Die Fotos stammten aus dem Frühjahr bis Sommer 2013 und zeigten stark verrottete Heels:

Mit geringer Hoffnung auf einen weiteren, spannenden Fund habe ich mich noch einmal zu dem Geocache aufgemacht und tatsächlich die vergammelten Schuhe an genau der Stelle gefunden:

Heftig erregt habe ich die hübschen Heels schnell eingesackt und den Ort verlassen.
Zuhause kam dann erstmal die Ernüchterung. Die Heels müssen einige Jahre im Dreck gelegen haben und schienen wirklich mausetot zu sein. Sie waren völlig verbogen, die tragende Innensohle war vollständig durchnässt und schon torfartig verrottet. Die Metallfedern waren aus der Innensohle herausgebrochen und die Absätze umgeknickt:

Ich war wirklich kurz davor, die Flinte ins Korn zu werfen, aber ich wäre nicht Dr. Frankenschuh, wenn ich nicht wenigstens eine gründliche Obduktion durchgeführt hätte

Das Ergebnis war ein wenig ermutigend. Offensichtlich waren die Stahlfedern erst ausgebrochen, als die tragende Innensohle bereits weich durchnässt war, und somit nicht beschädigt. Auch konnte ich die Schuhe wieder in eine gewisse Form modellieren.
Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt und wenigstens fürs Bett wollte ich die geilen Teile retten:

Fixiert mit Schraubzwingen müssen sie jetzt erst einmal gründlich in Form trocknen.

Im nächsten Schritt werde ich das völlig aufgequollene und verrottete Material der Innensohlen mit einem sehr dünnflüssigen Papierkleber erneut einweichen und in Form modellieren. Ich hoffe, dass nach dem Aushärten des Klebers eine gewisse Stabilität erreicht wird.
Wird fortgesetzt