Gläserspüler

allgemeine Fragen und Antworten
Antworten
sneakers
Beiträge: 690
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 16:29
Kontaktdaten:

Gläserspüler

Beitrag von sneakers »

Hi!
Ich suche für eine gute Bekannte einen Gläserspüler für die Gastronomie wie z.B. so was...
http://www.amazon.de/Sp%C3%BClprofi-Gl% ... B0062934H4
Hat da Event. jemand Beziehungen oder Tipps wie ich da günstig ran komme? Ebay, Amazon ect. hab ich schon durch, ist mir da leider noch etwas zu teuer. Das es den nicht umsonst gibt ist mir schon klar, aber etwas günstiger wäre schon klasse, zumal ich es verschenken möchte und auch nur ein kleines Finanzpolster hab. Sie versorgt mich aber ab und an auch mit Nachschub für meine Sammlung oder das Krimatorium, also möchte ich mich auch erkenntlich zeigen ;-)
Würde mich über Tipps und Hilfe freuen !
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Gläserspüler

Beitrag von Jan66 »

Hallo Sneakers,

ich denke, hier ist dein Thread richtiger aufgehoben. Deshalb habe ich ihn verschoben. ;)

Gerne gebe ich auch Ratschläge: Ich bin u. a. Getränkeschankanlagentechniker und ich kenne diese Dinger nur zu gut. Grundsätzlich sehr praktisch und vielleicht nicht ganz so teuer im Gastroeinrichter / Großküchenbedarf.

Allerdings kann ich dazu nur sehr bedingt raten, denn diese Bürsten halten die allerwenigsten so sauber wie es sein muss. Leider weiß ich, wie bis zu 95 % aller Bürsten dann aussehen. :oops: Jede normal gespülte Toilettenschüssel ist da hygienischer. :shock: Solche Bürsten müssen regelmäßig in Chlorlauge gebleicht werden und mit dünnen Bürsten total durchgeschrubbt werden, was fast niemand macht. Dann lieber eine normale Gläserbürste holen und eine Festdoppelspüle mieten - und ganz wichtig Kaltgläserspülmittel-Tabletten und niiiieeeemals normales Spülmittel verwenden. ;)

Wenn es eh nur ein Fest ist, dann wäre jede weitere Investition eh zuviel.

Ich habe noch eine Gläserspülmaschine (NP 2.300 Euro). Selbst diese habe ich aus meinem gastronomischen Betrieb heraus genommen, denn ihre Pflege und Wartung ist selbst dafür zu aufwändig.

Wichtig ist, dass die Gläser sauber sind und ein geübter Spüler ist allemal schneller wie die Technik. Mein Rekord liegt bei 6.000 dünnen Pilsgläser an einem Tag. :twisted:

Gruß Jan66

P-S.: Das ist eh eine Wissenschaft für sich: http://www.vgg-online.de/
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
sneakers
Beiträge: 690
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Gläserspüler

Beitrag von sneakers »

Hi Jan !
Mich hauts ja gerade echt aus den Socken, ich denke du weisst warum !
Danke für deine Tipps, das Problem liegt aber etwas tiefer ...
Zur Zeit wird nur unter fließend Wasser gespült, was natürlich den Wasserverbrauch ins "unermessliche" steigert. Eine solche "Spülhilfe" ist für sie schon eine echte Erleichterung, wenn auch nicht das Optimum. Um eine optimale Lösung zu realisieren bedarf es warsch. eine Investition von mehreren hundert Euro, die zur Zeit leider nicht zur Verfügung stehen, daher meine Idee mit der Spülhilfe um die schwierigste Zeit zu überbrücken. Die Sache mit dem Kaltspülmittel werde ich natürlich auch ansprechen.
LisaMa
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:40

Re: Gläserspüler

Beitrag von LisaMa »

Eine Gläserspülmaschine kauft oder mietet man sich am besten. Vor allem bei einem regelmäßigen Spülen muss auf den Strom- und Wasserverbrauch geschaut werden. Beim Kauf aber auch auf die Haltbarkeit der Spülmaschine. Das ist wichtig, damit man sich nicht alle paar Jahre eine neue kaufen muss.
Ich habe manchmal auch außerhalb meiner Gastronomie Essens- und Getränkestände. Bei Getränkeständen bietet es sich gut an, eine Gläserspülmaschine mieten. Denn 1. ist die Hygiene besser, 2. freut sich der Kunde über schöne Gläser und 3. spart es mit einer Spülmaschine unmengen an Zeit und damit an Personalkosten.

Meine Lieblingsmarkte ist eine, der bekanntesten deutschen Gastronomiespülmaschinenhersteller ;-).
Antworten