Kleidungsstücke im Müll

Mülltonnen und -container, Müllschlucker, Sperrmüll, Müllabfuhr, Müllpressen, Müllkippen, Müllverbrennung, Altkleidersammlung und Verschrottung.
Antworten
rere
Beiträge: 81
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:30

Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von rere »

Hallo zusammen

eine Frage, vermutlich eher an die weiblichen Foren-User: Mir ist aufgefallen, dass meine Frau wenn sie Kleider in den Müll wirft, egal ob Tops, Jeans oder Unterwäsche, diese immer frisch aus der Waschmaschine kommen und noch nass sind, wenn sie diese in den halbvollen Küchenmüll stopft.

WIESO?
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von KatrinG »

rere hat geschrieben:Hallo zusammen

eine Frage, vermutlich eher an die weiblichen Foren-User: Mir ist aufgefallen, dass meine Frau wenn sie Kleider in den Müll wirft, egal ob Tops, Jeans oder Unterwäsche, diese immer frisch aus der Waschmaschine kommen und noch nass sind, wenn sie diese in den halbvollen Küchenmüll stopft.

WIESO?
Also, was die Unterwäsche, Söckchen, Strumpfhosen, Shirts u.ä. betrifft wirft man diese zumeist unbesehen nach dem Tragen sofort in den Wäschekorb. Dann wird (irgendwann) gewaschen. Beim Leeren der Waschmaschine sieht man dann erst, was kaputt, eingelaufen oder verfärbt ist. :roll:
Logische Folge: Jetzt wird deutlich, was ausgemustert werden muß. Ich hänge diese Teile aber trotzdem abseits auf die Leine zum Trocknen.
Bei mir bezüglich Jeans eher nicht dieser Ablauf. Da stelle ich eventuelle irreparable Beschädigungen meist beim Anziehen fest, diese Teile werden dann selbstverständlich nicht noch einmal gewaschen. :)
Die ausgemusterten Kleidungsstücke kommen gemeinsam mit den alten Schuhen in den Keller, werden dann bei Bedarf in der Heizung verbrannt.
Solltet ihr keine Öfen haben, kann ich mir gut vorstellen, daß deine Frau den Schritt des Trocknens überspringt und deshalb die Kleidung evtl. noch naß in den Müll wirft.
Liebe Grüße!
Dateianhänge
Heiz2.JPG
Heiz6.JPG
VB0015.jpg
VB0018.jpg
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Also dass frisch gewaschenes bei uns im Müll landet, kommt durchaus auch vor - allerdings dann trocken und nicht direkt nass aus der Waschmaschine. Müll ist immer noch der schnellste und bequemste Weg, Annas olle Plörren loszuwerden.
rere
Beiträge: 81
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:30

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von rere »

Nass/Feucht hat den Vorteil, dass mein Saft dann weniger auffällt :roll:
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von Gummireitstiefel »

Ich kenne 2 Gruppen von Girls die ihre Sachen vernichten. Einmal die etwas "eleganteren" Teenies, da fliegen eigentlich immer makellose Sachen in den Müll, die Sachen sind immer frisch gewaschen und werden durch einige Schnitte kurz vorher untragbar gemacht. Es geht ihnen darum das niemand anderes die Sachen mehr anziehen kann. Wenn einmal die Frage kommt warum die Sachen nicht gespendet werden kommt die Antwort "Solche eleganten Sachen kann doch eine H4 doch gar nicht anziehen, das paßt nie zu ihr". Wobei es sich es da nicht nur um Reitsachen handelt, sondern auch um Jeans, normale Sportsachen wie Tights, Shirts, Jacken und Inliner.

Die anderen Mädels lieben ihre einzelnen Stücke und werfen diese erst weg wenn sie wirklich untragbar geworden sind. Teilweise im Freundeskreis werden die dann verbrannt. Es geht darum richtig Abschied nehmen zu können und zu verhindern das die Lieblingschucks in der Mülltonne mit verschimmelter Marmelade verschmiert wird. Es waren ja die Chucks die man bei seiner ersten Liebe anhatte o. Ä.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Kommt immer auf's Alter drauf an - bei den älteren Girlies mag das sogar durchaus hinkommen. Solange jedoch noch der Einfluss der Eltern und insbesondere der Mamis gegeben ist, gibt's in der Regel zwei Szenarien:

1. Das mag ich nicht, das zieh ich nicht an, kannst'e wegschmeißen :!:
2. Nein, Mami, bitte nicht - der (das) passt doch noch, das will ich noch anziehen :!: Nicht wegschmeißen, Nein :!:

