Ich muss euch unbedingt eine Geschichte erzählen, die selbst mich noch immer ein wenig schaudern lässt, wenn ich daran denke.
Vor einiger Zeit bin ich an einem Altkleidercontainer vorbeigekommen. Es hatte geregnet, der Boden war matschig, durchsetzt mit dunklem Schlamm, alten Pappfetzen und undefinierbaren Resten, die dort offenbar schon länger lagen. Direkt daneben, halb im Dreck versunken, stand ein Paar hellbraune UGG-Stiefel. Sie waren uralt, die Sohlen völlig schief gelaufen, das Wildleder stumpf und fleckig, an manchen Stellen fast schwarz vor Schmutz. Wenn man näher kam, stieg einem dieser säuerlich-modrige Geruch in die Nase – eine Mischung aus feuchtem Keller, altem Schweiß und Straßenstaub.
Warum auch immer: Mir taten diese Stiefel leid. Also nahm ich sie mit nach Hause. Schon auf dem Weg merkte ich, wie sie rochen – dieser warme, muffige Duft, der sich festsetzt und selbst durch die Tüte hindurchdringt. Zu Hause habe ich sie erst einmal versteckt, weil mir völlig klar war, wie absurd das Ganze eigentlich war.
Doch dann fand meine Freundin sie.
Sie zog sie unter einem Stapel Sachen hervor, ihre Augen leuchteten sofort. Für sie waren es keine dreckigen Fundstücke, sondern offenbar „Vintage“, Charakterstücke. Sie war fest davon überzeugt, ich hätte sie als Geschenk für sie besorgt. Noch bevor ich etwas sagen konnte, schlüpfte sie hinein. Die Stiefel waren innen weich, aber auch klamm, das Futter leicht verklebt von altem Schmutz. Trotzdem trug sie sie – barfuß oder nur mit Strumpfhosen – und das fast täglich.
Mit der Zeit wunderte sie sich über den Geruch. Er wurde stärker, schwerer. Wenn sie die Stiefel auszog, blieb ein regelrechter Dunst im Raum hängen: warm, ranzig, durchzogen von etwas Erdigerem, als hätte man feuchte Lauberde mit altem Rauch vermischt. Der Dreck schien förmlich aus ihnen herauszukriechen.
Eines Tages trug sie sie plötzlich nicht mehr. Ich suchte im Schuhschrank – nichts. Dann kam der Schock: In der Küche standen die Stiefel. Nicht mehr wie Schuhe, sondern wie zwei groteske Behälter. Sie hatte sie als Mülleimer benutzt. In ihrem Inneren lagen Küchenabfälle, schmierige Essensreste, Krümel, Zigarettenkippen mit feuchtem Filter, Asche, alles miteinander verklebt. Der Geruch war kaum auszuhalten – eine beißende Mischung aus kaltem Rauch, fauligem Müll und dem ohnehin schon vorhandenen Moder der Stiefel selbst.
Sie kam dazu, grinste mich an und sagte nur, ich könne die „alten Mistdinger“ jetzt wieder dahin bringen, wo sie herkämen: in die Mülltonne.
Ich brachte es nicht übers Herz.
Also schnappte sie sich die Stiefel kurzerhand selbst, ging nach draußen und warf sie ohne jedes Zögern in die bereits volle Mülltonne. Man hörte dieses dumpfe, feuchte Geräusch, als sie zwischen Säcken, Essensresten und anderem Abfall verschwanden.
In der Nacht konnte ich nicht schlafen. Schließlich schlich ich mich zur Mülltonne. Als ich den Deckel öffnete, schlug mir ein Gestank entgegen, der mir fast den Atem nahm – süßlich, faul, beißend. Mit zusammengebissenen Zähnen zog ich die Stiefel heraus. Sie waren klatschnass, verschmiert, und der Geruch hatte sich endgültig in jedes Material gefressen.
Sie werden nie wieder tragbar sein. Das ist mir vollkommen klar.
Und trotzdem: Ich werde sie nie wieder hergeben.
Geschichte: Die alten UGGs
-
vernichter
Re: Geschichte: Die alten UGGs
Tolle Geschichte. Ich hätte die Schuhe auch gerettet. Versuch doch mal barfuss reinzuschlüpfen! Meine Erfahrung dabei ist, dass es ein unglaubliches Gefühl ist wenn etwas das eigentlich im Müll sein sollte nochmal angezogen wird ein unbeschreibliches Gefühl mit sich bringt. Der Gestank, das abgetragene und gleichzeitig das dankbare der Schuhe dass sie so liebevoll behandelt werden. Mach einen kleinen Spaziergang mit ihnen und sie werden es dir danken! 
-
Müllsneaks
Re: Geschichte: Die alten UGGs
Oh ja, da bin ich ganz bei dir. Mag es auch sehr, wenn man weggeworfene Sachen für den Müll rettet und denen ein zweites leben schenktvernichter hat geschrieben: ↑So 11. Jan 2026, 18:28 Tolle Geschichte. Ich hätte die Schuhe auch gerettet. Versuch doch mal barfuss reinzuschlüpfen! Meine Erfahrung dabei ist, dass es ein unglaubliches Gefühl ist wenn etwas das eigentlich im Müll sein sollte nochmal angezogen wird ein unbeschreibliches Gefühl mit sich bringt. Der Gestank, das abgetragene und gleichzeitig das dankbare der Schuhe dass sie so liebevoll behandelt werden. Mach einen kleinen Spaziergang mit ihnen und sie werden es dir danken!![]()
@fifi75: sehr geile Geschichte wie du das erlebt und beschrieben hast