Interesse für Münzen

allgemeine Fragen und Antworten
Antworten
rickou
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 14:52

Interesse für Münzen

Beitrag von rickou »

Hallo Leute,
erstmal will ich sagen, dass mir das Forum super gefällt. Bin mich hier schon fleißig am durchklicken und -lesen.
Vielleicht darf ich auch ja auch eine andere Frage stellen und ihr könnt mir helfen.
Ich habe etwas Geld angespart und möchte das nun gern irgendwie anlegen. Allerdings auch auf eine Art und Weise die mir Spaß macht - so drück ich es mal aus.
Ich gedenke schon länger, mir einer dieser Münzen zu kaufen: http://www.mdm.de/historische-muenzen/silbertaler. Die gefallen mir gut und ich interessiere mich dafür.
Nur leider weiß ich nicht, wie viel so etwas in späteren Zeiten mal Wert sein wird.
Wisst ihr vielleicht, ob so eine Münze auch als Geldanlage taugt? Oder ist es einfach nur eine Sammelleidenschaft?

Danke für eure Hilfe :-)
Liebe Grüße
Thorsty
Beiträge: 373
Registriert: Di 16. Feb 2010, 16:29

Re: Interesse für Münzen

Beitrag von Thorsty »

rickou hat geschrieben:Nur leider weiß ich nicht, wie viel so etwas in späteren Zeiten mal Wert sein wird.
Wisst ihr vielleicht, ob so eine Münze auch als Geldanlage taugt? Oder ist es einfach nur eine Sammelleidenschaft?
Hallo rickou,

wenn sie dir gefallen und du Interesse daran hast, sind sie ein schönes Hobby, eine Sammelleidenschaft eben.
Als Geldanlage halte ich sie jedoch für ziemlich ungeeignet!
Euro-Münzen und die alte D-Mark kannst du immer noch zum Nominalwert "zu Geld machen". Ob aber jemand dir irgendwelche Münzen oder andere Sammlerstücke abkaufen mag, wenn du sie verkaufen möchtest oder mußt, ist eine ganz andere Frage. Deswegen sind auch die Angaben von Werten in Katalogen etc. sehr mit Vorsicht zu betrachten.

Liebe Grüße
Thorsty
Antworten