Warum machen Mädels Schuhe und Stiefel kaputt?

allgemeine Fragen und Antworten
Antworten
Gummireitstiefel
Beiträge: 329
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 14:11

Warum machen Mädels Schuhe und Stiefel kaputt?

Beitrag von Gummireitstiefel »

Eine Frage an Euch Mädels: Warum macht Ihr das überhaupt?
Eine Frage an Alle: Welche Gründe habt Ihr schon mitbekommen?

- Wer?: Wer hat die Schuhe/Stiefel zerstört?
- Was?: Was für Schuhe/Stiefel waren das und welcher Zustand?
- Vorher?: Defekte vor der Bearbeitung
- Nachher?: Defekte nach der Bearbeitung
- Wie?: Mit was wurden die Schuhe/Stiefel bearbeitet?
- Warum?: Welche Gründe hatte das Mädel dazu?
- Reaktionen?: Was für Folgen hatte die Aktion?

Hier 3 Aktionen die ich miterlebt bzw. mitbekommen habe:

- Wer?: 15-jährige Schülerin
- Was?: Aldi Damen-Gummistiefel
- Vorher?: keine
- Nachher?: Schnipsel
- Wie?: Cuttermesser
- Warum?: Von der Mutter für eine Studienfahrt der Tochter gekauft, aber von der Tochter als nicht tragbar eingestuft, hätte sich vor der Klasse lächerlich gemacht wenn sie Gummistiefel mitgenommen hätte, vor allem diese.
- Reaktionen?: Mädel ohne Gummistiefel weggefahren, hat verschlammte Chucks heimgebracht (Müllentsorgung durch Mutter der Chucks)

- Wer?: 13-jähriges Mädel
- Was?: schwarze hohe Chucks, Alter 9 Monate
- Vorher?: keine Beschädigung
- Nachher?: Sandelen (Zunge und Gummikappe fehlten, Schaft gekürzt)
- Wie?: Schere
- Warum?: Sind zu klein geworden
- Reaktionen?: 2 Monate Taschengeldentzug und 2 Wochen Hausarrest. Chucks wurden noch 2 Jahre lang getragen.

- Wer?: 16-jährige 11-Klässlerin
- Was?: Cavallo Lederreitstiefel, erstes Mal getragen
- Vorher?: keine Beschädigung
- Nachher?: Fetzen
- Wie?: Cuttermesser
- Warum?: Offiziell: Kein Sieg, daher waren die neuen Stiefel schuld Inoffizell: Sie wollte zeigen das sie es locker leisten kann 400-Euro-Lederreitstiefel kaputtzumachen, ihren Freundinnen zu zeigen das sie Geld hat. Die anderen Reiterinnen sind teilweise in verschrammten Reitstiefeln auf Turnieren und würden maximal ein Paar uralte undichte Gummireitstiefel bearbeiten.
- Reaktionen?: Bewunderung durch Freundinnen und anderen Reiterinnen wegen des Mutes
Benutzeravatar
Lady Ashton
Beiträge: 439
Registriert: Di 15. Feb 2011, 22:22
Wohnort: Bei Oldenburg

Re: Warum machen Mädels Schuhe und Stiefel kaputt?

Beitrag von Lady Ashton »

Na ja Ich sage immer ich liebeee esss und es macht mächtig spaß!
Stampfer
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Warum machen Mädels Schuhe und Stiefel kaputt?

Beitrag von Stampfer »

