Seite 1 von 4

Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:53
von wellieleak
Ich trage gerne Gummistiefel auch mal gerne mit Löchern drin. Schon als Kind habe ich oft mit dem Messer an meinen Gummistiefeln rumgeschnitten, oder ich habe die Stiefel mit meiner Nachbarin getauscht die hatte immer Löcher in den Stiefeln weil sie die alten Gummistiefel ihrer Cousine auftragen musste. Ich fand es einfach toll wenn das Wasser durch die Löcher die Stiefel gefüllt hat. Ich hab auch häufig versucht meine Freunde dazu zu überreden auch mal ein Loch in ihre Gummistiefel zu machen, das hat auch oft geklappt.
Meistens sassen wir am Bach oder Teich und ich habe ein wenig mit dem Taschenmesser an meinen Stiefeln rumgeschnipelt und dann hab ich gefragt ob er sich auch traut mal ein Loch in seinen Gummistiefel zu machen,dann kam meistens als Antwort: "Nur wenn du das auch machst!" Ok gesagt getan also hab ich meinen Stiefel vorn am Schaft etwas zusammengedrückt und dann mit dem Messer ein paar mal drüber und schon war da ein kleines Loch drin. Jetzt war der andere an der Reihe und hat das entweder auch so gemacht oder auch manchmal nur einfach das Messer mit der Spitze in den Stiefel gestochen. Dann ging es ins Wasser das war denn toll wenn der Gummistiefel langsam voll lief. Meine Gummistiefel sind nur sehr selten von alleine undicht geworden.
Auch habe ich anderen gerne mal heimlich ein Loch in die Stiefel gemacht. Meiner Cousine aus Berlin z.B hab ich ein Loch in ihre Rosa Gummistiefel gemacht und bin dann mit ihr an den Teich die war ziemlich verwundert als ihr Fuss nass wurde :lol: . Auch die Gummistiefel der Nachbarskinder hatten immer schnell Löcher.
Auch Heute noch mache ich gerne mal ein Loch in die Gummis meiner Frau.
Mich würde Interessieren ob hier noch andere solche Erlebnisse hatten oder schon in Jungen Jahren solche Aktionen wie z.B die eigenen Gummistiefel zu durchlöchern gemacht haben?

Martin.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:27
von Gummireitstiefel
In meiner Kindheit haben wir die Gummireitstiefel nicht extra kaputt gemacht, aber da wir die in den Ferien und auch am Wochenende wirklich den ganzen Tag anhatten, unter der Schulwoche immer am Nachmittag (oder wir sind gleich in Reitklamotten in die Schule) sind die Gummireitstiefel auch schnell undicht geworden. Es gab immer zwischen Knöchel und Spann Falten und da brauchen die Stiefel, aber das war kein Grund die wegzuwerfen. Dazu waren die auch zu teuer, damals kostete ein Paar billige Gummireitstiefel 120 DM. Die wurden trotz Riss weiterverliehen. Bei Aigle wurden die undichten Stiefel noch weiterverkauft.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:21
von wellieleak
Damit seid ihr dann aber meistens nicht durch Tümpel und Bäche sondern nur im Reitschule da war ein Loch auch nicht soo schlimm oder?

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:54
von Gummireitstiefel
Die Funktion "wasserdicht" war für uns unwichtig, wichtig war der hohe Schaft und das der Fuß eng im Stiefel anlag. Wenn wir zum See geritten sind war es egal ob wasserdicht oder nicht, die Stiefel waren ganz im Wasser. Wenigstens waren sie dann wieder sauber.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:37
von baier1977
Aber wenn die den ganzen Tag getragen wurden, dann hat denen ja eine Innenwäsche am Bach bestimmt nicht geschadet. :) :D :D ;)

