die Sohlen durch und die Gummistiefel wurden weggeschmissen.
Aber auf die Art haben wir früher immer unsere Gummistiefel oder Gummi-Moonboots im Winter präpariert. Die haben wir immer beim Rad- oder Rollerfahren auf dem Asphalt schleifen lassen oder einfach so wie Du nicht die Füße beim Laufen gehoben. Damit konnte man dann immer super Schlittern. Ging aber auch manchmal schief, dann war die Sohle durch und es gab kalte und nasse Füße.
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

baier1977 hat geschrieben:Hallo Bobby,
Das wäre so geil, wenn Du Gummistiefel die soweit runterschlurchen könntest, bis die Hacken durch sind. Das wären dann die ersten Bobbies, bei denen ich so was gesehen hätte.
Ich habe jetzt eine Methode ausprobiert, um die Hacken meiner Bobby Sohlen schnell herunter zu bekommen. Beim Radfahren drücke ich die Hacken der Bobbies immer wieder auf den Boden und lasse sie schleifen bis die Fahrt raus ist. Nach nur etwas Radfahren ist der hintere Teil der Bobby Sohle fast blank. :D
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Bobby hat geschrieben:
baier1977 hat geschrieben:Hallo Bobby,
Das wäre so geil, wenn Du Gummistiefel die soweit runterschlurchen könntest, bis die Hacken durch sind. Das wären dann die ersten Bobbies, bei denen ich so was gesehen hätte.
Ich habe jetzt eine Methode ausprobiert, um die Hacken meiner Bobby Sohlen schnell herunter zu bekommen. Beim Radfahren drücke ich die Hacken der Bobbies immer wieder auf den Boden und lasse sie schleifen bis die Fahrt raus ist. Nach nur etwas Radfahren ist der hintere Teil der Bobby Sohle fast blank. :D
Geil, wie Du die Dinger fertigmachst! :twisted: :twisted:
Mit dem Fahrrad haben wir früher auch oft nachgeholfen, ist fast am effektivsten.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis da am Hacken das blaue PVC rauskommt.
Zum Schluss kann das ganz schön heiß werden, wenn die Sohle nur noch hauchdünn ist.
Willst Du die Stiefel eigentlich komplett durchlatschen? Das ist uns früher auch ab und zu passiert. Da mussten dann Pappsohlen gebastelt und Plastiktüten in die Stiefel angezogen werden. :lol: :lol: :lol:
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Und hast die Sohlen schon durchgeschliffen?
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

Hi,

es funktioniert recht gut, die Hacken der Bobbies beim Radfahren herunter zu schleifen, indem man das Fahrrad durch Drücken und Schleifen der Sohlen auf dem Boden bremst. Am effektivsten scheinen befestigte Wege mit kleinen Steinchen zu sein. Allerdings wird es noch dauern, bis die Hacken durch sind. Immerhin ist das Profil beider Bobbies an den Hacken runter. Selbst die Romika Schriftzüge unten auf den Sohlen sind halb runter.
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Hi Bobby,
um damals ein Paar gescheite Schlitterstiefel zu bekommen, war das schon ein Stück Arbeit. :-)
ist aber trotzdem der Wahnsinn, wie schnell Du die runterschleifst. Fahrrad oder Roller war bei uns damals auch das effektivste Mittel.
Bin schon mal gespannt, wie lange das noch dauert, bis das blaue Schaftmaterial da durchkommt.
Also weiter schön Radeln. :-)
Kannst Du denn noch gut damit Laufen, wenn da am Absatz schon ein Drittel der Sohle fehlt?
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

Hi Baier1977,

es ist schon beim Laufen zu spüren, dass die Stiefel an der Ferse allmählich flacher werden. Aber noch kann ich in den Bobbies laufen, es ist ja immer noch ein ganzes Stück von der minzgrünen Sohle an den Hacken vorhanden. Aber das soll nicht so bleiben. Die Bobbies werden weiter zerschrammt und abgeschliffen. Um den Sohlenabrieb schneller voranzubringen, behandele ich die Bobbies jetzt auch mit der Schleifmaschine. 8-)
Dateianhänge
Bobby wird mit Schleifmaschine behandelt
Bobby wird mit Schleifmaschine behandelt
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Wirst wohl langsam ungeduldig? :-) :-)
Vorne am Zehenknick sind sie ja schon fast durch, da muss es dann eben am Hacken schneller gehen... :-)
Was für eine Schleifscheibe nimmst Du da? Möglichst grob?
Schmiert die nicht zu, wenn Du da zu lange draufbleibst?
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

