Mein neues Spielzeug

Anoraks, Jacken, Mäntel, Blusen, Oberteile, Kleider, Gürtel und Handtaschen.
Antworten
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Diese schöne Esprit Daunen Jacke habe ich auf dem Trödelmarkt für 5€ ergattert. Gern getragen von einem Jungen.
Echt geiles Teil
Dateianhänge
DSC_0024.jpg
DSC_0025.jpg
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Welche Größe hat die Jacke :?:
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Gr,M hat sie
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Hallo Mark,
ja sicher werde ich an Dich denken.
:mrgreen:
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

boehsetante hat geschrieben:... Gern getragen von einem Jungen. ...
War der etwas mit auf dem Flohmarkt :?: Wie alt schätzt Du den :?: Und gibt's wenigstens sichtbare Tragespuren oder war die frisch gewaschen :?:

Schönen Sonntag und liebe Grüße,
AnnasMama
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

ja, der Junge war mit auf dem Flohmarkt. Er schaute nicht ganz glücklich aus. Seine Jacke war ihm zu klein geworden. Sie hat ganz normale Tragespuren, nichts aussergewöhnliches. Keine Risse oder Flecken. Die Mutter sagte mir, er hätte sie gerne getragen und oft. Ich würde ihn auf 15 schätzen, aber er war recht dünn und groß
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Mark hat geschrieben:Hm wenn der Junge wüsste was jetzt mit seinem Schätzchen passiert und ihr Ende wohl schon in Sicht ist :lol:
Naja, bei der Altkleidersammlung wäre man auch nicht anders damit umgegangen, oder glaubst Du, Mark, dass er da nicht im Reisswolf gelandet wäre :?:
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Mark hat geschrieben:Da bin ich sicher das er weiter getragen worden wäre wenn sie in Ordnung ist .in den Reißwolf geht nur was nicht mehr tragbar ist und synthetische Textilien werden üblicherweise verbrannt
Aha, interessant. Ich dachte immer, Synthetik würde auch geschreddert, wieso wird das denn verbrannt :?:
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Hallo Annas Mama,
Mark hat Recht, die synthetischen Stoffe meist Jacken werden verbrannt. Es sind zu viele verschiedene Materialien vorhanden. Aussenstoff und Innenstoff sind unterschiedlich, dann die Wattierung oder Daunen dazwischen, evtl sind die Nylonstoffe auch noch beschichtet, oberhalb oder unten drunter. Dazu kommen die Reissverschlüsse sowie evtl. Knöpfe. Diese könnte man zwar leichter nach dem Schreddern rausholen, doch der Aufwand ist zu groß.
Die Thermische Verwertung ist die einzige Verwertung, ein Recyling wie mancher glaubt findet nicht statt. Ebensowenig werden diese Textilien als Dämmstoff verwendet. Die Anzahl unterschiedlicher Stoffe ist zu groß. Lediglich Baumwollstoffe werden geschreddert, aus diesen Fasern werden dann Putzlappen für die Industrie und Dämmmatten.
Schau alleine mal auf www.gutefrage.net und gib Altkleidung ein. Findest dort einige Fake Beiträge . Wer sie geschrieben hat, verrate ich nicht :mrgreen:
Wenn Du dann die Antworten siehst, sträuben sich einem die Haare.
Hier mal ein Link
https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-e ... on-listing
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Danke für die umfangreichen Erklärungen, dann geht also selbst eine Kunstlederjeans so wie Anna sie hatte, bei der Altkleidersammlung gar mehr in den Reißwolf, sondern sofort in die Verbrennung, quasi als ganz normaler Restmüll. Gut zu wissen :!:

Dann wäre es sinnvoller, solche Sachen direkt in den Müll zu werfen, oder :?:
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