Die Reitstiefel von Aigle waren schon damals sauteuer, da hätte ich auch keine Löcher reingemacht und sie bis zum bitteren Ende weitergetragen. Da musste manch einer eine Menge Prospekte dafür austragen.
Ein Mädchen aus meiner Klasse hat ihre Gummireitstiefel deswegen auch ewig getragen, weil sie die selbst bezahlen musste. Und das, obwohl die Absätze und Sohlen völlig runter waren und beide Stiefel große Löcher vorne am Spann hatten. Sie hatte ihre Klamotten und Stiefel immer in eine kleine Tasche gestopft und zog sich dann immer nach dem Unterricht in der Toilette um. Da blieb man natürlich gerne noch etwas länger in der Schule, um sie dann in ihrem Reitoutfit und den kaputten Stiefeln zu sehen... ;)
Neue hat sie sich dann erst wieder geleistet, als ihre Alten zu klein geworden waren.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:47
von wellieleak
Ich kann mich nicht dran erinnern das die reitenden Mädchen im Ort Gummireitstiefel hatten, viele trugen normale Gummistiefel meist Modelle mit kleinem Abdsatz. Solche waren damals auch bei der Jugendfeuerwehr gefragt, dort trugen die meisten auch Gummistiefel ich musste mal auf einem Wettkampf mit einem anderen Jungen die Gummistiefel tauschen weil seine keinen Absatz hatten und das war Vorschrift. Dafür hatten beidden gelben Stiefel Löcher an der Ferse.Wir haben dann noch bis zum nächsten Dienst getauscht.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 15:35
von baier1977
Der Absatz muß wegen dem Steigbügel sein, damit man nicht durchrutscht, oder?
Und bei der Feuerwehr wegen der Kletterei auf der Leiter? Bei mir in der Klasse hatte auch nur ein Mädchen richtige Gummireitstiefel, die zwei-drei anderen hatten da auch nur gewöhnliche Gummistiefel mit Absatz, die von der Koppel und der Stallarbeit immer ganz schön fertig und verdreckt waren. :-)
Wie lange hattest Du denn dann seine Gummistiefel und hatten dann deine auch Löcher, als er sie dir wieder zurückgegeben hat?.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 16:38
von wellieleak
Ich hatte die eine Woche hat Spass gemacht die zu fluten ;) beim nächsten Dienst haben wir dann wieder getauscht, meine waren noch dicht, er hat wohl auch seine nicht selber zerschnitten sondern einfach zu oft getragen. War aber ganz spannend mal seine Stiefel zu tragen aber später war ich froh meine wieder zu haben weil die noch dicht waren. 2 Jahre später habe ich nochmal ein Paar von ihm bekommen das waren Seglergummistiefel aus dünnem weichen Gummi Blau mit gelber Ferse, die waren auch undicht, Die Situation war die das wir mit der Feuerwehr beim Schlittschuhlaufen waren er hatte keine und nur die Gummistiefel an und ist ins Eis eingebrochen und hatte nasse Füsse. Dann hat er wütend die Stiefel ausgezogen und ans Ufer geworfen und ist auf sein Fahrrad gestiegen und Nachhause gefahren. Ich bin ihm mit den Stiefeln hinterher und wollte sie ihm geben aber er hat nur gesagt ich soll die Dinger wegschmeissen er hat keinen Bock mehr auf die kapputen Dinger. Da hab ich die mitgenommen.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 19:15
von baier1977
Dass er da nicht an seinem Fahrrad festgefroren ist, wenn er da barfuß draufsaß... :lol: :lol:
Hatten die Stiefel denn so große Löcher, dass sie ihm sofort vollgelaufen sind?
Mir sind auch mal ein Paar Aldi-Segelstiefel beim Tragen auseinandergefallen. Die hatte mir meine
Freundin geschenkt, weil sie die viel zu groß gekauft hat. Irgendwann war das Futter an den üblichen
Stellen kaputt und die Stiefel deshalb unbequem. Auch am Zehenknick hatten beide Stiefel innen und
aussen schon kleine Risse und poröse Stellen.
Also hab ich das kaputte Futter entfernt und hab sie so angezogen. Das blanke Gummi auf der Haut hat
sich schon toll angefühlt, aber nach einiger Zeit begannen meine Füße zu schwitzen und die Stiefel
haben dann bei jedem Schritt laut gequietscht! :lol: :lol: :shock: :shock:
War nur dumm, dass das Futter die Stiefel noch zusammengehalten hat, denn die kleinen Risse und porösen
Stellen an den Seiten entwickelten sich in kurzer Zeit zu riesigen Löchern. Wenn Kautschuk mal angefangen
hat, zu reißen, dann geht's immer weiter. :shock: :shock:
Zum Schluss waren beide Stiefel innen und außen von der Fersenverstärkung bis fast ganz nach vorne
komplett aufgerissen. :o :o Nur noch ein 5-6 cm breiter Streifen Gummi hielt an der Stiefelspitze die Sohle noch am
Schaft und ich bin gerade noch so nach Hause gekommen.
Dort sind die Stiefel dann gleich in die Tonne gewandert...

