Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

allgemeine Fragen und Antworten
Antworten
trashed45
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2011, 22:56
Wohnort: NRW

Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von trashed45 »

Hat jemand eine Idee, mit welcher Lampe man geschlossene Schuhe von innen so ausleuchten kann, dass man halbwegs gute Fotos hinbekommt? Optimal wäre z.B. eine sehr flache (LED-)Lampe, die das Licht flächig abgibt, oder eben auch ein Spot mit einer breiten Ausleuchtung, der selbst aber klein ist.

Wo bekomme ich so eine Lichtquelle her? Hat jemand eine Idee?
Thorsty
Beiträge: 373
Registriert: Di 16. Feb 2010, 16:29

Re: Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von Thorsty »

Hallo trashed45,

mir fallen dazu spontan flexible Optiken mit intergrierter Leuchte ein, wie sie von Technikern z.B. zur inneren Besichtigung von unzugänglichen Stellen in technischen Anlagen verwendet werden.

Mit Stichworten wie Endoskopie bzw. Endoskopkamera etc. sollten Suchmaschinen genug passende Treffer liefern. :idea:
Nur schnell ein Beispiel: http://www.sanpro.de/REMS-CamScope-Set- ... a-Endoskop
Ob es dir das Geld dann letztlich wert ist, ist eine andere Frage... :?

Viele Grüße von Thorsty
trashed45
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2011, 22:56
Wohnort: NRW

Re: Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von trashed45 »

Hallo Thorsty,
genau das ist Punkt. Also, ne gute Kamera habe ich, aber eine kleine, kräftige Lampe nicht. Mit einer Schreibtischlampe kommt das Licht einfach nicht bis vornehin. Und das ist genau der Bereich wo es meist spannend wird.

Kennt jemand starke LEDs, die man irgendwie mit Netzteil laufen lassen kann? Mehr als 30-40 Tacken möchte ich aber für so einen Selbstbausatz nicht ausgeben.
Tempic
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:46

Re: Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von Tempic »

Wie wäre es mit einem kleinen Schminkspiegel in der Ferse?
trashed45
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2011, 22:56
Wohnort: NRW

Re: Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von trashed45 »

Ich habe mir eine starke, kleine 12V LED-Lampe selbst gebaut. Den LED-Kopf kann man z.B. bei Amazon für ca. 6,-Eur kaufen, dazu ein 12V Netzgerät z.B. vom Notebook (hatte ich noch), eine alte Halogenlichtfassung mit einem Stab und etwas Kabel. Fertig ist die perfekte Schuhinnenbeleuchtung mit allen Vorteilen:

- natürliches Licht
- mit 2,4W LED ca. so stark wie eine 20W Halogenlampe
- wird nicht warm und verkokelt nichts (das war das Problem an Halogenlampen)
- sehr schmal und durch gerichteten, schwenkbaren Spot blendfrei

Man kommt damit ganz leicht zu solchen Ergebnissen:
l2.jpg
l4.jpg
l1.jpg
l3.jpg
Thorsty
Beiträge: 373
Registriert: Di 16. Feb 2010, 16:29

Re: Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von Thorsty »

Hallo trashed45,

die LED-Stablampe gefällt mir. Hast Du toll gelöst!

Dies ist eben nicht nur ein Vernichtungs-, sondern auch ein Tüftler-Forum :idea:

LG Thorsty
adidasbaggy
Beiträge: 95
Registriert: So 16. Dez 2012, 01:02

Re: Beleuchtung für Inside-Schuhfotos?

Beitrag von adidasbaggy »

ansonsten wers mit diesen endoskop teilen probieren will ... da muss man keien 300 euro ausgeben
die gibts bei pear.de oder conrad.de schon ab 69 euro !
Antworten