Festival-Anomalie

allgemeine Fragen und Antworten
Antworten
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Festival-Anomalie

Beitrag von Gummireitstiefel »

So ein Festival hat schon komische Seiten, manche jungen Leute betreiben während dieser Zeit unser Hobby, die aber in der Festivallosen Zeit nie sich fürs Vernichten begeistern würden. Auch die Schuhwerkauswahl kann sich schlagartig ändern.

Ich habe viele Festivalbesucherinnen kennengelernt, einige normalerweise sehr konservativ eingestellt, jedoch ändert sich das Verhalten ab dem Zeitpunkt, in dem sie die Tickets in Händen halten. Eine 20-jährige, die Gummistiefel absout als untragbar bezeichnet rennt plötzlich in der Stadt rum und sucht plötzlich hübsche Gummistiefel. 2 Wochen zuvor beim Aldi hat sie die noch verschmäht, aber nun gibt sie 40 oder mehr Euro aus um sie nach Festivalende dort im Mülleimer zu entsorgen, da ja die Abneigung wieder auflebt.

Da ich beruflich mit solchen Veranstaltungen zu tun habe und die Mädels sich bemühen mit jedem Trick an einen meiner Backstage-Pässe zu kommen, lerne ich so manches Mädel dort kennen. Wenn sie mir sympatisch sind gebe ich ihnen gleich Tipps wo sie ihr Zelt aufbauen sollten. So kommt man, wenn man will, ohne eigene Schlafstätte und Essen durch die Veranstaltung, wobei die Verpflegung der Crew ja top ist. Dort zwängen sich manchmal 3 Mädels in ein billiges 2-Mann-Zelt, tragen meist barfuß ihre Gummistiefel. Ab dem zweiten Tag sind die überlebenswichtig, auch bei Sonnenschein wegen den Toiletten.

Wenn das Fest vorbei ist lassen Viele ihre Zelte mit Schlafsack und Wechselklamotten einfach stehen. Irgendwo auf dem Weg zum Ausgang ziehen sie dann ihre Gummistiefel aus. Manche ziehen dann ihre "normalen" Schuhe wieder an oder verlassen das Gelände barfuß. Manche Stellen ihre Gummistiefel saube am Wegrand hin, wie wenn sie die nachher wieder abholen möchten. Andere werfen sie die ins Gebüsch oder machen sie kaputt. Andere die an den aufgestellten Gummistiefel vorbeikommen pissen einfach rein. Die Anzahl der Leute, die billige Baumarktgummistiefel tragen ist gering. Es werden von den Mädels knallbunte Gummistiefel von Aldi, Lidl, Deichmann und Co getragen. Preisklasse 7 bis 20 Euro. Manche nehmen auch ihre Hunters mit aufs Festival, wobei die meisten diese wieder mitnehmen, zurücklassen tun nach meiner Kenntnis nur die Damen ihre Hunters, die nach dem Ticketkauf keine anderen gefunden haben. Immer mehr Mädels kaufen sich fürs Event Gummireitstiefel, aber meist nur für ein Event, da die Sohle meist zu rutschig ist. Aber zu engen Jeans oder Shorts sieht das einfach sexy aus.

Gucci z. B. sieht in Gummistiefel nichts Geiles, das tun viele Festivalbesucherinnen auch nicht, daher sind die Gummistiefel nach Ende einfach Müll, etwas was man nicht im Schuhschrank haben darf. Bis zum nächsten Jahr oder im nächsten Monat beim nächsten Festival. Phönixer würde wahrscheinlich dort beim Sammeln kaum hinterherkommen, ich würde auch gut ein bis zwei Duzend Gummistiefel retten, aber ich muß ja noch arbeiten. Ich muß meinen Part erledigen bis die Anderen anfangen die Gerüstteile abbauen und dann meine Leitungen abreißen. Es ist bei uns Akkord. So sehe ich nur aus der Ferne wie die Gummistiefel verlassen werden und dann teilweise ein Radlader kommt um die teilweise gefüllten Zelte niederzuwalzen und abzuräumen. Wenn da ein Gummistiefel lag ist er dann in Fetzen. Es sind allein bestimmt über 1700 Paar Gummistiefel die nur nach nur 3 Tage Tragezeit zum Müll wandern, Duzende Turnschuhe und Zelte. Allein für die Gummistiefel haben die Besitzerinnen zusammen über 25000 € ausgegeben. Persönlich sehe ich bei so einem Event das Ende von ca. 100 Paar Gummistiefel. Ich schätze, daß bei 80000 Besuchern etwa 2% die Gummistiefel zurücklassen.
Phönixer
Beiträge: 347
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 13:29
Wohnort: NRW

Re: Festival-Anomalie

Beitrag von Phönixer »

Hallo Gummireitstiefel,

schon länger überlege ich, mal zu einem solchen Festival zu gehen. Habe auch schon viele Bilder davon gesehen. Aber was du hier beschreibst ist ja der Hammer schlechthin ! Erstell doch bitte eine Liste mit deinen nächsten Arbeitseinsätzen !

