Teil 7b – Gastgeberin bei Sandras Geburtstag
Sandra öffnet die Tür, bevor ich klingeln kann: „Super, diesmal pünktlich.“ Wir begrüßen uns mit einem Kuss im Flur. Sie fragt, wo meine Tasche mit den Wechselklamotten ist. Ich dachte, es ist schließlich dein Geburtstag, also werden wir einfach trinken und tanzen.
Sie nimmt ihr Geschenk und packt es aus. Sofort sieht sie, dass es nicht von den Rontanis ist: „Die habe ich mir nicht gewünscht“, und wirft sie sichtlich enttäuscht unter die Garderobe.
Als ich meine lange Lacklederjacke
#foto4#
öffne und sie sieht, was ich darunter trage, nickt sie zufrieden: „So sieht es besser aus! Du kannst also doch gehorchen.“ Sie nimmt meine Lacklederjacke, hängt sie aber nicht an die Garderobe, sondern in den abschließbaren Kleiderschrank, dessen Schlüssel sie in die Tasche steckt: „Da müssen wir jetzt vorsichtig sein, da du keine Wechselkleidung dabei hast!“ Ich nicke, obwohl ich nicht verstehe, warum, und frage, ob ich so trotzdem hineingehen kann. Ich habe zwar noch meine schwarzen Pumps in der Packtasche, aber damit kann ich nicht Fahrrad fahren. „Die Stiefel tun es auch, oder hast du Angst, dich meinen Besuchern in diesem gewagten Outfit zu zeigen?“, lacht sie. Ich habe es bisher nur dreimal für Alex in der Öffentlichkeit getragen, und nie vor Bekannten.
Sandra lacht: „Du kennst diese Leute auch nicht.“ Ich folge ihr ins Wohnzimmer, und sofort verstummt jedes Gespräch. Ich zähle vier Männer und vier Frauen, alle normal gekleidet, die mich von Kopf bis Fuß anstarren.
Verblüfft höre ich Sandra sagen: „Das ist Lena, eine gute Freundin von mir. Sie ist heute Abend unsere Gastgeberin. Sie kennt sich in der Küche aus. Lasst sie ruhig herumlaufen, dann kann sie ein paar Kalorien verbrennen. Denn ihr Rock ist etwas zu eng. Findet ihr nicht auch?“ Drei der Frauen nicken. Alle Gäste applaudieren, während ich spüre, wie mir die Röte ins Gesicht schießt und denke, es muss so rot sein wie meine Jacke. Dann spüre ich einen neckischen Klaps auf meinen Po und sie sagt: „Hey, fragt doch mal alle, was sie trinken möchten.“
Nach einer Stunde haben alle mindestens zwei alkoholische Getränke konsumiert, und die Gäste werden langsam etwas zu forsch. Während die anfänglichen Komplimente den Häppchen und der Dekoration galten, konzentrieren sie sich nun auf mein Outfit. „Die Jacke steht dir überraschend gut“, sagt ein Mann. „Ich würde mich nie trauen, diese Stiefel zu tragen“, lacht seine Frau, doch in ihrem Tonfall schwingt mehr Neugier als Spott mit. Ihr Name ist Eva.
Sandra scheint alles genau im Auge zu behalten. Nicht, um mich zu beschützen – eher, als wolle sie sehen, wie ich mit der zunehmenden Aufmerksamkeit zurechtkomme. Manchmal erwische ich ihren Blick: stolz, halb trotzig, fast neugierig. Als wäre diese ganze Party auch ein Test. Jedes Mal, wenn ich vorbeigehe, richtet sich die Aufmerksamkeit auf mich. Nicht feindselig, nicht bedrohlich – eher, als wäre ich der Mittelpunkt eines unerwarteten sozialen Experiments.
Die Frauen fangen nun spontan an, Fragen zu stellen: „Wo hast du den Rock gekauft?“ „Warum diese Stiefel?“ „Sind die nicht warm?“ Und Tessa fragt ungläubig: „Hat Sandra sich das ausgedacht?“
Vielleicht fühle ich mich gleichzeitig geschmeichelt und beobachtet.
Es scheint, als hätte Sandra die Kontrolle – über die Party, die Atmosphäre und vielleicht auch ein bisschen über mich.
Zum Glück werde ich von den Männern kaum befragt, aber sie starren mich umso mehr an und berühren mich gelegentlich. Natürlich nur aus Versehen.
Immer wenn jemand etwas zu Direktes sagt, zögere ich einen Moment. Habe ich das Gefühl, beobachtet zu werden? Ausgelacht zu werden? Sandra bemerkt es sofort. Doch anstatt die Person zu korrigieren, greift sie deren unpassende Bemerkung auf: „Ach, beruhig dich“, sagt sie, „Lena kann das schon ab. Sie war genauso frech. Ich habe sie gezwungen, rote Rontani-Gummistiefel zu kaufen, und sie hat sich einfach ein anderes Paar gekauft.“ Plötzlich zieht sie meinen Kopf am Pferdeschwanz zurück, küsst mich leidenschaftlich auf den Mund und klatscht mir auf den Po, um mich in den Flur zu lenken: „Wir wollen hier keinen Schweißgeruch. Zieh die gelben Dinger im Flur aus und zeig mir, was du gekauft hast.“ Totenstille herrscht, als ich den Flur betrete.