So isst es Annas Mama,
bei der thermischen Verwertung in der MVA bringen Kunststoffe eine gute Wärmeleistung. Da unser Hausmüll immer feuchter wird, weil weniger brennbare Stoffe im Restmüll sind, siehe gelben Sack, brauchen sie im Gegenzug brennbares. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass selbst das DRK mit Wagenladungen Kleidung schon an der MVA gesehen worden sind und haufenweise Säcke in der Müllverbrennung gelandet sind.
Kunstleder ist auch ein Kunststoff. Hingegen Echtleder wird gesondert gesammelt und dafür gibt es teilweise auch noch eine Verwertung. Dies müsste man aber mal erfragen.
Das Gemisch aus Kunststoffen und Restmüll ist für eine MVA wichtig, weil sonst Energie zugeführt werden muss.
Eine verschlissene Nylonjacke in die Altkleidersammlung zu geben ist noch unfreundlicher für die Umwelt, weil der Transport und alles was damit zusammenhängt auch Energie verbraucht. Erst in der MVA kann man dann wieder von Energiegewinn sprechen.
Durch moderne Filteranlagen in den Müllheizkraftwerken ist die Verbrennung bei weitem nicht so schädlich wie andere Entsorgungsformen oder Recycling versuche.
Selbst Baumwolle ist nur bedingt wiederverwertbar.Sehr viel Energie ist notwendig wieder einen brauchbaren Rohstoff daraus zu gewinnen.
Problematisch die bei Altkleidersammlung zudem, die Länder, in die unsere gebrauchte Kleidung geht, haben nicht so moderne Verfahren der Müllbeseitigung. In Afrika auch in den Osteuropäischen Ländern landen abgenutze Klamotten sicher auch irgendwelchen Mülldeponien. Im günstigsten Fall. Ansonsten im heimischen Ofen oder auf wilden Müllkippen.
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Klingt in der Tat plausibel - ich hätte nur eher damit gerechnet, dass sich mit geschreddertem und zusammengepressten Mischgewebe zum Beispiel für Dämmmatten oder Schallschutzwände an Autobahnen mehr Geld verdienen ließe als mit dem bloßen Verbrennen nicht mehr tragbarer Altkleider. Und für dieses Dämmmaterial sollte es doch egal sein, ob es Nylon, Baumwolle oder Kunstleder ist. Denn da geht es beim Thema Altkleider ja nur drum, um Gewinnmaximierung und nicht darum, Bedürftigen zu helfen. Die Hilfe geschieht - wenn überhaupt - durch die Umwandlung von Sach- in Geldspenden. Und dass gerade die Kleiderkammern nicht mehr tragfähige Kleidung versuchen möglichst kostengünstig zu entsorgen, ist auch verständlich. Der professionellen Sortierer machen das ja auch über Mischkalkulation, obwohl selbst die mit Recyclingware noch gutes Geld verdienen.

Du weißt halt nie, was aus den Sachen wird, die Du spendest oder auch im Familien- oder Freundeskreis weiter gibt's. Deine Lieblingsteile sind vielleicht bei anderen sofort "Hassteile" und das war's dann. Und wie wir ja bekanntlich wissen, gehen die bei der Altkleidersammlung nicht gerade zimperlich mit den Klamotten um. Aufgeplatzte Säcke und Kleidung im im LKW lose hin- und herfliegt ist doch da an der Tagesordnung. Gut, die Sachen haben es dann halt schneller hinter sich, genauso wie die, die vorher nicht nochmal frisch gewaschen worden sind. Aber was erzähl ich Dir das alles, das weißt Du ja selber auch.

Was Kunstleder angeht, so hab ich nochmal nachgeschaut und von "unserem" Textilverwerter die Aussage bekommen, dass es sowohl geschreddert als auch - wie Du schon richtig erwähnt hattest - verbrannt wird. Und bei letzterem macht natürlich Altkleidersammlung keinen Sinn mehr, weil die Transport- und Sortierkosten kaum noch durch tragfähige Kleidung kompensiert werden können. Wenn Du zu Echtleder noch an Informationen kommen könntest, wäre das sicherlich auch interessant, ich hab' die Aussage im Raume stehend, dass Leder zum Recycling nach Pakistan exportiert würde (ich nehme mal an, dass es dazu vorher nicht extra geschreddert wird).

Liebe Grüße,
AnnasMama
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Hallo Annas Mama,
den untenstehenden Link kannst Du mal in den Browser geben.
Bei Schuhen gibt es ein recycling, leider sagt der Bericht nichts zu Hosen.
Die Firma Salamder verwendet für Schuhe schon seit vielen Jahren aus Recycling Stoffe auch aus Leder.


http://www.gute-nachrichten.com.de/2013 ... er-schuhe/
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Und man lernt nie aus. Ich denke, der ein- oder anderen Lederhose wird es inzwischen ähnlich gehen wie den Schuhen: Endstation Reißwolf :!:

Vielleicht kann Mark ja noch was dazu schreiben oder evtl. auch auf meine PN antworten.

Jedenfalls vielen Dank,
AnnasMama
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Annas Mama, ich glaube auch, die Leder Textilien werden separat gesammelt und dann geschreddert. Daraus werden Fasern und daraus macht die Instustrie wieder einen neuen Stoff. Zwar nicht für Kleidung, aber für andere Zwecke.
Habe ich beim googeln in einem anderen Bericht gelesen, Firma Salamander arbeitet damit.
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
AnnasMama
Beiträge: 682
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:41

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von AnnasMama »

Das hier habe ich noch zum Thema Schuh-Recycling gefunden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43163.html

Ich denke, prinzipiell müsste das auch so für Lederhosen und andere Lederkleidung funktionieren, wäre dann sogar "sortenreiner" :!:
Benutzeravatar
boehsetante
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von boehsetante »

Warum das Soex nicht auf die Reihe bekam ist mir ein Rätsel, wenn doch Salamander schon seit vielen Jahren damit arbeitet
Aber es ist ja nicht schlecht, dass es für Schuhe eine Verwertung gibt
Schönen Gruss von der boehsentante
(Ich bin nicht böhse, auch nicht bächtig möse :-)
Antworten