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 22:14
von wellieleak
Nein die hatten nur Risse am Zehenknick, war also nicht so schlimm sie sind ihm über den Rand vollgelaufen und er ist dann mit Socken los! Die Erkältung hinterher war bestimmt nicht schlecht.
Ich hab die dann ab und zu getragen im Sommer aber dann waren die mir zu klein, waren schon im Winter eine Nummer zu klein. Ich weiss nicht mehr genau was damit dann passiert ist die lagen im Schuppen und irgendwann waren die weg. Bei der Feuerwehr waren aber öfters Jungen mit Löchern in den Gummistiefeln. Auf einem anderen Wettkampf hat sich einer mal aus langeweile wärend wir gewartet haben erst mit dem Taschenmesser an der Sohle rumgeschnitzt dann hat er Oben am Schaft ein Stück rausgeschnitten,das waren Stiefel die am Schaft die form wie Cowboystiefel hatten, und am Ende hat er auch noch am Spann ein Loch reingemacht. Die hatte er später noch auf einem Zeltlager an und da haben wir zusammen mit noch einem Jungen dann auch in den anderen Stiefel ein Loch gemacht dann hab ich auch in meine gelben Gummistiefel am Spann je ein kleines Loch gemacht und der andere in seine Grünen Stiefel auch dann haben wir die alle fast bis zum Rand ins Wasser gehalten um zu sehen welche als erste voll sind, ich hab verloren da ich die kleinsten Löcher gemacht habe und die höchsten Stiefel hatte ;) . Egal das wars wert. Dann kam noch ein Mädchen von einer anderen Jugendwehr dazu und hat geschaut was wir da machen, sie hat dann zwar keine Löcher in ihre Stiefel gemacht, das waren einfache hohe schwarze Gummistiefel, aber sie hat sie mal eben ins Wasser gehalten und gefüllt. Es war immer ein schöner Anblick wenn Mädchen ihre Gummistiefel absichtlich fluten. Aber auch aus Versehen, dem NAchbarsmädchen hab ich mal bei ihren gelben Stiefeln ein Stück vom Rand weggeschnitten im bereich wo die Stulpe angenäht ist das hat man nicht gesehen aber wenn sie bis zur Stulpe ins Wasser ist wurde es sehr schnell nass!

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: So 22. Mär 2015, 13:26
von baier1977
Die Segelgummis sind wahrscheinlich irgendjemand beim Aufräumen in der Hand zerbröselt und wurden dann entsorgt.
Hast Du da ein Stück oberhalb der Naht was rausgeschnitten? Na ja, man denkt ja, selbst wenn das Wasser ein Stück über die Stulpe reicht, langt's ja noch... :twisted: :twisted:
Hat deine Frau denn schon mal gemerkt, dass ihre Stiefel undicht sind?

An seinen Gummistiefeln hat eigentlich immer nur einer meiner Freunde rumgeschnippelt. Da waren zwar immer noch andere am Bach,am Fluss oder auf dem Bolzplatz mit dabei, aber die konnte er nie zum Mitmachen überreden. Deren Stiefel starben immer eines natürlichen Todes oder kamen weg, wenn sie zu klein wurden. Ein paar wenige meiner Stiefel hab ich auch kaputtgemacht, aber er hat fast alle seiner Stiefel zerschnitten oder sonstwie zerstört. Meistens auch so richtig, da blieb nicht mehr viel übrig.
Wir hatten meistens Romika Bobby, DO-GA, Nora oder Elbit Gummistiefel, das waren halt so die Marken so um 1980 herum
Mädels waren auch ein paar mit dabei, hauptsächlich meine Schwester und deren Freundinnen und denen sind auch häufig die Stiefel vollgelaufen. Eine hatte blau-gelbe Romika Bobby mit einem riesigen Riss am Spann, den sie mit ihren Rollschuhen verursacht hatte und an dem ich auch nicht ganz unschuldig war, eine andere hatte gelbe Kickers Kautschukstiefel mit einem kleinen Absatz, die ihr Großvater schon mehrmals mit diesen schwarz-orangen Fahrradflicken repariert hatte.
Da waren rot-blaue Elbits mit einem Loch an der Ferse, die Besitzerin hatte immer noch eine Plastiktüte über den Fuß gezogen, bevor sie damit zum Bach ging und noch eine hatte komplett blaue DO-GA, allerdings hat sie sich nie die Hosen in die Stiefel gesteckt und ging auch nie ins Wasser damit.
Einer meiner Freunde hatte ziemlich neue orangene Gummistiefel (ja, die 70'er!) und nach einer Weile im Wasser war er wohl der Meinung, dass sie undicht wären Ihm war wohl nur ein wenig über den Rand geschwappt.. Sind die schon kaputt? hat er gefragt und beide Stiefel komplett geflutet. Beim Ausziehen ist er dann gestolpert, in den Bach gefallen und war klatschnass. Die gefüllten Stiefel hat er ausgezogen und ans Ufer gestellt und barfuß und in Unterwäsche weiter am Damm gebaut.Als es nach hause ging, hat er den Füllstand geprüft und war dann sauer, weil sie doch nicht undicht waren... :-)
Gab dann natürlich Mecker daheim und eine dicke Erkältung obendrauf...