Bei ersterem hat Mami von heute keine Chance mehr, dass Mädel wird das Teil nie wieder anziehen, auch wenn Mami das gerne so hätte :!: Da landen dann (je nach Einstellung der Mami) die Sachen im Müll, im Altkleidersack oder werden an Familie, Freunde oder Bekannte weitergegeben oder verkauft, egal wie der Zustand ist - von neu und noch nie getragen bis hin zu schon durch x Kinderhände gegangen und völlig fertig. Meist gibt es für den Fall nur ein oder max. zwei Entsorgungswege, je einfacher und schneller und mit weniger Diskussionen verbunden, desto besser.

Im zweiten Fall kommt es drauf an - da der verglichen mit ersterem bei Mädels relativ selten vorkommt (Mädchen bilden nun mal kein allzu inniges Verhältnis zu ihren Klamotten, die ziehen eh am liebsten das an, was am neuesten ist und zuletzt neu gekauft wurde) lassen Mamis ihre Kids oft gewähren, weil sie wissen oder ahnen, dass das betroffene Teil eh nicht mehr allzu oft getragen wird. Dann kommt es halt beim nächsten Mal mit weg, wenn es gar nicht mehr passt oder die Flecken beim Waschen dummerweise doch nicht mehr herausgingen.

Und eigentlich gibt's noch den dritten Fall, wo Mamis in Abwesenheit ihrer Kids gnadenlos den Kleiderschrank plündern und alles, was ihnen immer schon ein Dorn im Auge war (aber von den Kids zum Leidwesen der Eltern heiß und innig geliebt wurde) zusammenraffen und der Entsorgung zuführen oder (wenn sie gut gelaunt sind) nochmal weiterverschenken an den nächsten, der sich mit seinen Kids darüber ärgern darf. Hierbei gilt nur eine Regel, Du darfst Deinem Kind nie verraten, wo sein Lieblingsstück abgeblieben ist - diese Ungewissheit wird es langsam aber sicher zerfressen.
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von Gummireitstiefel »