Ich ziehe meine gelben Lizette-Gummistiefel aus und stecke meine Skisocken hinein. Vorsichtig stelle ich sie unter die Garderobe. Dann schlüpfe ich in meine neuen
roten Mei-Gummistiefel 
. Das ist alles ziemlich peinlich, aber ich tue es für Sandra. Auch wenn sie keine kompromittierenden Fotos hat.
Ich atme tief durch, bevor ich zurück ins Wohnzimmer gehe. Alle verstummen und starren auf meine Füße. Sandra: „Und was hältst du von ihren
knallroten PVC-Gummistiefeln? Mit solch unglaublich hohen Absätzen sehen sie ziemlich freizügig aus, nicht wahr? Oder gefallen Ihnen diese besser als die knallgelben Gummistiefel”?
Die Frauen reagieren jedoch sofort, jede auf ihre Weise, und genau das will Sandra: das Gruppenspiel in Gang bringen.
Marijke hebt die Mundwinkel zu einem kleinen Lächeln: „Na ja … billig ist ein starkes Wort, Sandra. Aber sie fallen wirklich auf. Sogar noch mehr als die gelben. Das ist ein Statement.“
Tessa spricht schneller, in einem nicht gerade freundlichen Ton: „Ich finde sie ehrlich gesagt etwas übertrieben. Diese Absätze … man kann darin ja kaum normal laufen, oder? Na ja, wenn du sie tragen willst, bitte.“
Willemijn hebt sofort die Hand, als wolle sie das Gespräch etwas entschärfen: „Ich finde, es passt eigentlich ganz gut zum Rest. Es wirkt wie aus einem Guss – rot, schwarz, glänzend… Ich meine, wenn man etwas Auffälliges kreieren will, ist Konsequenz besser als Halbherzigkeit.“
Eva lehnt sich auf dem Sofa zurück und sagt unverblümt und ehrlich: „Die gelben gefielen mir besser. Die waren fröhlicher. Das hier… nun ja, das ist eher wie auf einer Mottoparty. Aber vielleicht ist das ja genau das, was Sandra versucht.“ Sie sieht Sandra fragend an – einen kurzen Moment lang scheint Sandra die Fassung zu verlieren. Sandra lächelt… gerade so viel, dass sie nichts verneint, nichts zugibt.
Sandra neckt und demütigt: „Na, mit diesen Schlampenstiefeln kommst du damit durch.“
In dieser Stille spüre ich, wie sich das Spiel zuspitzt: ein subtiler Druck, ein öffentliches Urteil, und Sandra genießt die Führung. Aber egal, es ist ihr Geburtstag. Alle lachen. Das löst die Spannung. Doch ich ahne, dass dies kein Schutz ist. Es ist eine Rolle, die Sandra mir zuweist.
Sandra liebt soziale Experimente – so viel ist jetzt klar. Aber heute Abend scheint sie etwas Bestimmtes zu testen:
• wie ich auf Aufmerksamkeit reagiere, die eine Grenze überschreitet.
• wie die Gruppe auf mein auffälliges Aussehen reagiert.
Als Tessa eine bissige Bemerkung macht – etwas halb spöttisches über den Lacklederrock –, wirft Sandra ihr keinen finsteren Blick zu. Sie sieht Tessa einladend an, als wolle sie sehen, wie weit sie gehen würde. Doch die Frauen haben ihre Diskussion beendet. Die Männer schweigen. Ich spüre alle Blicke noch immer auf mir ruhen – auf der roten Lacklederjacke, dem Minirock, den schwarzen Nylonstrümpfen und vor allem auf den knallroten PVC-Gummistiefeln mit ihren unverschämt hohen Absätzen.
Bevor ich reagieren kann, macht Sandra einen halben Schritt nach vorn. Ihre Hand streicht mir sanft über den unteren Rücken, als wolle sie mich beruhigen, doch die Bewegung wirkt zu strategisch – fast wie ein Anstoß in die Mitte des Raumes.
Sandra: „Nur zu, Lena. Was hältst du davon?“
Doch dann tut Sandra etwas Unerwartetes. Ihr Tonfall ändert sich von einladend zu leicht tadelnd, als wolle sie mich vorher in die Enge treiben: „Ich meine … du hast doch den Mut, zu deinen Entscheidungen zu stehen, oder? Schließlich hast du sie dir ja selbst eingebrockt.“
Ein Satz mit zwei Seiten:
• Wenn du unsicher antwortest, wirkt es, als könntest du deine Entscheidung nicht verteidigen;
• wenn du zu selbstsicher antwortest, wirkt es, als wüsstest du genau, wie provokant du wirkst.
Jetzt spielt Sandra ein richtig fieses Spiel, denn sie wollte, dass ich mir rote Gummistiefel kaufe und meine roten Lacklederklamotten anziehe.
