Hi Leute,
schon bei der Entwicklung unseres Vernichterforums habe ich mir mit den anderen Admins und einigen späteren Mitgliedern über sehr viele Aspekte ausführliche Gedanken gemacht.
Ich will nicht behaupten, dass die Schlüsse daraus unbedingt in ganzer Tiefe richtig sind, aber sie sind wohlbegründet. Das will ich jetzt mal in vielleicht zu wenigen Worten euch erklären:
Nicht nur ich, sondern vielen Mitgliedern unseres Vernichterforums stecken noch die bösen Erfahrungen des alten Siteboards in den Knochen und die haben zweifellos zu "Gegenbewegungen" geführt.
Es ist wohl wahr, dass viele Foren bildertechnisch geschlossen sind und das o. g. Siteboard sogar sich ganz von der "Außenwelt" abgeschottet hat. Ich denke, der Anfang vom Ende.
Es ist auch wahr, dass dieses Vernichterforum FSK 12 unterliegt und solange es niemand übertreibt, will und werde ich keine Polizei spielen.
Dieses humorlose und nicht zur Selbstkritik fähige Gebaren wie im alten Siteboard, stößt uns ab und so wird hier gar nix "knallhart" durchgezogen.

(Ich weiß, dass damit eher "konsequent" gemeint war.)
Im besten Sinne des Wortes "offen" sein, bedeutet auch hier bei uns, die Potenziale an Interessenten effektiv auszuschöpfen. Viele Leute beobachten erst, beginnen sich damit zu identifizieren und beim Betrachten der Bilder kommt auch die Lust, ähnliches oder anderes zu machen. Dann kommt oft doch der Wunsch, sich anzumelden und nicht wenige Mitglieder werden gleich aktiv.
Es ist mit sozialen Netzwerken wie mit diesem speziellen Forum: Eigentlich ist alles sicher, solange man sich Gedanken macht und ggf. die Handlungsweise anpasst.

Da kommen wir nun zum "Problem" Sicherheit: Sicheres Posten bedeutet wie schon angedeutet, nicht unnötig spezifische Daten ins Netz zu stellen. Eine Wohnzimmereinrichtung zu zeigen muss auch nicht sein. Das bedeutet natürlich, dass man zuerst beim Fotografieren und später bei der Bildbearbeitung etwas Sorgfalt aufwenden muss
Die Daten sind durchaus zumindest teilweise sensibel, aber ein teilgeschlossenes oder gar komplett abgeschlossenes Forum gaukelt eine Sicherheit vor, die es in Wahrheit nicht gibt

Die Suchmaschinen durchforsten als ordentliche Mitglieder auch die abgeschlossenen Foren und geben die Ergebnisse einschließlich Bilder als Links und Miniaturansichten in ihren Seiten frei. Dadurch entsteht dann bei diesen Foren die Situation, dass "Dritte" über die Suchmaschinen das sehen können, was sie beim direkten Besuch nicht sehen. Also ich will echt nicht den Suchmaschinen unsere "Rosinen" (Bilder) auf dem "freien Markt" allein überlassen und selbst mir die Chance nehmen, fürs eigene Forum zu werben.

Das ist ein ganz klarer Zielkonflikt und es gibt da auch keine wirklich elegante Lösung
Da gibt es noch einen weiteren Faktor, den es zu berücksichtigen gilt: U. a. ein großes amerikanisch-internationales Forum wurde auf uns dank der freien Bilder aufmerksam und seither strömen nicht nur ausländische Mitglieder zu, sondern auch einen Großteil unserer Besucher

Wenn auch viele nicht Mitglieder bei uns werden, so verlinken sie jedoch fleißig unser Vernichterforum mit ihrem. Damit erhöhen sie wiederum unsere Präsenz in den Suchmaschinen und wir gewinnen mehr Mitglieder

Also gerade diese derzeit bestehenden Freiheiten machen uns nicht nur attraktiv, sondern dadurch wachsen wir auch.
Gerade dieses Wachstum muss noch einige Zeit anhalten, damit wir "groß genug" werden können, denn obwohl wir auf gutem Wege sind, brauchen wir noch einige Zeit, ausreichend "kritische Masse" zu gewinnen.
Außerdem ist die Entwicklung und der Ausbau unseres Vernichterforums noch lange nicht abgeschlossen und ich darf euch verraten, dass wir vielleicht noch in diesem Jahr eine zweite "Raketenstufe" zünden, denn etwas versauter darf es gerne zugehen. Doch da stehen zu recht strenge deutschte Gesetze diesem Unterfangen hinderlich im Wege. Da wir aber einen unkomplizierten Service anbieten wollen, müssen wir "neue" und "gemeinschaftliche" Wege gehen. Daran arbeiten wir gerade.

Ich denke und hoffe, dass wenn dieser kooperative Ausbau erfolgt ist, dann dürften sich diese Probleme so nicht mehr darstellen. Aber da heißt es noch abwarten.
Ich habe schon oft und nicht nur in unserem Vernichterforum erlebt, dass gewisse Themen, welche nie zuvor existierten oder über Jahre ein Mauerblümchendasein fristeten, auf einmal in kurzer Zeit selbständig laufen konnten. Den Frust kann ich nachvollziehen, doch einfach das schon erreichte zu schließen oder gar zu löschen? Niemals!

Es verhält sich ein bisschen wie mit einer Bibliothek: Da stand ein Buch jahrzehntelang rum und eines Tages fällt es dem Richtigen vor die Füße. Da es unverschlossen ist, blättert er mal rein ... Auch so werden Texte und Inhalte "entdeckt"
Und noch etwas: Trashed45 ist eben kein Gast, sondern ein ordentliches und sehr vernünftig denkendes Mitglied und als solches hat er sehr wohl das Recht, Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Diskussion zu stellen. Ich erinnere nochmal an unsere bitteren Erfahrungen im alten Siteboard.
Ich bin keine allwissende Göttin

... auch wenn manche Kerle mir zu Füßen liegen.
Geile Grüße Lisa
Mein Gesicht ist süß und lieb, aber ich kann gnadenlos und versaut sein wie 'ne dreckige Mülltonne!