AnnasMama hat geschrieben:Bei ersterem hat Mami von heute keine Chance mehr, dass Mädel wird das Teil nie wieder anziehen, auch wenn Mami das gerne so hätte :!: Da landen dann (je nach Einstellung der Mami) die Sachen im Müll, im Altkleidersack oder werden an Familie, Freunde oder Bekannte weitergegeben oder verkauft, egal wie der Zustand ist - von neu und noch nie getragen bis hin zu schon durch x Kinderhände gegangen und völlig fertig. Meist gibt es für den Fall nur ein oder max. zwei Entsorgungswege, je einfacher und schneller und mit weniger Diskussionen verbunden, desto besser.
Das ist auch der Fall der hochnäsigen Mädels. Für die ist der Gedanke das ein anderes Mädel ihre Sachen anzieht ohne jedes mal davor von der Großzügigkeit angewiesen zu sein, ein Graus. Es ist für die auch peinlich wenn die neue Besitzerin in Kontakt mit eigenen Freundinnen kommt. So a la "Schau mal die hat das Gleiche wie Du!". Die Vernichtung geht meistens im Geheimen von statten, auch um nicht preiszugeben gekleckert zu haben oder doch ein Kilo zu viel auf den Rippen zu haben. Bei hochwertigen, makellosen und passenden Klamotten wird schon mal ein ausgewähltes Publikum eingeladen, um zu demonstrieren das man sich es leisten kann die edlen Sachen wegzuwerfen. Außerdem muß man zeigen, daß die Macht hat der Freundin der das Teil so gut gefällt keine Freude zu machen.
AnnasMama hat geschrieben:Im zweiten Fall kommt es drauf an - da der verglichen mit ersterem bei Mädels relativ selten vorkommt (Mädchen bilden nun mal kein allzu inniges Verhältnis zu ihren Klamotten, die ziehen eh am liebsten das an, was am neuesten ist und zuletzt neu gekauft wurde) lassen Mamis ihre Kids oft gewähren, weil sie wissen oder ahnen, dass das betroffene Teil eh nicht mehr allzu oft getragen wird. Dann kommt es halt beim nächsten Mal mit weg, wenn es gar nicht mehr passt oder die Flecken beim Waschen dummerweise doch nicht mehr herausgingen.
Es sind hier einzelne Kultteile wie damals Adidas Trophy und Converse Chucks. Hier ist der Used-Look Pflicht. Du hast Recht, die meisten Sachen sind nur zum Anziehen da, aber die Glanzshorts des Jungen aus dem Mülleimer im Freibad zu ziehen war aufregend, die dann zu tragen noch mehr. Die kann man nicht einfach wegwerfen.
AnnasMama hat geschrieben:Und eigentlich gibt's noch den dritten Fall, wo Mamis in Abwesenheit ihrer Kids gnadenlos den Kleiderschrank plündern und alles, was ihnen immer schon ein Dorn im Auge war (aber von den Kids zum Leidwesen der Eltern heiß und innig geliebt wurde) zusammenraffen und der Entsorgung zuführen oder (wenn sie gut gelaunt sind) nochmal weiterverschenken an den nächsten, der sich mit seinen Kids darüber ärgern darf. Hierbei gilt nur eine Regel, Du darfst Deinem Kind nie verraten, wo sein Lieblingsstück abgeblieben ist - diese Ungewissheit wird es langsam aber sicher zerfressen.
Das ist öfters so, die Mama bestimmt was der Tochter gefällt. Im schlimmsten Fall werden die Sachen vor den Augen der Tochter entsorgt. Ich kenne eine Mutter die hat die Sachen in Kartons verpackt in der Garage für den Sperrmüll gelagert, die Tochter hat die Sachen "gerettet", danach wurde die Sachen im Garten verbrannt. Der Sperrmülltermin war noch zu weit entfernt und die Mutter sah so die einzige Möglichkeit die Tochter vor der dummen Idee zu bewahren die Sachen nochmals anzuziehen. Bei einzelnen Sachen wird einfach die Schere aus Sicherheitsgründen angesetzt und dann in der Mülltonne entsorgt. Auch heftig ist es wenn Teile des Lieblingsshirts als Putzlappen wieder auftauchen.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Wie schon gesagt, das hängt am stärksten vom Alter ab. Ich mein, die Zeiten wo Mami noch bestimmt, was Fräulein Tochter anzieht, sind heute schon im Kindergarten vorbei und nicht erst Mitten in der Pubertät. Was heute wie entsorgt wird, hängt auch von Mutter-Tochter-Verhältnis ab und sicherlich auch davon, ob Fräulein Tochter noch wächst, oder nicht. "Zu klein" kommt bei Mamis immer noch weit vor "kaputt" oder "out" als Entsorgungsgrund. Ich kenne es oft so, dass bis zu einem gewissen Alter die Tochter die Sachen an die Mami zum entsorgen übergibt, Mami den Schrank ohne Wissen und dabei sein der Tochter plündert, oder beide gemeinsam aussortieren.

Dass es sich Fräulein Tochter wagt, die Klamotten allein zu entsorgen oder kaputt zu machen, kommt meiner Meinung nach recht selten vor - wenn dann wird schon mal was vergessen, aber das meist auch nicht absichtlich :!:
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von Gummireitstiefel »

AnnasMama hat geschrieben:Wie schon gesagt, das hängt am stärksten vom Alter ab. Ich mein, die Zeiten wo Mami noch bestimmt, was Fräulein Tochter anzieht, sind heute schon im Kindergarten vorbei und nicht erst Mitten in der Pubertät. Was heute wie entsorgt wird, hängt auch von Mutter-Tochter-Verhältnis ab und sicherlich auch davon, ob Fräulein Tochter noch wächst, oder nicht. "Zu klein" kommt bei Mamis immer noch weit vor "kaputt" oder "out" als Entsorgungsgrund. Ich kenne es oft so, dass bis zu einem gewissen Alter die Tochter die Sachen an die Mami zum entsorgen übergibt, Mami den Schrank ohne Wissen und dabei sein der Tochter plündert, oder beide gemeinsam aussortieren.