Hallo Lady Ashton,

Ich persönlich bin auch kein Freund davon, Schuhe einfach zu zerstören. Bin da eigendlich anders,
da ich alten Schuhen eher ein neues Leben schenke und sie würdigen weiß.
Sei mir jetzt nicht böse, aber deine Töchter machen das durch, was wir auch als Kinder durchgemacht haben. Deine Töchter sind gerade im lertzten Stadium des Prägealters, wo sie lernen müssen, dass eben alles Geld kostet.
Wenn deine Töchter mal wieder colle Pumps oder Ballerinas oder ein Kleid haben wollen, mach es doch mal einfach, schicke sie arbeiten.
Mach es einfach so, dass sie sich ihre Reitstiefel aussuchen darf und sage dann, dass sie mindestens die Hälfte des Kaufpreises selbst zahlen muß. Schon alleine das deine Töchter reiten gehen können zeigt mir, dass sie doch recht verhätschelt werden, denn du mußt sicher viel arbeiten, um ihnen das zu ermöglichen. Sicher stehst du jeden Tag in einem vielleicht eigenem Geschäft (selbst und ständig).
Da müßen deine Kinder auch begreifen lernen, dass das Geld nicht aus den Himmel fällt.
Ich gehe bereits seid meinem 13 Lebensjahr arbeiten und weiß es zu schätzen,wenn ich mir mal was neues kaufen kann. Taschengeld kannte ich nicht und ich mußte die zwei Kilometer zu meiner Schule laufen, wo meine Freunde eine Monatskarte hatten.
Den Jugendlichen heute,geht es zu gut und sie kennen die Grenzen nicht, da man sie ihnen in falscher Ansicht nicht zumuten will.
Ich war früher einmal ein Fan von den Puma Citirunner. Ich weiß noch wie mir meine Mutter, diesen Wunsch erfüllte, damit ich mein Gespartes behalten konnte. Meine Ersten, waren in Mausgrau, aber ich habe sie geliebt und sogar mit in mein Zimmer genommen und gehegt und gepflegt.
Als sie dann nach diversen Monaten kaputt gingen, habe ich sie in meinem Zimmer versteckt und für mich war es ein Graus wenn Muttern sagte, es müßen neue Schuhe her.
Mit den ansderen Klamotten, war es da nicht viel anders. Pumps meiner Mutter und die anderen Schuhe in der Familie, waren immer top, da ich mich um sie kümmern mußte.
Mir wurde sachnell aufgezeigt, was es heißt, sich mal den Luxus für neue Sachen zu leisten. Schuhe wurden repariert bis nichts mehr ging und Hosen und Socken echt noch gestopft und genäht, auch wenn wir nicht zu den Armen in Berlin zählten.
Gott wenn ich das immer höhre, sehe und erlebe, sage ich immer,hier läuft was falsch.Da will ich die Kinder nicht beschimpfen, doch wird ihnen doch alles falsch vorgelebt. Die Kids sind doch im Zugzwang, weil unsere Welt eine rein Materialistische geworden ist.
Wer nicht die neuste Mode trägt oder angesagte Marken, wird ausgegrenzt. Da mußt du auch deine Töchter verstehen. Was du machen klannst habe ich ja beschrieben und erkläre ihnen, warum das jetzt so ist.
Was so vielen Menschen verloren gegangen ist, ist es zu sehen, was die Dinge die sie kaufen, wirklich wert sind. Absätze schief, dann schmeiße ich die Schuhe einfach weg, haben ja nur 90 Euro gekostet oder vielleicht nur 20 Euro von Deichmann.
Neue Pumps oder Stiefel, kosten wieder 20 bis 90 Euro, aber ein Satz neuerAbsätze und eine Dose Schuhcreme, nur 0,99 bis 1,40 Euro. Ein Paar Cent, die gerade Schuhe über viele Jahre retten können.
Man muß den Nutzen sehen, nicht nur die aktuelle Mode sehen und einfach nur zu seinen Freunden an den Füßen stehen.
Überlege mal, was deine Pumps für Dich ertragen müßen und statt ihnen mal zu helfen oder sie zu pflegen, schmeißt dsu sie einfach weg, nur wweil es bequemer ist.
Sollte in dieser Anwort Fehler stecken, bitte ich das zu entschuldigen, da ich mich von einem PC, auf einem Lappi umgestellt habe und mit der Tastatur noch zu kämpfen habe.
L.G
Stampfer
Stampfer
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Warum machen Mädels Schuhe und Stiefel kaputt?

Beitrag von Stampfer »

Ich noch einmal!

Eine Idee von mir. Nimm doch mal alle beschädigten Stiefel und Pumps von Dir oder Ballerinas und bringe sie bei eurer nächsten Shoppingtour einfach mal zum Schuster und lasse sie machen.
Wenn deine Töchter dann ihre neuen Schuhe bekommen haben,zeige ihnen doch einfach deine Quittung zum Vergleich.
Ich bin hier falsch im Forum, dass weiß ich und diese Bilder von diesen schönen Pumps und Stiefeln, tun echt weh und am liebsten würde ich alle gequälten Pumps und Stiefel retten, aber das geht ja auch nicht.
Seufz, das ist ja mein Frust. Versuche zu retten aber da kommt nichts zurück, auch wenn ich ein versierter Hobbyschuster bin.
Vielleicht habe ich die so die Chance, einige deiner Schuhe retten zu können, weil du vielleicht eine Ansicht bekommst.
L.G
Stampfer
trashed45
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2011, 22:56
Wohnort: NRW

Re: Warum machen Mädels Schuhe und Stiefel kaputt?

Beitrag von trashed45 »

Absätze beim Schuster machen kostet mitlerweile 13,- Eur. Das kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, könnte es selbst aber auch nicht billiger (wegen der Arbeitszeit). Es ist aber bestimmt einer der Hauptgründe, warum so viele Schuhe in den Müll fliegen. Schief abgelatscht und weg, bevor die Zeit gekommen ist. In meiner Kindheit gingen viele Schuhe wortwörtlich noch durch zwei Generationen, auch wenn das anatomisch nicht ganz optimal war.

Ein anderer Trend ist die Produktion von Kunstlederschuhen aus China. Sie überschwemmen den Markt, weil sie billig und trendy sind. Nach kurzer Zeit zerfällt das Kunstleder in seine Betsandteile und blättert ab. Eine Reparatur ist hier unmöglich, Schuhcreme hilft gar nichts. Ich finds auch sehr schade, dass nicht vielmehr repariert wird.

Lederschuhe kann man reparieren, pflegen, auffrischen und sie haben ein viel besseres Klima. Aber ein neues iPhone ist eben wichtiger und kostet soviel wie 5 Paar Lederschuhe. Da muss ja irgendwo "gespart" werden.
Antworten