In eigener Sache - Bilderklau

Probleme sind zum Lösen da! Jeder hilft jedem!
Antworten
frank
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:05

In eigener Sache - Bilderklau

Beitrag von frank »

Hallo,
ich staunte heute nicht schlecht als ich meine Bilder hier aus dem Forum bei Flickr wiederfand. Anscheinend werden hier Bilder abgesaugt um sie dann wo auch immer weiter zu posten. Mir ist klar, dass alle Posts hier öffentlich sind, aber man könnte doch wenigstens fragen wenn man schon die Bilder weiterverwenden möchte.

Wäre es denn eine bessere Lösung, die Bilder hier im Forum NUR nach einem erfogreichen Login sichtbar zu machen ???

LG Frank :evil:
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Re: In eigener Sache - Bilderklau

Beitrag von Jan66 »

Hallo Frank,

ich finde, die Bilder sind doch die besten "Appetithäppchen" für neue Mitglieder zu werben. ;)

Allerdings kann ich deinen Ärger sehr wohl verstehen und ich kenne diesen Effekt zu gut. :evil: Bei mir sind die noch dreister: Im anderen alten VernichtungsSiteboard werden sogar meine (längeren) Texte einfach mit meinen Bildern neu gepostet. Zuerst mich rausschmeißen und dann ihr erlahmendes Siteboard mit meinen Aktionen aufpeppen. Wo sind denn dort die ach so gestrengen Ordnungshüter und Admins? Einfach nur peinlich :!: :oops: :roll: Eigentlich könnte ich dagegen vorgehen, aber es hat auch sein gutes: Gerade die Bilder in den Bilderdiensten werden gerne von den Suchmaschinen gelesen und so werden deine Postings immer mehr beachtet. Da es sich ja bei dir und mir um eine nichtkommerzielle Sache handelt, sehe ich das (noch) locker. Sollte aber jemand mit meinen Bildern und Texten versuchen Geld zu machen, dann hat er meinen Anwalt am Hals. :twisted:

Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, evtl. Funde zu kommentieren. Ein bissel blamiert können die sich ruhig vorkommen. :oops:

Gruß Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
sneakers
Beiträge: 690
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 16:29
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache - Bilderklau

Beitrag von sneakers »

Das Urheberrecht ist doch nocht nicht aufgeheben worden, oder? Somit machen sich diese "Raubkopierer" strafbar, das sollten sie wissen !
Phönixer
Beiträge: 347
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 13:29
Wohnort: NRW

Re: In eigener Sache - Bilderklau

Beitrag von Phönixer »

Hallo,

manchmal überkommt es mich und dann nehme ich meine Kamera und stiefel los. Die dann entstehenden Bilder sind gedacht, um hier gezeigt zu werden.

Wem ?

Nun, allen, die am Betrachten schöner Gummistiefel oder Lackmäntel ihren Spaß haben.
Und für alle, die sich ärgern, wenn die kaputt gehen. Oder für die, denen auch das Spaß macht.
Bis jetzt dachte ich immer ans einstellen hier im Forum.

Bei Flickr schaue ich mir nur die mich interessierenden Bilder an.

Und war überrascht, als ich eines Tages auch von mir gemachte Bilder sah.
Ganz ehrlich, auch ein wenig stolz: Hatte doch jemand das Bild so gut gefunden, es dort einzustellen. Nun kommt es einem größeren Betrachterkreis zu Gesicht und evtl. entsteht auch eine Verbindung hier ins Forum. Finde ich gut.

Also, wer das ein oder andere Bild von mir einstellen will, der möge das tun.
Nett wäre, eine kurze Info darüber zu bekommen. So würde ich evtl. andere Quellen kennenlernen, die ich bisher nicht in Betracht zog.

LG Phönixer
buffalo
Beiträge: 181
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 09:00
Wohnort: schweiz

Re: In eigener Sache - Bilderklau

Beitrag von buffalo »

das problem kenne ich auch sehr gut. es hat jeder seine eigenen vorstellungen, wie und wo er gerne seine bilder zeigt. eigentlich, wäre es ja sonnenklar, wie es mit dem copyrigt steht. ich selber frage auch zuerst nach und bitte um erlaubniss, wenn ich ein fremdes bild irgendwo ander zeigen möchte. der anstand und respekt verbietet es mir, einfach so bilder zu klauen. es ist aber durchaus so, dass es nicht alle so sehen. dann gibt es da noch die ganz dreisten, die sogar noch freche und beleidigende antworten liefern, wenn man sie auf ihr tun anspricht. das musste ich gerade erst erleben, auf einem anderen board, wo ich als mod tätig bin. das kann dann schon mal zu ganz bösen postings führen, wo sogar ganz böse geschrieben wird.
von meinen bildern und videos sind schon unzählige so verbreitet worden. mich stört das jetzt nicht gross, es ist doch sogar eine bestätigung, dass sie anderen gefallen. bei bildern ohne copyright aufdruck, ist die hemmschwelle eh noch niedriger, sie anderswo zu posten.
@ phönixer.
wenn du durch deine bilder gerne andere hierher bringen möchtest, wäre vielleicht ein copytext mit verweis, hier zum board, eine überlegung wert.
ich finde es cool, dass du deine bilder auf diese art freigibst. danke dir.
Diagnose: Der Patient hat eine Leidenschaft, die Leiden schafft!... Bisher gibt es keine erfolgsversprechende Therapie. Geteiltes Leid, ist ja halbes Leid. Also teile ich es hier mit euch allen...
Antworten