freddy12 hat geschrieben:Die rotbraunen stiefel, von den bilder oben, sind klasse, mhhhhh......
Diese zumeist braunen Leder-Stiefel mit den runden Spitzen und etwas kräftigeren Absätzen müssen wohl so Mitte der Siebziger "Mode" gewesen sein. Jedenfalls hatten wir sie etwas später ständig in den "Westpaketen" (ich berichtete bereits). Es muß Unmengen davon gegeben haben ...
Bis etwa Mitte der Neunziger lagen sie noch massenweise im Müll. Es gab hier bei uns damals noch zahlreiche offene "Müllkippen". Am Besten, in einer Stadt nahe eines (ofenfreien) Neubaugebietes. Ich habe sie seinerzeit zu Hunderten im Badeofen verbrannt. In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich sogar noch Kohlen für den Badeofen, wenn diese "durchgebrannt" waren, habe ich dann mit den Stiefeln auf die helle Glut "nachgelegt", das gab immer einen wirklich mörderischen Feuersturm. Ich kann mich gut daran erinnern, die nicht so dünnen Sohlen hatten eine wie wahnsinnig spritzend brennende Gummimischung, auch das Leder war im Gegensatz zu heute irgendwie kräftiger und viele dieser langen Stiefel hatten weite Schäfte, keine Reißverschlüsse und oftmals Pelzfutter. Das kräftige Leder hat im Feuer die Stiefel wieder auseinander gewickelt und die sich stark aufbiegenden Spitzen haben die fauchenden Sohlen regelrecht abgerissen. Die Absätze konnten dem schnellen Brennprozeß gar nicht richtig "folgen", schmolzen in der Hitze und brennende Tropfen fielen durch den Rost und brannten im Aschekasten weiter. Ja, das waren noch Zeiten!! Ich lag dabei oft auf meiner Felldecke und beobachtete das wunderbare "Treiben" im Ofen, während ich dabei meist passende Teile noch einmal anhatte. Das machte dann deren "Entsorgung" noch erregender!
Später begann dann die "Sperrmüllzeit" mit ihren zahllosen dünnsohligen Pumps, Ballerinas, Sandaletten und Synthetik-Stiefeletten. Die konnte man ja leicht mit etwas dünnem Holz in "Betrieb" setzen und Schuh auf Schuh direkt nachlegen, waren ja auch jeweils bereits nach ein bis zwei Minuten restlos verbrannt.
Letztere wären heute für meinen Heizungsofen beinahe schon "Verschwendung", deshalb gebe ich sie in aller Regel an meine BF. Für den Küchenherd sind sie optimal!
Im Gegensatz dazu werden aktuell ja echte Lederstiefel im Müll immer seltener, sie sind mittlerweile auch recht teuer und werden Dank E..Y und Co. vermutlich viel länger "am Leben gelassen".