baier1977 hat geschrieben:Wirst wohl langsam ungeduldig? :-) :-)
Was für eine Schleifscheibe nimmst Du da? Möglichst grob?
Schmiert die nicht zu, wenn Du da zu lange draufbleibst?
Ja, ich habe ne grobe Schleifscheibe "40" genommen. Schnell geht es jedenfalls mit der Schleifmaschine nicht voran. Die Fahrradmethode ist da effektiver und soll auch weiterhin Priorität haben. Zudem kommen dabei die Füße so richtig ins Schwitzen und so werden nebenbei Socken und Innenfutter fertig gemacht. Aber ich wollte halt mal eine Alternative ausprobieren. Auf jeden Fall ist es geil an den armen Bobbies so eine Maschine anzusetzen und anzusehen, wie sie dieser doch recht gut trotzen. :o
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Hätte jetzt gedacht, da geht mehr mit der schleifmaschine.
Am schnellsten geht das wohl dann doch auf dem Fahrrad und auf sandigen Wegen.
Musst aber höllisch aufpassen, dass Du die Stiefel nicht vorne am Ballen auch noch durchschleifst. :-)
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

Meine Romika Bobbies wurden weiter fertig gemacht. Die Sohlen wurden mit der Schleifmaschine oder beim Radfahren abgeschliffen, oder die Bobbies wurden gekickt. Aber mit dieser sanften Art der Behandlung ist nun Schluss. Meine langgedienten Bobbies sollen endlich härter rangenommen werden, indem sie das Messer zu spüren bekommen. :lol:
Anstatt wie sonst üblich das blaue Schaftmaterial an diversen Stellen aufzuschlitzen, habe ich zunächst ein Stück der Sohle des einen Bobbies abgeschnitten. Dabei habe ich erst einmal recht zaghaft eine dünne Scheibe abgesäbelt. Das Feeling war geil, so dass ich gleich das Messer weiter oberhalb der Sohle hinten am Hacken ansetzte und begann in die Sohle hineinzuschneiden. Sie erwies sich als recht widerstandsfähig, so dass es gar nicht so einfach war, das Messer durch das Sohlen-PVC zu führen. Letztendlich habe ich ein ganzes Stück der Sohle abgetrennt. Jetzt sollte das Durchlatschen der Bobbies am Hacken machbar sein.

Erst wollte ich es mit der Messerbearbeitung dabei belassen. Ich konnte es aber nicht lassen. Das Schaftmaterial hat nun endlich das erste Loch. Ich habe mit der Messerspitze hinten an der Ferse direkt oberhalb der Sohle ein Loch in das blaue PVC hineingestochen. Ich hoffe, dass dieses beim An- und Ausziehen des Bobbies weiter aufreißt. :D
Dateianhänge
Bobby_Sohle_abgeschnitten1.jpg
Bobby_Sohle_abgeschnitten2.jpg
Bobby_sohle_abgeschnitten3.jpg
Bobby_Sohle_abgeschnitten4.jpg
Bobby_Ferse_Loch.jpg
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Oh mann, einfach geil!
Lass das Loch lieber so klein, das wird noch schneller aufreißen, als dir lieb ist! :lol: :lol:
Wenn Du es drauf anlegst, kannst Du jetzt nur durch An- und Ausziehen die ganze Sohle abreißen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, hab mir mit einem Elbit-Racker-Stiefel auch schon gemacht.
Die schlappende Sohle war lustig, fanden ich und mein Kumpel damals. Mein Vater eher weniger,
dafür hab ich dann ne richtig schöne Ohrfeige kassiert.
Wie viel ist denn noch übrig bis zum blauen Schaftmaterial? Schon mal ne Probebohrung gemacht? ;-)
Hast Du beide Sohlen abgeschnitten?
Aber bitte erst die Sohlen durchlatschen, bevor Du den Stiefeln den Rest gibst....
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

Bislang habe ich nur am Hacken des linken Bobbies ein Stück Sohle abgetrennt. Allerdings hing die Sohle richtig in der Luft, was zum Laufen recht unbequem war. Deshalb habe ich noch mehr von der Sohle abgeschnitten :D , indem ich etwa auf halber Länge des Stiefels das Messer ansetzte und die Sohle nach hinten wegschnitt. Jetzt fällt die Sohle flacher zum Hacken hin ab und das Laufen fällt wieder einfacher. Das minzgrüne PVC weißt jetzt am hinteren Ende noch eine Stärke von etwa 3 bis 4 Millimeter auf. Jetzt soll der grüne Teil der Sohle erst einmal abgelatscht werden, bevor ich den Bobbies weitere Schnitte verpasse. Ich hoffe, das Loch am unteren Rand des Schafts reißt bis dahin nicht weiter auf.
Dateianhänge
Bobby_Sohle_runtergeschnitten.jpg
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Das kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so bequem war. :lol: :lol:
Jetzt müsste die Sohle ja eigentlich überall fast gleich dick sein.
Und den anderen Stiefel lässt Du so? Läuft sich bestimmt komisch...