Dass es sich Fräulein Tochter wagt, die Klamotten allein zu entsorgen oder kaputt zu machen, kommt meiner Meinung nach recht selten vor - wenn dann wird schon mal was vergessen, aber das meist auch nicht absichtlich :!:
Auch in der Pubertät bestimmen Mütter noch NoGo's, insbesondere wenn ein gewisser Stand zu wahren ist. Das allein kaputt machen ist nur dann fällig, wenn zu verhindern ist das man es anziehen muß. Aber wirklich selten, schon wieder häufiger geschieht sowas in der Gruppe. Wenn ein Mädel ihr Bikini verbrennt kann man ja schlecht weiterhin im Badeanzug am Strand sitzen, auch wenn es dummerweise der einzige ist den man zur Klassenfahrt ans Meer mit hat. Öfters überlassen die Mütter die Entsorgung und Auswahl den Girls. Es war ja schließlich ihr Taschengeld. Außerdem wollen sie dann auch dem Wunsch der Mutter entsprechen und ihr die lästige Arbeit abnehmen.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Bei NoGos hast Du als Mami mit Mädels in der Pubertät keine Chance - wenn Du es ihr nicht kaufst, dann kaufen es ihr halt andere, Omi, Opi, Onkel, Tante oder sie sparen sich ihr Taschengeld für solche NoGos auf. Und da beginnt als Mami das Dilemma: Du kommst an die Sachen nicht ran! Ins Zimmer gehen, diese Sachen greifen und entsorgen ist so, als wenn Fräulein Tochter Dir ins Portmonee greift und sich einen Fuffi zockt :!:

Das Anziehen brauchst Du auch erst gar nicht verbieten, denn entweder zeigen sie dir dann ihre Errungenschaften garnicht mehr oder sie ziehen die dann an, wenn Du es nicht siehst :!:

Wobei solche Gruppenvermichtungsaktionen sind mir aus dem Freundeskreis nicht bekannt, was zur Klassenfahrt oder Gruppenreise mitgenommen wird, kommt im Regelfall auch wieder heile zurück. Selbst kaputtes wird zum Beweis wieder mit zurück gebracht. Man möchte ja nicht, dass die Eltern misstrauisch werden. Und Mamis können in der Regel schon gut unterscheiden, ob die Jeans auf natürliche Weise ums Leben kam (was ja immer mal passieren kann) oder ob mutwillig nachgeholfen wurde. Bei letzterem gibts nämlich Ärger und definitiv erst mal nichts neues vom Mamis Geld. Von daher sind kaputte Beweisstücke für Kids und Teens überlebenswichtig :!:
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von Gummireitstiefel »

Die Gruppenvernichtungen sind eine Art Mutprobe, wenn eine ihre Chucks ins Feuer geworfen hat kann die Nächste auch nicht nein sagen.

Einige Mütter sagen einfach "Dann muß ich schon nichts entsorgen, Hauptsache sie raucht nicht".
anorakzerfetzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:31

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von anorakzerfetzer »

Also ich kenne sowohl eine Luxuxstussi, die aber auch wirklich alles "entwertet" bevor sie es in die Tonne gibt, damit ja nur niemand anders es noch anziehen könnte, als auch ein Mädel, dessen Mutter sich regelmässig an ihrem Kleiderschrank auslässt wenn sie nicht zu Hause ist. Anfangs hat die Mutter die Teile einfach in die Tonne gestopft, da sie aber inzwischen mitbekommen hat dass Töchterchen so manches Lieblingsteil daraus gerettet hat, zerschneidet oder zerreisst sie sehr zum Leidwesen des Girls mittlerweile alls bevor es in die Tonne kommt.
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Also extra kaputt machen bevor es in den Müll geht ist im Freundes- und Bekanntenkreis und auch bei Annas Mitschülerinnen und Mitschülern eher unüblich. Was in den Müll geht wird entweder blickdicht verpackt (da reißt auch niemand mehr die Tüte auf) oder geht erst kurz vor der Leerung der Tonnen mit weg (meist dann, wenn die Kids in der Schule sind). Mittags folgt dann die böse Überraschung ... :mrgreen:
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von Jan66 »

Hallo Leute,

ihr bietet nicht nur mir eine sehr interessante und lesenswerte "Abhandlung" zu dem Thema, welches ich sehr genieße. :mrgreen:

Danke dafür und schreibt "schön" weiter :!: 8-)

Gruß Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

Hallo Jan,
welche Erfahrungen hast Du denn zu sem Thema gemacht? Wo siehst Du altersmäßig den Schnitt zwischen Gleichgültigkeit und bewußter Entsorgung durch die Kids?

Liebe Grüße,
AnnasMama
rere
Beiträge: 81
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:30

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von rere »

AnnasMama hat geschrieben: Was in den Müll geht wird entweder blickdicht verpackt :
Kannst du das erörtern?
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Kleidungsstücke im Müll

Beitrag von AnnasMama »

rere hat geschrieben:
AnnasMama hat geschrieben: Was in den Müll geht wird entweder blickdicht verpackt :
Kannst du das erörtern?
Freilich - das heißt, es kommt in eine Tüte oder Sack, wo nichts mehr durchschimmert, d.h. man von außen nicht mehr erkennen kann, wann drinnen ist :-(
Antworten