alte Wolldecken im Müll

Mülltonnen und -container, Müllschlucker, Sperrmüll, Müllabfuhr, Müllpressen, Müllkippen, Müllverbrennung, Altkleidersammlung und Verschrottung.
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Wir haben aussortiert und einen grossen Karton voll Decken zusammenbekommen, die zerrissen oder voller Löcher sind.
Das sind teils auch ganz alte Dinger, wo wir auch noch schöne Versionen von haben.
Wir waren Donnerstag damit beim Tierheim hier bei uns in der Nähe, und die wollten die Decken noch nicht mal haben. Wären zu kaputt. Jetzt bekommen die Nachbarskinder den Karton.
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Do 31. Dez 2015, 12:46, insgesamt 4-mal geändert.
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Wir haben uns gestern mal an der Wäsche der Autoreparaturdecke versucht. Da sind ja jede Menge Ölflecken drin und die wollten wir raus haben. Wir haben die Decke nun mit einer anderen "Ersatzteil"Decke repariert. Sieht wieder gut aus
und ist nun auch auf unserer Seite zu sehen.
Dateianhänge
P7273192.JPG
P4070506.JPG
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Mi 8. Apr 2015, 13:08, insgesamt 4-mal geändert.
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

So, in der nächsten Woche fahren wir voraussichtlich wegen neuer alter Wolldecken noch mal zu dem Recycler hier
bei uns in der Nähe. Was soll ich denn da alles nachfragen?
Bitte noch mal kurz hier reinschreiben.

Also Lackmäntel. Latzhosen und....
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Mi 6. Aug 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sperrmüllfan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:54

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Sperrmüllfan »

Hallo,
kannst du bei dem Recycler auch nach Strumpfhosen fragen? Wäre an alten Strumpfhosen interessiert, am liebsten dicke Woll- und Strickstrumpfhosen. Alles andere wäre aber auch ok.

Danke schon mal und Grüße
Sperrmüllfan
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hi Sperrmüllfan,

ja, können wir machen. Das ist ja noch ausgefallener als unsere alten Wolldecken :-)

Also

Wolldecken
Lackmantel,
Latzhose,
Strumpfhose
Kunstlederhose
Nicki
Babydecke
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Do 7. Aug 2014, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Dann frag bitte noch nach (Kunst-)Lederhosen für Kids und nach Nicki-Pullis ... :roll:

Danke und liebe Grüße,
AnnasMama
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hallo AnnasMama,

hab's mit auf unsere Liste geschrieben. Hoffentlich wundert der sich nicht zu sehr über die vielen Sonderwünsche :-)
Die haben nämlich da immer ziemlich Stress und die Sortierkräfte haben noch nicht mal Zeit hochzuschauen. Das geht
da ruck zuck immer weiter. Wir bekommen auch nicht immer Wolldecken, obwohl die stapelweise in einem Container liegen.
Die brauchen die meistens zum Verpacken der Ballen und dann können wir leider auch nichts davon haben.
Ist zwar immer schade aber....kann man halt nix machen. Wir werden unsere Wunschliste aber mal vortragen. Mal hören,
was er sagt.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Hallo Peter,
nicht das da jetzt Missverständnisse aufkommen: Interessant ist nur die Aussage nach ungefähren Mengen pro Monat und was die prinzipiell mit den Sachen machen. Werden Latzhosen, (Kunst-)Lederhosen und Nickis für Kids da überhaupt noch aussortiert oder gehen die generell in den Schredder weil nicht mehr modern :?:

Ich denke, selbst bei letzterem wird der Aufwand da speziell was raus zu sortieren viel zu hoch sein. Von daher wäre es zwar schade, wenn dem so wäre, aber wohl auch nicht zu ändern.

Aber nett, dass Du nachfragst, wobei ich auch fürchte, dass die Mengen da einfach zu gering sind.
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hallo

achso, ich hatte das so verstanden, als ob ich fragen soll, ob die sowas aussortieren können. Das wird denen nämlich
bestimmt zuviel Aufwand sein bei den Mengen, die die verarbeiten. Die sortieren normalerweise nur auf Produktgruppen,
also Creme Ware, Klasse 1,2,3 usw., Ostblockware, Afrikaware und Reisswolfware. Die sortieren keine einzelnen
Produkte aus (zumindest nicht dieser Recycler). Das wird dann alles in grosse Ballen gepresst und weiterverkauft.
Wenn die einzelne Produkte aussortieren wollten, wäre das ja auch ein gigantischer Aufwand wenn man bedenkt
allein schon wieviele Grössen, Farben, Stoffarten und Kleidungsstückarten es gibt.
Was die mit den einzelnen Sachen machen, kann ich aber gerne fragen. Das ist denke ich kein Problem. Die Decken
bekommen wir ja auch nur manchmal, wenn welche von der Ballenpresse übrig sind.