Im Ernst, berichte doch ein wenig mehr davon. Mir würde die Vorstellung gefallen, wenn sich einige von uns auf einem solchen Event mal treffen könnten. Stell ich mir ganz toll vor, so Abends am Feuer zu sitzen. Ab und an legt Sabsebine einen Reitgummistiefel nach und LizaRigon opfert ein Paar von seinen in die Flammen. Nur Würstchen oder Steak drüber braten würde ich von abraten. Aber Essen ist da wohl sowiso Nebensache. Habe auch mal gehört, das man da sogar zum aufräumen gegen Geld vom Veranstalter arbeiten kann. Denke, wenn man vorher fragt, dann geht das auch klar mit Klamotten und Gummistiefel einsammeln, weil man die angeblich für ein Kunstobjekt an der Uni braucht.

Mach doch mal zwei, drei Vorschläge mit Termin.

Phönixer
Sabsebine1
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:05

Re: Festival-Anomalie

Beitrag von Sabsebine1 »

Also auch ich habe schon davon gehört wie es auf den Festivals danach so aussieht. Ich selbst ware auf dem Taubertal- Festival vor paar Jahren (2006), da war das Wetter schlecht. Gummistiefel gab es überall zu sehen , ich habe auch Bilder davon gemacht. Ganz sicher sind davon viele zurückgeblieben, eben weil viele girl die Gummistiefel hassen, wenn sie diese tragen müssten. Aber an einem Festival, da ist man "IN" wenn man welche hat. Ich selbst hatte damals auch meine an und wir saßen abends an der Feuertonne. Meine Gummistiefel wurden wabbelweich in der Hitze und sie qualmten sogar etwas. Aber - ich habe sie wieder mit nach Hause gebracht und habe diese auch heute noch immer. Mein Bruder hat nach diesem Event Flaschen gesammelt und so über 300 Euro nur an Pfand verdient. Allerdings brauchte er nen Pickup mit Anhänger für diese große Menge Leergut. Auch Zelte hat er mitgenommen. Gummistiefel hat er natürlich liegen gelassen, da er damit ja nichts anfangen konnte. Aber es lohnt sich ganz sicher, auf einem Festival seine Hilfe beim Aufräumen anzubieten. Gruss Eure Sabsebine- Ihr seht also, ich kann für fast jedes Thema hier was dazugeben ;-)
Rothenburg0026.jpg
Rothenburg0049.jpg
Rothenburg0072.jpg
Rothenburg0052.jpg
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Re: Festival-Anomalie

Beitrag von Gummireitstiefel »

Phönixer hat geschrieben:Erstell doch bitte eine Liste mit deinen nächsten Arbeitseinsätzen !
Dieses Jahr habe ich mit Festivals Pech, gibt "nur" normale Konzerte und Veranstaltungen (mache auch Ton für Parteitage und Aktionärsversammlungen). Irgendwie war beim Buchen der Wurm drinn und als Selbstständiger habe ich andere Events angenommen. Das einzige Event ohne Halle ist Anfang September 2 Disconächte in einem Zelt. Aber dort fallen maximal 3 Paar Sneakers auf dem Areal an (100 Kondome und 15 Damen-Slips) und ca. 200 Gläser, z. T. zerbrochen.
Phönixer hat geschrieben:Stell ich mir ganz toll vor, so Abends am Feuer zu sitzen. Ab und an legt Sabsebine einen Reitgummistiefel nach und LizaRigon opfert ein Paar von seinen in die Flammen. Nur Würstchen oder Steak drüber braten würde ich von abraten. Aber Essen ist da wohl sowiso Nebensache.
Essen ist wichtig, vor allem ein gemeinsames Mal. Selbst Jesus lud seine Jünger am Abend vor seiner Verhaftung zu einem Essen ein. Man sollte eben vorher sein Steak grillen. Man kann die Pappteller und Essensreste schön in einen Stiefel stopfen der über der Glut verbrennt. Insbesondere nach einigen Stunden ist die Temperatur bei steten Nachlegen für solche Aktionen die Beste. Ich hatte schon Lagerfeuer bei denen das Feuer schon seit einer Stunde aus war, aber immer so heiß war um Aluminium zu schmelzen. Man sieht nichts mehr, weil die Asche die Glut bedeckt und man stellt ein Paar Chucks auf die vermeintlich kalte Stelle und innerhalb von Sekunden steht das ganze Paar in Flammen.
Phönixer hat geschrieben:Habe auch mal gehört, das man da sogar zum aufräumen gegen Geld vom Veranstalter arbeiten kann. Denke, wenn man vorher fragt, dann geht das auch klar mit Klamotten und Gummistiefel einsammeln, weil man die angeblich für ein Kunstobjekt an der Uni braucht.
Je billiger der Veranstalter Leute bekommt um aufzuräumen, desto besser. Zum Schluß würde die Stadt die Reinigung machen und das kostet. Je weniger Zeug in die Container landet umso mehr Gewinn für den Veranstalter. Eine Tonne Abfall kostet 500 € Entsorgung. Ein Paar Damen-Gummistiefel bringen 2300 Gramm auf die Waage, also 1,15 € Entsorgung. Also kosten die Entsorgung von den von mir genannten Gummistiefelmengen etwa 2000 €. Nur was da an Müll anfällt. Was heißt Müll? Einmal benutzte Zelte und Schlafsäcke. 3 Tage verschwitzte Mädels-Gummistiefel. Chucks, Jeans usw. Manchmal neue Klamotten (Aldi, Lidl und Co) oder auch mal wirklich Teures. Aber das alles kommt in den Container und in die MVA. Einmal habe ich nur ein Stück vom rechten Gummistiefel gefunden. Es war nur das Stück mit Hunterschild und Schnalle. Ein Radlader hat die zerrissen. Die Schnalle war Plattgedrückt, aber vom Innenfutter müssen die Stiefel Stunden zuvor noch neu bis neuwertig gewesen sein.