Bevor ich überhaupt einen Satz formulieren kann, packt sie mein Handgelenk – nicht fest, aber bestimmt genug, dass es sich anfühlt, als würde sie die Kontrolle übernehmen – und dreht mich leicht, sodass ich wieder der Gruppe gegenüberstehe.
Sandra: „Soll sie mir doch selbst erzählen, wie es sich anfühlt, so gesehen zu werden?“
Ich merke, sie will, dass ich:
• entweder zugebe, dass ich es genieße, aufzufallen,
• oder zugebe, dass es mich nervös macht.
Ich sage ihr, dass es mich nervös macht, so herumzulaufen, und dass ich darauf vertraue, dass sie meine Entscheidung akzeptiert.
Dann wendet sich Sandra an die Gruppe und sagt mit fast aufrichtiger Stimme: „Habt ihr das gehört? Lena vertraut darauf, dass wir sie nicht zu hart verurteilen.“ Ein paar verlegene Lacher gehen durch den Raum – die Leute sind sich unsicher, ob sie mitlachen oder sich zurückhalten sollen.
Sandra macht einen weiteren Schritt nach vorn und bringt mich bis auf eine halbe Position hinter sich. Dann sieht sie mich über die Schulter an, mit einem Lächeln, das wie polierter Stahl glänzt: „Aber Liebes … wenn du so in knallrotem PVC und diesen High Heels daherkommst, provozierst du es ja quasi, oder?“ Es ist als neckisches Geplänkel getarnt. Aber es ist eindeutig ein fieser Seitenhieb.
Ich höre Tessa leise murmeln: „Uff…“ Willemijn wirft dir einen kurzen, besorgten Blick zu. Eva sieht Sandra mit einem Ausdruck an, der deutlich macht, dass sie das Ganze für unnötig hart hält.
Aber Sandra ist noch nicht fertig. Ich spüre, sie will demonstrieren, dass sie die Situation fest im Griff hat. Sie verwendet meine Worte gegen mich. Strategisch. Ruhig. Ohne die Stimme zu erheben.
Aber alle spüren, dass dies keine freundschaftliche Lektion ist. Eine Erinnerung daran, wer hier das Sagen hat.
Die Frauen tauschen Blicke; sie alle spüren, was vor sich geht, aber niemand wagt es, es als Erste auszusprechen. Die Männer wenden den Blick ab. Sandra lächelt breit und beendet ihren „Kommentar“ mit gespielter Sanftmut: „So. Dann können wir weiterfeiern. Lena kommt damit klar.“ Doch die Spannung im Raum hat sich völlig verändert. Und ich spüre, dass das noch nicht vorbei ist.
Als Sandra merkt, dass ich die Frage der Männergruppe ignoriere – ob ich darunter eine verschwitzte Strumpfhose oder luftige Nylonstrümpfe trage –, packt sie mich leicht am Pferdeschwanz, schiebt mich aber vor die Gruppe und sagt: „Wenn du es nicht sagen willst, zeig es mir! Zieh den engen Rock hoch!“ Ich bin nicht schnell genug, und da flüstert sie mir zu, dass sie Alexander ein Foto von uns schicken will. „Das sind Strümpfe“, antworte ich, aber ich muss trotzdem noch meinen Rock hochziehen, um es zu beweisen.
Sie führt mich in die Mitte des Raumes und sagt, neben dem Couchtisch stehend, laut: „Du hast noch etwas zu beweisen.“ Alle verstummen sofort, als sie fortfährt: „Ich habe dich gebeten, dich stark zu schminken, und dazu gehört auch das Lackieren der Nägel, nicht wahr?“ Die Damen nicken, und ich antworte: „Ja, auch die Nägel.“ Ich lächle, als Sandra sagt, meine Fingernägel seien wunderschön rot. Sandra: „Aber hast du dir auch die Zehennägel lackiert?“ Ich nicke: „Ja, in der gleichen Farbe.“
Sandra: „Stimmst du zu?“ Nur Willemijn antwortet: „Ich finde, man muss sich die Zehennägel nicht lackieren, wenn man geschlossene Schuhe oder Stiefel trägt.“ Sandra: „Fast jeder ist der Meinung, dass zu einem starken Make-up auch die Zehennägel gehören.“ Sie lacht sadistisch:
„Kannst du beweisen, dass du bei deinen Zehennägeln nicht lügst? … Aber ohne diese stinkenden PVC-Stiefel auszuziehen?“
Ich erwidere, dass meine Füße so schnell nicht stinken werden und dass das niemand beweisen kann, ohne die Stiefel auszuziehen. Sandra antwortet ominös: „Ich kenne da eine Methode, willst du mir helfen?“ Ich nicke verständnislos: „Ja, wenn eure Gäste meine Zehennägel begutachten wollen.“ Sofort rufen die meisten Gäste, leicht angetrunken: „Zeigt mir die roten Zehennägel!“
*Fortsetzung folgt in Teil 7c