Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Broken Heels, durchgelaufen und endfertig ausgelatscht - echte Fußarbeit.
Antworten
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Ich habe letztens einen Geocache (GC366E9) gesucht und dann später in den Logeinträgen bei http://www.geocaching.com/ Fotos von halb verrotteten Peeptoe Slingpumps gefunden.
Die Fotos stammten aus dem Frühjahr bis Sommer 2013 und zeigten stark verrottete Heels:

Bild
Bild
Bild

Mit geringer Hoffnung auf einen weiteren, spannenden Fund habe ich mich noch einmal zu dem Geocache aufgemacht und tatsächlich die vergammelten Schuhe an genau der Stelle gefunden:

Bild
Bild
Bild

Heftig erregt habe ich die hübschen Heels schnell eingesackt und den Ort verlassen.

Zuhause kam dann erstmal die Ernüchterung. Die Heels müssen einige Jahre im Dreck gelegen haben und schienen wirklich mausetot zu sein. Sie waren völlig verbogen, die tragende Innensohle war vollständig durchnässt und schon torfartig verrottet. Die Metallfedern waren aus der Innensohle herausgebrochen und die Absätze umgeknickt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich war wirklich kurz davor, die Flinte ins Korn zu werfen, aber ich wäre nicht Dr. Frankenschuh, wenn ich nicht wenigstens eine gründliche Obduktion durchgeführt hätte :-)
Das Ergebnis war ein wenig ermutigend. Offensichtlich waren die Stahlfedern erst ausgebrochen, als die tragende Innensohle bereits weich durchnässt war, und somit nicht beschädigt. Auch konnte ich die Schuhe wieder in eine gewisse Form modellieren.
Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt und wenigstens fürs Bett wollte ich die geilen Teile retten:

Bild

Fixiert mit Schraubzwingen müssen sie jetzt erst einmal gründlich in Form trocknen.

Bild

Im nächsten Schritt werde ich das völlig aufgequollene und verrottete Material der Innensohlen mit einem sehr dünnflüssigen Papierkleber erneut einweichen und in Form modellieren. Ich hoffe, dass nach dem Aushärten des Klebers eine gewisse Stabilität erreicht wird.

Wird fortgesetzt
stilettoshooter
Beiträge: 420
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:19

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von stilettoshooter »

Oh interessant !!!!!!
Die einen zerstören Schuhe und die anderen erwecken Schuhe wieder zum neuen Leben.

Der Beitrag wird sehr interessant und vor allen Dingen..... falls Du es schaffst diese wieder zum Leben zurück zuführen , dann können Dir eventuell die Schuhe (anhand der Gebrauchsspuren) erzählen was sie so erlebt haben.

Da bleibe ich dran.

Es grüßt
Stilettoshooter
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Hi!

Vielen Dank für Dein Interesse!

Die folgenden Bilder zeigen, dass sich der Aufwand vielleicht lohnen könnte.
Der rechte Schuh ist leider schon deutlich weiter verrottet, als der linke . Hier ist auch der Bereich, in dem der Absatz befestigt ist, durchweicht und aufgequollen. Möglicherweise muss hier eine sogenannte Armierungsplatte eingesetzt werden.

Das Obermaterial ist aus Leder, das noch durchnässt und weich ist. Hoffentlich wird das nicht durch den Trockenprozess brüchig.
Ich habe den Aufdruck mit der Schuhgröße gefunden, sie sind eine "38", was mich hoffen lässt, sie irgendwann an den Füßen meiner Süßen zu sehen.

Ich finde es zumeist total klasse, wenn Schuhe vernichtet werden und habe da auch schon einige Phantasien in die Tat umgesetzt, wie verbrennen, kochen, zerschneiden, schreddern, u.s.w. Manchmal reizt es mich aber auch, geile Schuhe vor der Vernichtung oder dem Zerfall zu retten. Das ist dann die andere Seite der Fetisch Medaille.