Viele Grüsse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Nee, jedenfalls nicht in unserem Fall. Würden halt gerne wissen, wie die Sortierer(innen) mit den etwas exotischeren Sachen umgehen. Lederhosen in Afrika dürften wohl aufgrund der Temperaturen z.B. kaum Sinn machen. Aber führt das gleichzeitig auch dazu, dass selbst gute Sachen geschreddert werden? Selbiges bei Latzhosen und Nickis ...

Retten lässt sich dann im Zweifelsfall eh nichts :-(
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hallo,

ich habe die Liste mal oben erweitert. Dann werden wir Anfang nächster Woche zu dem Recycler hinfahren und
fragen, was er mit den Sachen auf der Liste macht. Ich weiß auf jeden Fall, daß er jede Menge grosser Ballen zum Wiederverkauf presst.
Ich melde mich wieder. Schönes Wochenende!
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hallo zusammen,

wir waren gestern abend noch schnell bei dem Textil Verwerter.
Deckenmäßig waren wir erfolgreich und konnten uns einen ganzen Sack voll alter Decken aus dem Müllcontainer
rausnehmen.

Wir haben sogar 2 Babydecken dabei für mari112. Das sind doch die, die Du meinst, oder?

Ansonsten ist es so, wie ich mir schon gedacht habe. Die sortieren keine einzelnen Produktem sondern nur
auf Produktgruppen wie z.B. Afrikaware, Ostblockware, Cremeware usw., pressen alles wieder in grosse
Ballen und verkaufen diese dann weiter an "Detailsortierer". Da haben wir aber noch keine Verbindung hin.
Kommt vielleicht noch. Deshalb können wir auch leider keine Fragen beantworten wie z.B. "was passiert mit dem Lackmantel".
Sowas sortieren die einfach gar nicht aus, sondern schauen nur wie noch die Qualität ist und das kommt dann auf den
grossen Packen und wird wieder neu gepresst. Der Vorarbeiter dort hatte gestern auch nicht viel Zeit für uns, so daß
wir nur gerade unsere alten Decken eingepackt haben und sind wieder weg.
Die Babydecken sind übrigens die weiß blau rosa Decken unten links. War leider nicht mehr davon da.
Ein ganzer Rollcontainer Decken ist gestern als Verpackungsmaterial verarbeitet worden. Schade...
Dateianhänge
P8123338.JPG
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Di 4. Nov 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hi mari112.
Hier sind die versprochenen Bilder der Babydecken. Sind das solche, wie Du meinst?
Sonst waren keine mehr da, die ähnliche Muster hatten. Wie schon geschrieben hatten die 2 Tage vorher einen ganzen
Rollcontainer Decken als Press-Verpackungsmaterial verarbeitet für eine grosse Lieferung nach Osteuropa.
Ugg Stiefel kannte der gar nicht.

Viele Grüsse!
Dateianhänge
P8133355.JPG
P8133357.JPG
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Do 7. Mai 2015, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Das sind die ganzen Decken aus dem Sack vom Textilverwerter bis auf die beiden Babydecken. Sind noch einige schöne Exemplare dabei diesmal. Die ganzen Decken waren wie schon geschrieben im dem Müllcontainer vom Textilrecycler.
Dateianhänge
den Berg mal geordnet
den Berg mal geordnet
ein paar besonders schöne Stücke aus dem Müllsack
ein paar besonders schöne Stücke aus dem Müllsack
ein paar besonders schöne Stücke aus dem Müllsack
ein paar besonders schöne Stücke aus dem Müllsack
Zuletzt geändert von Wolldeckenmuseum am Di 4. Nov 2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Wolldeckenmuseum hat geschrieben:...

