Plastiksack

Mülltonnen und -container, Müllschlucker, Sperrmüll, Müllabfuhr, Müllpressen, Müllkippen, Müllverbrennung, Altkleidersammlung und Verschrottung.
Antworten
strachri
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 11:34
Wohnort: Bad Dürrheim

Plastiksack

Beitrag von strachri »

In vielen Gemeinden wird der Plastiksack mit den Wertsoffen wie Verpackungsplastik,Lebensmittelkonserven,Milch im Tetrapack
eingesammelt und der Wiederverwertung zugeführt.Was ein Problem ist das die Tetrapacks nur so in den Sack nicht gefaltet
gesteckt werden,so viel Platz im verloren geht und der Sack durch die Luft im Tetrapack ziemlich leicht ist und so für den Wind
ein guter Spielball ist,sie werden auf die Strasse geweht und der Autoverkehr macht sie kaputt und es ist dann eine schöne
Sauerei.
Es wäre von Vorteil den Tetrapack an einer Ecke aufschneiden und so die restliche Milch zu verwenden.In den Müllverwertungs-
betriebe riecht es zu Teil heftig nach saurer Milch.
Gruß
Chris
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Plastiksack

Beitrag von Jan66 »

Hallo Leute,

man muss unterscheiden zwischen den Problemen und Aspekten rund um Verpackungen und rund um DSD (Gelber Sack).

Während letzterer langsam aber sicher durch sich verändernde Recyclingtechniken obsolet zu werden scheint und andere Sammelsysteme kommen, weil Sortiertechniken immer besser werden, ist es sogar in Planung in nicht allzu ferner Zukunft den ganzen Abfall wieder zusammen abzuholen und die Recyclingquote dennoch dabei steigen wird.

Gelbe Säcke dürfen nicht gestopft werden und auch im Müllauto dürfen sie nicht so stark verdichtet werden wie Hausmüll oder gar Sperrmüll, um die stofflich unterschiedlichen Fraktionen besser auseinander sortiert zu bekommen.

Ich persönlich „erwische“ mich auch oft, dass ich Tetrapaks sozusagen „die Gurgel aufschneide“ um auch noch den Rest rauszuholen. Allerdings sollte man dies besser lassen, denn bei jedem noch so feinen Schnitt kommen Reste des Verbundmaterials, zu welchem auch Metallfolien gehören, zum Getränkerest; sicherlich keine besonders gesundheitsfördernde Mischung, wenn man es runter schluckt. Also besser „nur“ kopfüber stellen und auslaufen lassen.

Es ist wie mit allem: Solange man ein Produkt nicht missbräuchlich verwendet, kann einem eigentlich nichts passieren. Für Lebensmittelverpackungen sollte das erst recht gelten. Oder wer schlägt wie im Kinofilm den Hals einer Glasflasche ab um den Inhalt zu trinken? :twisted: Eben :!:

Gruß Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
Antworten