Overknee Stiefel aus Wildleder

Einsauen, vermodern, verschlammen und verfärben, crushen; tragen, bis nichts mehr geht.
Antworten
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Diese wunderschönen Overknee Stiefel aus Wildleder werden bald einem Streßtest in Schlamm und Wasser unterzogen werden. Bis jetzt sind sie noch sauber und gepflegt, was sich aber nach meinem ersten Waldspaziergang sichtlich ändern wird.
Dateianhänge
IMG_0029.JPG
Eine geile Schnürung haben die
Eine geile Schnürung haben die
boysANDgirls
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Feb 2013, 23:00
Wohnort: nord

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von boysANDgirls »

Bin gespannnt wie es denen ergehen wird. :D
Welche grösse haben die?
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Die haben Größe 39 und auf der Sohle steht "made in Portugal". Das Leder ist ziemlich widerstandsfähig, nur an den Nähten drohen sie bei stärkerer Belastung aufzureißen, wie ihr später noch sehen werdet. Die Nieten mit den Schlaufen sind auch ziemlich stabil eingearbeitet. Mit bloßer Hand kann man die gar nicht rausreißen. Alles in allem ein sehr solide verarbeiteter Overknee Stiefel, mit dem ich jetzt machen kann was ich will und das bedeutet nichts Gutes für diese Stiefel.
Shoelook
Beiträge: 178
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:14

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von Shoelook »

Hättest du Lust auch Schuhe von mir so dreckig zu machen habe dir auch eine pn geschrieben :)
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Mit dem Auto ging es zum Einsatzort und bald darauf wurde im Wald eine schlammige Stelle gefunden. Macht echt Spaß, wenn man so ohne Rücksicht auf sie Schuhe durch den Dreck laufen darf.
Dateianhänge
IMG_0034.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0036.JPG
Shoelook
Beiträge: 178
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:14

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von Shoelook »

Ohh wie geil machst du das auch mit meinen schuhen ? :o
Shoelook
Beiträge: 178
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:14

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von Shoelook »

ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Hallo shoelook,
ich hab gerade gesehen, dass sich der tomiboy93 gemeldet hat auf Deine Frage, wer bereit ist Deine Schuhe einzusauen.
Ich steht halt hauptsächlich auf Gummistiefel und Overknees aus Wildleder.
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Die schön verschmutzten Overknees in der warmen Frühligssonne.
Danach ging es in etwas zäheren Schlamm und anschließend wurde es sogar noch feuchter.
Dateianhänge
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG
IMG_0039.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0042.JPG
IMG_0043.JPG
Ich war überrascht, wie dicht die doch sind. Erst ganz allmählich spürte ich etwas Feuchtigkeit an den Füßen.
Ich war überrascht, wie dicht die doch sind. Erst ganz allmählich spürte ich etwas Feuchtigkeit an den Füßen.
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Hallo,