Phönixer, wie kaltherzig muß ein Girl sein seine kürzlich gekauften Gummistiefel so einem Schicksal zu überlassen?
Sabsebine1 hat geschrieben:Ganz sicher sind davon viele zurückgeblieben, eben weil viele girl die Gummistiefel hassen, wenn sie diese tragen müssten. Aber an einem Festival, da ist man "IN" wenn man welche hat.
Solche Girls sind für mich faszinierend, weil sie innerhalb von Augenblicken ihre geliebten (Festival-)Gummistiefel wieder hassen und entsorgen. So ein Girl kann kälter als Trockeneis werden wenn es um ihre Gummistiefel geht.

Ich habe einmal ein süßes Girl getroffen, die hatte weiße ungefütterte Gummistiefel dabeigehabt. Natürlich barfuß getragen und auf dem Rechten hatte sie mit Edding die Festivals mit Namen und Datum draufgeschrieben (jedes Event eine andere Farbe) und auf dem Linken hatte sie Unterschriften von anderen Besuchern gesammelt. Da warte ich noch darauf daß diese irgendwann mal versteigert werden. Sie hat gesagt, daß sie die nur auf Festivals trägt, sonst hatte sie die nur im Schrank stehen. Ich habe verschiedenste Getränke in ihrem Stiefel gemischt und mit ihr getrunken. Es war ein Spaß mit ihr. Ich habe ihr vorgeschlagen die Stiefel in eine Glasvitrine zu stellen, damit Jeder ihre besuchten Events bestaunen kann.
conan
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2011, 19:42

Re: Festival-Anomalie

Beitrag von conan »

kommt auf die festival-orga an. wenn man mit denen vorher schnackt, bin ich sicher, kann man die sich rauspicken, denn die sparen damit richtig geld... also wenn die jemand haben wollte. ich hatte mich mal mit einem festival-veranstalter dahingehend unterhalten, aber der hatte schon jemand für die dagelassenen gummistiefel. danach habe ich mich nicht mehr mit dem thema beschäftigt...
oscarstonne
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 20:53
Wohnort: NRW

Re: Festival-Anomalie

Beitrag von oscarstonne »

Um das thema noch mal aufzuwärmen -- die Festivalsaison hat ja schon wider angefangen. :-)

Der viele geile Müll nach Festivals ist mir auch schon mal aufgefallen. Wär ne super Sache, wenn man da mal sammeln könnte. Hat das denn schon mal einer ausprobiert, sich beim Veranstalter zum Müllsammeln zu melden? Klappt das?

Gummireitstiefel, hast du Tips für die laufende Saison?

Außer den freiwillig dagelassenen Sachen gibt es je nach Wetter auch manchmal unfreiwillige Festivalopfer. :D Da entstehen manchmal fiese Schlammlöcher, wo die Leute reihenweise bis zum Knie einsacken und dann ohne Schuh wieder rauskommen... Am nächsten Tag findet man da dann haufenweise einzelne, sehr verschlammte Schuhe.

Grüße von oscarstonne
Dateianhänge
Schlammschuhe in Wacken
Schlammschuhe in Wacken
Iich maaag Müüüüll!
Antworten