Experimentierfreude - Anregungen

Stiefel, Pumps, Ballerinas, Sandaletten, Flip-Flops, Chucks und Sneakers.
Antworten
trashed45
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2011, 22:56
Wohnort: NRW

Experimentierfreude - Anregungen

Beitrag von trashed45 »

Hat schonmal jemand Stiefel mit Beton ausgegossen? Bekommt man den da wieder raus, wenn man vorher eine Tüte reinsteckt? Wieviel passt da rein, wie schwer wird so ein Stiefel wohl? Wäre prima, zum im Wasser versenken.

Austellungsstücke fürs regal: Die Lieblingsschuhe der Freundin für immer in Acryl eingiessen. Nur gucken, nie wieder anfassen... aber für die Ewigkeit.

Wie verhalten sich Schuhe in einer luftdicht verschweißten Vakuumtüte? Kann man sie darin schonend lagern, oder setzt das dem Material eher zu? Bleibt der ursprüngliche Geruch dann erhalten?

Was passiert mit den Tretern in einer Pyrolyseanlage http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse ? Es gibt eine laufende Anlage in Deutschland (siehe Abschnitt Babcock).

Und wo bekomme ich ein paar günstige Modell-Füße aus Acrylglas - zu Ausstellungszwecken von Strümpfen etc. her?
Phönixer
Beiträge: 347
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 13:29
Wohnort: NRW

Re: Experimentierfreude - Anregungen

Beitrag von Phönixer »

Hallo trashed45,

mit Beton habe ich es noch nicht gemacht, aber mit Bauschaum. Wenn der aushärtet dehnt er sich aus und Gummistiefel werden dann prall.

Hier ein Bild davon:
http://www.vernichterforum.de/download/ ... &mode=view
und so brannten sie dann:
http://www.vernichterforum.de/download/ ... &mode=view

Auf die Idee bin ich gekommen, weil die Schäfte beim verbrennen umknicken, wenn sie heiß genug sind. Und Stiefel aus PVC lassen sich nicht oben anzünden, ganz im Gegensatz zu "richtigen" Gummistiefeln, zB. von Esprit. Die brennen von oben runter wie Kerzen.

Hier ein Beispiel mit "echten" Gummistiefeln:
http://www.vernichterforum.de/viewtopic.php?f=15&t=41

Bin mal auf deine Erfahrungen mit Beton gespannt. Wenn du den ausgehärteten Beton aus den Gummistiefel haben willst mußt du den entweder sehr heiß machen, wird wohl Schaden nehmen, oder ihn aufschneiden.

Phönixer
trashed45
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2011, 22:56
Wohnort: NRW

Re: Experimentierfreude - Anregungen

Beitrag von trashed45 »

Interessant - wieder was gelernt. Die Frage war allerdings eher auf Lederstiefel bezogen.

Wieviel Liter passen denn so in einen mittelgroßen Gummistiefel? Kannst Du das vielleicht mal messen? Ich habe nämlich keine hier. Daran könnte man ableiten wieviel so ein Stiefel mit Material x fertig ausgegossen wiegt.

Kann man Bauschaum in einer Plastiktüte verspritzen - so dass die Stiefelchen sauber bleiben, oder geht das nicht wegen der unförmigen Tütenform? Oder gibt es schlanke Tüten in ähnlicher Sockenform?
Antworten