Beim Ausziehen solltest Du halt jetzt aufpassen und mit Gefühl vorgehen.
Wäre echt schade, wenn der Stiefel zu früh kaputtgeht...
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

Die Bobbys sind nun hinüber. Die Sohle war am Ballen jetzt so dünn und ist aufgerissen. :cry: Die Stiefel waren nicht mehr tragbar, so dass ich sie nun entsorgt habe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die kaputten Gummistiefel durch zwei neue Paar Bobbies ersetzt bekommen, ein blaues, wie gehabt und mal zur Abwechslung auch ein gelbes. Die Verkäuferin hat noch flauschige Einlagen aus Lammfell jetzt für den Herbst und Winter empfohlen. Sie hat sie gleich in die gelben Bobbies eingelegt und meinte noch, dass die Einlagen gut den Fußschweiß aufnehmen und man sie deshalb nach längerem Tragen zum Auslüften besser herausnimmt. Da ich meine Bobbies nicht pflege, werde ich das bestimmt nicht machen. Vielmehr bin ich jetzt gespannt, ob sich da ein geiler Smell im Inneren der Gummistiefel entwickelt. 8-)

Allerdings wurde es nach längerem Tragen der Bobbies mit den Einlagen recht eng an den Füßen. Ich wollte ausprobieren, ob sich die Stiefel durch Erhitzen dehnen und weiten lassen. Dazu habe ich zum Test die blauen Gummis für etwa 15 Minuten bei über 100 Grad in den Backofen geschoben. Das blaue PVC-Material wurde ziemlich heiß und sehr weich. Der normal aufrecht stehende Schaft knickte in sich zusammen. Die Bobbies waren so heiß, dass ich sie mit bloßen Händen kaum anfassen konnte. Insbesondere die Metallösen in der Stulpe waren richtig heiß. Um die Gummis nun zu dehnen und zu weiten, hatte ich mir zuvor dicke Socken und drüber noch ein Paar Gummistiefelsocken angezogen. So schlüpfte ich in die warmen Bobbies. Es dauerte eine ganze Weile bis das PVC abkühlte. Die Stiefel blieben nach dem Erkalten, wie erhofft, geweitet. Der Schaft der Bobbys hat bei der Aktion was abbekommen und blieben etwas verformt. :)

Um die Verformung des Schafts bei den gelben Gummis zu vermeiden, habe ich lediglich den unteren Teil der Stiefel für etwa 10 bis 15 Minuten in einen Topf kochendes Wasser auf den Herd gestellt, wobei ich die Lammfelleinlagen drinnen ließ. Das PVC wurde wieder heiß und weich. Beim anschließenden Anziehen der Bobbies mit Gummistiefelsocken ließen sie sich dauerhaft dehnen und weiten. Sie passen jetzt gut zusammen mit den Einlagen. :D
Dateianhänge
Bobbies blieben nach Aktion mit Backofen verformt.
Bobbies blieben nach Aktion mit Backofen verformt.
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Auch eine gute Idee, zu kleine Gummistiefel zu weiten, besonders die gelben scheinen ja gut gelungen zu sein.
Schade , dass Du die alten Romikas einfach weggeschmissen hast. Ich hätte da noch ein wenig dran rumgeschnippelt.
Sind die Sohlen gerissen oder war das ein kleines Loch, das von der Fläche her immer größer geworden ist.
Hast Du denn noch Bilder von den kaputten Sohlen?
Bobby
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:05

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von Bobby »

baier1977 hat geschrieben:Sind die Sohlen gerissen oder war das ein kleines Loch, das von der Fläche her immer größer geworden ist.Hast Du denn noch Bilder von den kaputten Sohlen?
Die Sohlen sind gerissen. Ich habe dann tatsächlich noch verschiedentlich die Stiefel mit dem Messer bearbeitet. Bilder habe ich dann keine mehr gemacht.
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Schade... :( :(
baier1977
Beiträge: 331
Registriert: Di 6. Sep 2011, 09:45
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gummistiefel - Dehnung

Beitrag von baier1977 »

Müssen deine Neuen Bobbies denn jetzt auch gleich kräftig leiden oder haben die erstmal Schonzeit?
Antworten