Ansonsten ist es so, wie ich mir schon gedacht habe. Die sortieren keine einzelnen Produktem sondern nur
auf Produktgruppen wie z.B. Afrikaware, Ostblockware, Cremeware usw., pressen alles wieder in grosse
Ballen und verkaufen diese dann weiter an "Detailsortierer". ...
Hab' ich Dich richtig verstanden, dass da nichts bei ist, was direkt in den Reißwolf geht :?: Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen :!: Oder geht so 'ne völlig abgetragene und aufgebrauchte Kinderlederhose noch als Ostblockware durch :?:
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Hallo,
die haben selber keinen Reißwolf, sondern pressen die Reisswolfware auf grosse 500kg Ballen und schicken
die zu der Firma Gifa wo alles in den Reisswolf kommt was dort angeliefert wird. Die machen u.a. Dämmaterial für
die Autoindustrie. Bei der Sortierfirma wo wir letztens waren, wird nur grob aussortiert auf Qualitätsstufen, wie schon
geschrieben. Hier bei der Firma fällt nicht viel Abfall an. hauptsächlich nur Sachen, die überhaupt nicht in Altkleider
gehören wie z.B. Elektroschrott, Spielzeug, Hausmüll usw. In die Altkleidercontainer wird scheinbar alles mögliche reingeschmissen.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Wolldeckenmuseum hat geschrieben:Hallo,
die haben selber keinen Reißwolf, sondern pressen die Reisswolfware auf grosse 500kg Ballen und schicken
die zu der Firma Gifa wo alles in den Reisswolf kommt was dort angeliefert wird. Die machen u.a. Dämmaterial für
die Autoindustrie. Bei der Sortierfirma wo wir letztens waren, wird nur grob aussortiert auf Qualitätsstufen, wie schon
geschrieben. Hier bei der Firma fällt nicht viel Abfall an. hauptsächlich nur Sachen, die überhaupt nicht in Altkleider
gehören wie z.B. Elektroschrott, Spielzeug, Hausmüll usw. In die Altkleidercontainer wird scheinbar alles mögliche reingeschmissen.
Jetzt hast Du mich komplett abgehängt und ich bin richtig durcheinander. Vielleicht kannst Du Peter, das nochmal etwas auseinander klamüsern:

Ich denke, der Textilverwerter sortiert nur nach Creme, Osteuropa, Afrika und verkaufen die an Firmen weiter, die die Sachen nochmal fein sortieren. Jetzt schreibst Du, die haben keinen Reißwolf und pressen Reißwolfware zu 500kg für Fa. Gifa. Und was wird jetzt aus Kinderlederhosen, Latzhosen und Nickis, gehen die als Ostblockware oder landen die bei Gifa im Reißwolf :?:

Vielleicht kannst Du meines geistigen Knoten grad lösen, ich steh' auf dem Schlauch :!: Danke :-)
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

genau, der sortiert auf Produktgruppen. Und zu diesen Produktgruppen gehört als letztes die Reisswolfware (heißt übrigens richtig
Recycling Reissware). Wenn jetzt Deine Nikkis und Latzhosen noch eine gute Qualität haben, gehen sie in die Verkaufsware, und
wenn sie abgenutzt sind, gehen sie in die Recyclingware. Dafür bekommen die Sortierbetriebe übrigens fast nichts an Geld.
Dann wird das Ganze wieder gepresst und geht in den Versand, entweder zum Feinsortierbetrieb oder die Recyclingware zur Gifa.
Wie schon gesagt ist das nur ein Vorsortierbetrieb. Deshalb kann man nicht genau sagen, was mit einzelnen Produkten passiert.
Wenn man den Weg einzelner Produkte, also z.B. Deine Nikkis usw. verfolgen möchte, muß man zu einem Feinsortierbetrieb gehen.
Da haben wir aber hier bei uns leider keine in der Nähe.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Ah, danke Peter - jetzt wird nen Schuh draus. Es hängt dann also wohl doch noch an der Qualität der Sachen, ich hatte schon befürchtet, dass so Kinderlederhosen, Latzhosen und Nickis bei der Erstsortierung generell als "Reissware" eingestuft würden, egal wie gut sie noch vom Zustand her sind. So nach dem Motto, was hier "Out" ist, ist in Osteuropa und Afrika auch nicht mehr zu vermarkten. Von daher war die Frage, was wird aus solch "exotischen" Klamotten, selbst wenn sie eigentlich noch tragbar wären. Wenn Du nächste Mal da bist, kannst Du ja vielleicht nochmal nachhaken.

Danke und Grüße,
AnnasMama
Wolldeckenmuseum
Beiträge: 124
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:06
Kontaktdaten:

Re: alte Wolldecken im Müll

Beitrag von Wolldeckenmuseum »

Wir haben im Sommerurlaub auch noch mal eine kaputte Decke gefunden auf dem Bauernhof wo wir zu Gast waren.
Passt jedenfalls gut in die Müll-Abteilung des Forums.
Dateianhänge
2014-10-19-956.jpg
2014-10-19-964.jpg
Antworten