Bei den super hohen Stilettos hat der Kampf gegen den Zerfall und der Wiederherstellungsprozess gerade erst angefangen und ich werde jeden Moment auskosten, bis ich die Schuhe letztendlich wieder an zarten Frauenfüßen bewundern kann ;-)
Vielleicht habe ich die Schuhe ja gerade noch rechtzeitig gefunden.

Bild
Bild
Bild
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Ich habe mich gefragt, warum und wie die geilen Heels einfach so weggeworfen wurden.

Das "wie" lässt sich recht schnell beantworten. Der Fundort liegt versteckt, direkt neben der Autobahn, an einem Weg, wo außer ein paar Geocachern niemand entlanggehen würde. Wahrscheinlich wurden die Schuhe in einer Tüte aus dem fahrenden Auto geworfen.
Glück, dass sie dabei über den seitlichen Grünstreifen hinaus in das Niemandsland geworfen wurden, ansonsten hätte die Straßenmeisterei sie längst eingesammelt und zur MVA befördert.
Einige Autofahrer haben anscheinend den seitlichen Grünstreifen der Autobahnen als schnelle Deponie für ihren "werfbaren" Müll entdeckt, so viel Gerümpel liegt inzwischen dort.

Jetzt geht es nur noch um das "warum", gerade weil es sich um Lederschuhe handelt, die durchaus noch modisch sind.
Die Sohlen der Heels haben zwar deutliche Spuren vom Tanzen, von ausgetretenen Zigaretten und von Scherben, sind aber insgesamt noch gut erhalten. Das kann also nicht der Grund sein:

Bild
Bild

Die Bezüge an den Spitzen und den Absätzen haben sich sehr wahrscheinlich erst durch die Verwitterung gelöst und sind sicher auch kein Grund für die Entsorgung:

Bild

Außerdem sind beide Absatzstifte nur mäßig abgelaufen.

Der wahre Grund dafür, dass die schönen Heels so herzlos weggeworfen wurden schein folgender zu sein:

Bild

Man sieht, dass die kleine Schnalle am rechten Schuh so zerbrochen ist, dass eine Befestigung des dünnen Riemchens um den Spann nicht mehr möglich ist. Der Zustand der Bruchstellen deutet sicher darauf hin, dass die kleine Schnalle noch vor der Entsorgung der Schuhe gebrochen ist.
Für die Trägerin, sicher eine Vertreterin der Wegwerf Generation, waren die geilen Heels von einem Moment auf den anderen nutzlos geworden und daher hat sie die Schuhe, vielleicht sogar ein wenig wütend, in hohem Bogen vom Beifahrersitz aus dem fahrenden Auto geworfen. :o
Da sich in den folgenden Jahren niemand der scharfen Stöckel annahm, konnten Pilze und Mikroorganismen mit Hilfe von Wasser und UV Strahlung ihr zerstörerisches Werk ungehindert fortsetzen, bis das Rückgrad der Schuhe nur noch als Düngetorf dient:

Bild
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

So, heute waren die Schuhe so weit in Form getrocknet, dass der nächste wichtige Schritt der Wiederbelebung angegangen werden konnte.

Hier seht ihr das gebrochene Rückgrat der Schuhe und das Ausmaß der Vertorfung:

Bild

Wie man sehr gut erkennt, sind die Hartpappe Schichten des Rückgrats verrottet und haben sich voneinander getrennt.
Einfaches "Kleben" wäre hier keine Lösung, da sich die unter der Klebung befindlichen Schichten weiter voneinander trennen würden und so den Schuh sofort wieder instabil werden ließen.
Es musste eine grundsätzliche Lösung gefunden werden.
Es gibt einen wasserlöslichen Spezial Leim der Firma Henkel, der sich sehr stark verdünnen lässt und Papier und Pappe miteinander verklebt.
Mit diesem Leim habe ich das Rückgrat mit einem Pinsel durchtränkt, in der Hoffnung damit weitgehend alle Schichten wieder zu verkleben und so eine einigermaßen stabile Substanz zu bekommen:

Bild
Nein, es handelt sich hier nur um Klebstoff und (ausnahmsweise) um nichts anderes ;-)

Das minimale Ziel der Aktion ist, die Schuhe an hübschen Frauenfüßen im Bett zu bewundern. Tragbarkeit scheint zumindest jetzt noch völlig utopisch.