heute hatte ich mal Zeit, weiter Bilder reinzustellen. auf dem ersten sieht man wie sich die Stiefel gegenseitig schmutzig machen und auf dem nächsten, wie die lockere Erde eines Maulwurfhaufens an den nassen Stiefeln haften bleibt.
Was mir an dieser Unternehmung so gefällt, ist diese Ambivalenz bei diesen Stiefeln. Damit meine ich, dass sie irgendwann mal von einer Frau gekauft wurden, die sie stolz zum Ausgehen getragen hat und die auch darauf aufgepaßt hat, dass sie immer schön sauber bleiben. Und nachdem sie sich von den Stiefeln getrennt hat, kann ich sie jetzt nach Herzenslust einsauen.
Dateianhänge
IMG_0045.JPG
IMG_0046.JPG
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Dann ist folgendes passiert:
Da mir die Stiefel etwas zu klein waren, habe ich am rechten etwas vom Innenfutter an der Ferse herausgetrennt.
Allerdings ging bei dieser Aktion auch die Naht an der Ferse etwas auf. Macht ja nichts dacht ich mir. Die Stiefel sind sowieso dem Untergang geweiht. Als ich aber dann nochmals reinschlüpfte, wurde der Riss an der Ferse wesentlich größer, was mich aber nicht davon abhielt erneut mich in ein Schlammloch damit zu begeben, auch wenn somit die ganze Schlammsoße jetzt ungehindert in den rechten Stiefel floß.
Nach dieser Schlammtour habe ich auch noch ein Bild vom Inneren des linken Stiefels gemacht, das überraschenderweise noch verblüffend sauber geblieben ist; das wird sich aber auch noch ändern, versprochen!!!
Dateianhänge
IMG_0049.JPG
IMG_0051.JPG
IMG_0054.JPG
Da liegt er nun; total versifft
Da liegt er nun; total versifft
linker Stiefel von innen; echt sauber
linker Stiefel von innen; echt sauber
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Nachdem sie wider trocken waren, hab ich sie auf dem heißen Asphalt fotografiert. Inzwischen ist die Naht am rechten Stiefel noch weiter aufgeplatzt, da ich die Nähte einer Belastungsprobe mit dem Wagenheber unterzogen habe. Und ich muß sagen, dass sie nicht sehr widerstandfähig waren. Aber was soll´s. Trotzdem ging es nochmal in den Wald hinaus, auch wenn der rechte Stiefel nur noch notdürftig am Fuß von den Schuhbändern gehalten wurde.
Der linke, noch intakte Stiefel wurde einer gründlichen Waschung unterzogen. Ich ging immer tiefer rein, so tief, bis es oben reinlief; geiles Gefühl, wenn das Wasser an den langen Stiefelseiten innen runterläuft .
Zum Schluß dieser Serie habe ich den linken zuerst prallvoll mit Wasser gefüllt und ihn zum Schluß kopfüber aufgehängt, so dass Das Wasser wieder schön rauslaufen konnte.
Dateianhänge
IMG_0069.JPG
IMG_0070.JPG
IMG_0071.JPG
IMG_0075.JPG
IMG_0076.JPG
IMG_0077.JPG
Die Gummistiefel sind heir eindeutig im Vorteil
Die Gummistiefel sind heir eindeutig im Vorteil
Prallvoll mit Wasser
Prallvoll mit Wasser
IMG_0083.JPG
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Am nächsten Tag ging es dann auch dem linken so richtig an den Kragen. Denn das Cuttermesser kam zum ersten Mal so richtig zum Einsatz. Zuerst habe ich den Stiefel an den Seiten des öfteren aufgeschlitzt, und ihm somit ein neues Design verpaßt. Dann hab ich unten ein Loch reingemacht und noch dessen Eingeweide, spich das Innenfutter nach aussen gezogen.
Dateianhänge
IMG_0084.JPG
IMG_0085.JPG
IMG_0086.JPG
Benutzeravatar
freddy12
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 06:20

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von freddy12 »

sehr gut gemacht, sieht klasse aus

was ist weiter damit passiert
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Hallo Freddy,

diese einst so schönen Overknees sind inzwischen in der Restmülltonne gelandet. Allerdings habe ich davor noch ein paar Fotos gemacht, die ich bei Gelegenheit noch reinstellen werde.

Liebe Grüße, Ralf
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Ein paar Bilder von den Overknees, bevor es in die Restmülltonne ging
Dateianhänge
ziemlich zerschliessen, oder???
ziemlich zerschliessen, oder???
Und nochmal hinein in den Schlamm. Geiles Gefühl, wenn die Schlammsoße von allen Seiten in die Stiefel bzw. Lederfetzen fließt
Und nochmal hinein in den Schlamm. Geiles Gefühl, wenn die Schlammsoße von allen Seiten in die Stiefel bzw. Lederfetzen fließt
Nach dem Schlammbad
Nach dem Schlammbad
Hier wurde einem der Stiefel der obere Teil abgetrennt. Was die alles mitmachen müssen!!!
Hier wurde einem der Stiefel der obere Teil abgetrennt. Was die alles mitmachen müssen!!!
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Zerlegte Overkneestiefel
Dateianhänge
Die Einzelteile werden immer mehr
Die Einzelteile werden immer mehr
IMG_0099.JPG
Nicht einmal die Sohle wurde verschont
Nicht einmal die Sohle wurde verschont
ChrissStiefel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:30

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ChrissStiefel »

Anstatt die kaputt zu machen hätte ich sie gerne weiter getragen
ralfwrb
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 11:15

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von ralfwrb »

Hallo ChrissStiefel,

klar hättest Du die noch eine Zeit lang tragen können, aber ich hatte auch großen Spaß daran mit denen Schindluder zu treiben. Jedem eben das Seine.
Aber bei Ebay werden Modelle dieser Art meist so um die 20,- bis 25,- Euro versteigert. Und es werden immer wieder welche angeboten.

Liebe Grüße, Ralf
Benutzeravatar
freddy12
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 06:20

Re: Overknee Stiefel aus Wildleder

Beitrag von freddy12 »

hallo,
sieht sehr gut aus, gefällt mir gut.
mach ich so auch gern.

gruss
Antworten