Das Chinesische Neujahr

Mülltonnen und -container, Müllschlucker, Sperrmüll, Müllabfuhr, Müllpressen, Müllkippen, Müllverbrennung, Altkleidersammlung und Verschrottung.
Antworten
Tempic
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:46

Das Chinesische Neujahr

Beitrag von Tempic »

Für die meisten Leute bedeutet das Chinesische Neujahr Böller, Tänze, Rote dekorationen und auch sonst viel Lärm. Was man im Westen nicht sonderlich oft zu sehen bekommt ist allerdings das das ganze auch tief mit dem Chinesischen Aberglaube und Astrologie zu tun hat.

Das neue Jahr steht unter neuen Sternen, das Alte ist zuende, und mit diesem Wandel kommt bei den Chinesen der Hausputz, in dem das Pech des alten Jahres aus dem Haus verbannt wird. Für Chinesen die ein besonderst schlechtes Jahr hatten ended dies des öfteren in einer wahrhaftigen Mateialvernichtungsorgie, wo einfach alles rausfliegt.

Eine Junge Dame hier in Singapur wo ich das ganze miterlebe war anscheinend sehr unzufrieden mit 2011, und entschied sich kurzerhand all ihr Schuhwerk, sowie mehrere ihrer Handtaschen in den Müll zu verbannen. Dabei ist es egal ob die Schuhe noch völlig neu und tragbar sind, sie haben das Pech an sich, sie müssen vernichtet werden.

Natürlich muss man sich schon wundern ob den Schuhen vielleicht wirklich Pech anhaftet, denn jetzt wo ich sie aufgesammelt habe werden sie den Abfalltod erst nach langer Tortur im zerfetzten und eingesauten Zustand erhalten.
Dateianhänge
Die Unglücksschuhe in ihrer misslichen Lage.
Die Unglücksschuhe in ihrer misslichen Lage.
Ihr unglück hat grade erst begonnen.
Ihr unglück hat grade erst begonnen.
thomasg
Beiträge: 821
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:24
Wohnort: Sauerland

Re: Das Chinesische Neujahr

Beitrag von thomasg »

Da hast du ja einen tollen Fund gemacht. Einige sehen echt tollaus.
Gruß aus Sauerländisch Sibirien!l
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Andere Länder, geile Sitten!

Beitrag von Jan66 »

Hallo Tempic,

das ist ja eine sehr geile Story und gerne lerne ich was von fremden (Wegwerf)kulturen. :mrgreen:

Das sind ja interessante Fotos und schöne Sachen hatte sie auch.

Allerdings frage ich dich doch, wo denn dieser "Abfallhaufen" sich genau befand :?: Normalerweise düfte ein solches "wildes" Hinschmeißen von was auch immer auf singapurianischen Straßen mit einer saftigen Geldstrafe und - immer noch? - Stockhieben auf dem süßen Popo enden. :o :oops: Sie hat ihre Schuhe zumindest nicht oft angehabt, denn so wie ich mich erinnere, lief ich immer beim Verlassen des klimatisierten Hotels gegen eine schwül-heiße "Wand". Ich glaube, dass die meisten Altschuhe dort schon ziemlich verschwitzt sind. Das sieht bei denen nicht so aus. Ansonsten wundert mich die Vergeudung nicht, denn Singapur ist reich und lebt nach dem Motto: "Ich konsumiere also bin ich!" Why not?! ;)

Die ganze Stadt ist die "Blaupause" für dieses Jahrhundert, aber echt empfehlen kann ich die traditionsreiche hausgemachte Limonade im "Raffles". Deliciuos :!: 8-) Das war dort mein bescheidenes aber sehr genossenes Vergnügen. Sehr zu empfehlen!

Liebe Grüße an den Äquator von Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
Tempic
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:46

Re: Das Chinesische Neujahr

Beitrag von Tempic »

Das wichtige ist wann und wo man seinen Müll auf die Straßen schmeißt. In Singapur arbeitet die Müllabfuhr etwas anderst als im Westen, statt ein Auto herumzusenden das Tonnen voll Müll abholt schickt man hier eine art Straßen-putzkolonne herum, die Nachts um etwar 4 uhr durch die Gegend zieht und sämtlichen Müll verschwinden lässt. Egal ob Fitzelkram oder Sperrmüll, alles wird eingesammelt und irgendwie davongetragen. Seinen Müll einfach auf die Straße zu werfen ist also nicht unüblich, solange es entweder spät abends geschieht, oder nahe einer Mülltonne.

Das Foto selber ist in einer Ecke des Häuserkomplexes in dem ich untergebracht bin nahe dem Tor hinter dem der Container des Müllschluckers steht. (Ich will garnicht wissen wieviele alte Schuhe darin verended sind)

Das Wetter hier in Singapur ist definitiv feucht und warm im extrem, und das ist teilweise auch der Grund warum augenscheinlich neues Schuhwerk entsorgt wird. Singapurische Wohnungen haben keine Doppelfenster oder wirkliche Isolierung, sie sind einfach offen für die Elemente. Zwar haben die Schlafzimmer Klimaanlage, aber die meisten Räume in den Häusern eben nicht, und das führt dazu das es im inneren üblicherweise genauso schwül ist wie draußen. Kontinuirliche 30 Grad und 90-100% luftfeuchtigkeit setzen so ziemlich allem zu was nicht aus plastik besteht. Auch Schuhe sind dagegen nicht imun, und selbst wenn sie völlig ungetragen sind fallen sie irgendwann einfach auseinander wenn sich Klebstoff und Textilien langsam auflösen.

Singapur ist definitiv für einen Urlaub zu emfehlen wenn man interesse an Asien hat. Man hat hier genug westlichen Einfluss um nicht völlig verloren zu sein, und genug asiatischen um dennoch was von fremder Kultur zu erfahren.
Lisa
Beiträge: 578
Registriert: Do 11. Feb 2010, 09:52
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Das Chinesische Neujahr

Beitrag von Lisa »

Hi Leute,

total irre! So möchte ich auch meine alten Sachen loswerden können. Da melden sich aber unweigerlich meine Feuchtgebiete. Geil! :mrgreen: :oops: :twisted:

Geile Grüße Lisa
Mein Gesicht ist süß und lieb, aber ich kann gnadenlos und versaut sein wie 'ne dreckige Mülltonne!
Antworten