Hier sind die Heels nach der Klebstoffbehandlung:

Bild

Bild

Wie erfolgreich das Unternehmen war, wird sich erst zeigen, wenn die Schuhe wieder vollständig getrocknet und dann hoffentlich stabilisiert sind. :-)

Bild
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Ich habe mir mal die Geschichte der geilen Wegwerf Heels näher angesehen.

Sie wurden vom Schuhhaus Görtz im März 2010 auf den Markt gebracht und waren das Highlight der damaligen "Sex and the City" Kollektion, die anlässlich des Kinostarts des gleichnamigen Films kreiert wurde:

Bild

Die Frauenzeitschrift "Freundin" hat kurz darauf den Schuhen eine Meldung gewidmet:

Bild

Der Verkaufspreis betrug 69,90, aber schon im Juni 2010 wurde der Preis im Rahmen einer Aktion um 20 Euro gesenkt und die Schuhe wie folgt von Görtz beworben:

Wenn die glamourösen Schuhe aus der Sex and the City Kollektion bisher dein finanzielles Limit gesprengt haben, dann wird dich die folgende Nachricht extrem freuen: Auf ausgewählte SatC-Schuhe gibt es derzeit 20 Euro Rabatt. Außerdem kannst du obendrauf noch einen weiteren 10 Euro Görtz Gutschein einlösen. Das heißt: Du sparst insgesamt 30 Euro beim Kauf der heißen Treter!

Bild

Da konnte dann auch dieses Fashion Girly nicht mehr widerstehen und schrieb in Ihrem Blog:

Mich hat die Sex and the City Collection von Görtz eigentlich nicht so angesprochen. Fand die High Heels alle ein bisschen *too much* und auch eigentlich zu teuer. Vor zwei Wochen habe ich allerdings diese Zebra-Heels in der Stadt an Füßen rumstöckeln gesehen und war begeistert. Hat mir erstaunlicherweise richtig gut gefallen. Vielleicht lag es auch daran, dass alle Ausstellungsschuhe in dem Görtz in 41 da standen, da wirken die Schuhe immer viel wuchtiger als wenn eine 38 da steht. In jedem Fall habe ich mich gestern durch den Görtz Online Shop geklickt, die Schuhe im Hinterkopf und hab gesehen, dass sie im Sale sind. "Nur" noch 49,95. Also musste ich heute als erstes in den Görtz. Und *tada* da standen MEINE Schuhe. Sogar in der richtigen Größe (nein, nicht 41 ) Ich hab sie mir nur geschnappt und zur Kasse. Nicht anprobiert, nicht nochmal nachgedacht... ich wollte diese Schuhe einfach jetzt haben. Und sie passen mir tatsächlich. Und ich finde sie super.
Eigentlich mag ich Animal Prints nicht so gerne... aber in letzter Zeit hab ich mir doch das ein oder andere Teil geholt... und diese Schuhe gehören definitiv zu den schönen Animal Print-Stücken.
Achja... shoppen macht schon glücklich!


Vermutlich hat sie dann im Herbst 2010 in Ihrem Blog geschrieben:

Nicht noch einmal anprobiert, nicht nochmal nachgedacht... ich wollte diese Schuhe einfach jetzt loswerden!
Die kleine Schnalle war zerbrochen und außerdem mochte ich Animal Print ja nie so richtig.
Ich hab sie nur noch geschnappt und weggeworfen.


Meine Fundstücke zeigen Verwitterungsmerkmale von mindestens 3 Jahren Sonne und Wetter. Sie haben also auch nur eine Saison überlebt.
Stampfer
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stampfer »

Hallo Stiletto,

Bin auch dabei, davon möchte ich auch gerne mehr sehen. Habe da noch neue Deckplatten für die Innensohlen, müsstest sie dir nur zuschneiden, dann bekommen deine Schätze wieder besseren halt und die Mikroben sind dann aus den Schuhen heraus.
Muss mal nachsehen denn ich glaube, dass bei mir noch Polstermaterial herum liegt.
Wie möchtest du die Innensohlen machen ? Machst du sie aus Echtleder, wie die Orginalen oder besorgst du dir Ledereinlegesohlen und funktionierst sie um?

