Ich habe für euch wahren Genießer/innen noch seinerzeitige Werbung (1990) und alte Foto-Repros (aus der WG-Zeit) gefunden.

Während die ziemlich "endfertigen" Ersten (Gr. 37) mit Sicherheit ihr verdientes Ende im Feuer gefunden haben, sind meine (Gr. 40) noch im Bestand, nur, ich kann sie wegen der schlechten Bildqualität nicht mehr genau zuordnen, welche es genau sind.
Um 1990 waren die Regale bei Reno randvoll damit (Nr. 83216 sw, 22391 rt, 83232 ws), es dürften Millionen davon verkauft worden sein!
Sie waren mit ihren bequemen 4 cm-Absätzen eine gelungene Kombination aus (optisch) Pumps, mit dem Komfort von Ballerinas. Durch das zartweiche ungefütterte Leder zeichnete sich bereits bei neuen Schuhen das Zehenrelief deutlich und permanent ab, ich glaube, sicher auch ein Grund, warum der Anblick seinerzeit bei den Männern so beliebt war.
Vor allem waren sie mit ihren ca. 300 Gramm wahre "Leichtgewichte" und die dünnen, flexiblen Sohlen ließen auch schmerzfreies Hocken und Knien zu.
Ich kann mich auch nicht Erinnern, daß die nachgiebigen Schuhe Blasen verursachten. Weiterhin entsinne ich mich, daß leider zu Viele in wahrhaft grausam abgetragenen Zustand "auf der Straße" zu Sehen waren, Kinder richteten sie beim Toben auf Spielplätzen schonungslos hin - vermutlich waren sie einfach zu "billig"; Schuhkreme und Absatzbeläge, zuzüglich des zeitlichen Aufwandes, teurer als gleich Neue zu Kaufen.
Was es damals bedeutete, wenn eine Frau im Schuhladen nach Neukauf fast immer ihre alten Treter in der Einkaufstüte wieder mit nach Hause nahm, dürfte euch heutzutage vermutlich die Hose etwas eng werden lassen. Garantiert hat sie sie nicht mitgeschleppt, um sie dann vor der Wohnungstür in ihre "Tonne" zu werfen ...
Meine Mutti besaß natürlich auch diese Schuhe - nur, es dürfte ziemlich sicher sein, wo die jetzt Alle sind. Auch meine BF hatte früher Viele dieser weißen Pumps - mit gleichem Schicksal.
1991 kaufte ich mir je ein Paar Rote und Schwarze; genaugenommen lief das aber so ab: Ich war mit Papa "Schoppen". Kurzerhand steckte er mir diese geilen Dinger an meine Füßchen - er kannte sein Prinzeßchen zu gut - und, noch ehe ich mich versah, klingelte die Kasse - und ab damit.
Ja, das waren noch Zeiten, als es bei Reno und Deichmann noch echte Lederschuhe gab und die Väter mit ihren glücklichen Töchtern gemeinsam Schuhe aussuchten und kauften - nix Zalando, Amazon, Ebay & Co. - und, dann Draußen vorm Laden zum Dank ein Küßchen - war damals überhaupt nicht "peinlich"!
Zur Erinnerung: So nach 1990 wurden zumindestens hier im Osten noch fast alle Altschuhe "voll normal" zu Hause im Ofen verbrannt; in den späten Neunzigern lagen dann noch mal kurzzeitig Unmengen davon im Sperrmüll, obwohl auch hier die Meisten wieder abgesammelt wurden,
so lange es noch viele Wohnungen mit Badeöfen und Herden gab; und, glaubt mir aus Erfahrung, nicht immer ging es bei uns Frauen nur um den reinen Heizwert! Daß auch einige Männer sich für´s Damenschuhe-Verbrennen begeistern können, habe ich erst später bemerkt - optimal natürlich, wenn´s gemeinsam "erledigt" wird.
Ein wahrer Glücksfall waren dann wir vier WG-Mädels. Obwohl wir hunderte abgewirtschaftete oder zu kleine Paare sofort verfeuert hatten, haben wir aber doch zahlreiche Paare wenigstens noch liebevoll Gepflegt und Getragen - über Jahre waren das unsere Standard-Hausschuhe und Viele konnten somit bis Heute Überleben. Meine Weißen, ausnahmslos Alle schon mal über die Interlude "Müll" zu mir gekommen - über zwanzig Jahre als tägliche Arbeitsschuhe - so lange hält kein "moderner" Synthetikmist durch!
Ich habe mal eine "Inventur" meiner Kartei gemacht.
Momentan habe ich aktuell im Bestand: 21 Paar Schwarze, 7 Paar Rote, 13 Paar Weiße und 3 Paar Blaue. Von meinen Eigenen habe ich bisher 13 Paar hoffnungslos Abgetragene Verbrennen müssen, die Letzten am 09.12.2002 im Badeofen.
Die beiden seinerzeit neu gekauften Paare stehen als gern genutztes "Spielzeug" im Schlafzimmerregal; Andere kommen desöfteren auch als "Besucherhausschuhe" zu Trageehren.
Ich habe auch noch reichlich ähnliche 4 cm-Pumps anderer Marken, siehe bitte u.a. hier:
http://vernichterforum.de/viewtopic.php?p=47577#p47577
Mich würde nun mal sehr stark interessieren, wer von euch Mädels hat noch diese Renos im Tragebestand (bei mir auf Arbeit bin ich die Einzige, ansonsten trägt nur noch die NT meine Leihgaben) oder wer von euch Jungs hat gar Diese in seiner Sammlung?
Liebe Sammlergrüße!