Mal eine ganz große Sache die du da machst und ich würde gerne mehr sehen. Komme ja an solche Schuhe nicht heran, sonst hätte ich auch mal wieder welche hergerichtet.
Die letzten Schuhe die ich wieder hergerichtet habe, waren ein Paar Hochfront Pumps von Janet D, die völlig fertig waren und heute sind es Schönheiten, wie am ersten Tag. Wenn ich darf stelle ich sie gerne mal auf deinem Thread ein. :P
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Hallo Stampfer,

gerne würde ich Deine Schuhe sehen.
Die Innensohlen habe ich so gelassen, wie sie waren. Bei diesen Wahnsinnsheels sollte noch erkennbar sein, dass sie einige Jahre im Matsch verrottet sind.

LG

Stiletto
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Update zu den sexy Sex and the City Stilettos.

Leider ist der Versuch missglückt, die tragenden Innensohlen mit Spezialleim zu tränken und sie so zu stabilisieren.
Das Pappmaterial ist derart vertorft, dass es sich nicht mehr verkleben lässt. Die Gelenkfedern wären beim ersten Trageversuch herausgebrochen und die Absätze wären umgeknickt.

Da also das Skelett der Schuhe sich nicht mehr mit dem "Fleisch"der Innensohlen verbinden ließ, musste eine andere Lösung gefunden werden.
Insekten stabilisieren ihren Körper mit einer Außenhülle, dem sogenannten "Exoskelett". So etwas könnte die ungewöhnliche Lösung sein.
Ich setzte also alles auf eine Karte und fixierte beide Schuhe fest auf einem Brett.
Nun schnitt ich, mit Hilfe der Decksohlen als Schablonen, je Schuh drei Lagen Glasfasermatten passgenau zurecht und laminierte diese mit Polyesterharz auf die Innensohlen:

Bild

Nach dem Aushärten schienen die Schuhe eine deutlich höhere Stabilität zu haben.
Ob sie jedoch stabil genug sind, eine Frau zu tragen, oder ihr sogar einige Schritte mit ihnen zu ermöglichen konnte nur ein Trageversuch zeigen.
Stiletto
Beiträge: 341
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:09

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von Stiletto »

Bild

Das Ergebnis des Trageversuchs.

Die Heels sind absolut stabil und tragbar. Die ersten paar Stunde im Haus, einschließlich Treppauf und Treppab und sogar einen Abend mit Freunden haben sie schon hinter sich.
Jetzt fehlt nur noch ein Ausflug an die Fundstelle der Schuhe in den Schuhen.

Die Wiederbelebung der tollen Stilettos ist aber jetzt schon als erfolgreich zu bezeichnen :-)
fifi75
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:27

Re: Halb verrottete Heels gefunden - Dr. Frankenschuh

Beitrag von fifi75 »

Stiletto hat geschrieben:Bild

Das Ergebnis des Trageversuchs.

Die Heels sind absolut stabil und tragbar. Die ersten paar Stunde im Haus, einschließlich Treppauf und Treppab und sogar einen Abend mit Freunden haben sie schon hinter sich.
Jetzt fehlt nur noch ein Ausflug an die Fundstelle der Schuhe in den Schuhen.

Die Wiederbelebung der tollen Stilettos ist aber jetzt schon als erfolgreich zu bezeichnen :-)

Respekt. Hätte ich nie gedacht, dass man die nochmal an Frauenfüßen sehen könnte.
Hauptsache, die Glücklichen haben kein Heimweh nach dem unwürdigen Fundort und wollen dort bleiben.

Ist ja ein Riesenaufwand, aber ich würde mich freuen, wenn du so eine Aktion wiederholen kannst.
Antworten