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: So 22. Mär 2015, 18:09
von wellieleak
JA da habe ich im bereich der Naht ein Stück weg geschnitten, die Stulpen sind ja nie völlig dicht gewesen vor allem wenn die Stiefel schon eine weile getragen werden wenn man dann bis fast zum Rand rein ging ist da immer schon mal was durchgesickert und hat sich zwischen der Stulpe und dem eigentlichen Stiefel gesammelt und wenn man zu lange so tief drin stand dann lief es auch rüber auch wenn man eigentlich noch Luft hatte. Bei der NAchbarin war der Schnitt dann so das dort erstmal mehr unter der Stulpe durchgesickert ist und dann auch gleich weiter in den Stiefel.
Interresant war es auch immer wenn bei einem die Naht der Stulpe hinten schon etwas aufgegangen war und der jenige das nicht wusste und dann bis dahin rein ist.Das war dann auch eine feuchte Überraschung. Hier hatten viele auch Elbit,Regenkönig,Do-Ga auch einige wenige Romika aber meist irgendwelche No-Name made in Italy, Gummistiefel zerschnitten habe meistens ich und ich habe halt oft auch mal andere überredet. Die meisten anderen hatten auch oft Löcher aber meistens vom vielen tragen, aber mit Wasser gefüllt haben die alle ihr Stiefel rech häufig. Das Nachbarmädchen hat auch mal grosse Löcher in ihre gelben Elbit Racker gemacht sie hatte damals gerade mehrere Paar Gummistiefel und weil ihr Bruder auch ein grosses Loch in seinen hatte hat sie erst die Stulpe abgerissen und dann Löcher rein geschnitten und dann sind wir an den Teich die Stiefel hat sie hinterher versenkt und ihre anderen die sie mit hatte angezogen. Vor ein paar Jahren waren wir bei ihr zum Osterfeuer weil unsere Kinder miteinander gespielt haben (Sie war mit ihren Eltern umgezogen, und inzwischen verheiratet und hatte 3 Kinder, dern Gummistiefel auch nicht immer ohne Löcher waren zumindest beim Ältesten Jungen.) auf der Wiese stand in dem JAhr fast 10 cm Wasser und weil sie doch inzwischen etwas kräftiger war hatte sie ihre blauen Christina Gummistiefel hinten fast bis zur Hälfte eingeschnitten, das war dann auch recht knapp.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: So 22. Mär 2015, 21:38
von baier1977
Bei ungefähr 30cm Schafthöhe wird's da natürlich echt knapp, wenn man wegen dicker Waden die Stiefel zur Hälfte einschneiden muss. Schon ärgerlich, zwar Gummistiefel anzuhaben, aber trotzdem nasse Füße zu kriegen... :? :?
Na hoffentlich haben ihre keinen Produktionsfehler, sonst steht sie auf einmal völlig im Freien. Mir ist inzwischen schon das zweite Paar Christina-Stiefel hinten an der Schaftnaht auf Knöchelhöhe kaputtgegangen. :( :(
Meine Schwester habe ich auch mal mit dem Stulpentrick drangekriegt. Da waren wir bei Hochwasser durch eine seichte Stelle zu einer Insel gewatet. Mit meinen hohen DO-Gas kein Problem, aber ihre Elbit Racker waren da niedriger und bei ihr hat es gerade so gereicht. ;) Bei der Hälfte der Strecke wurde es aber dann schon nass bei ihr und statt zurückzugehen, ist sie weiter auf die Insel gelaufen, wo ihr dann beim Rückweg die Stiefel erst recht vollgelaufen sind... :lol: :lol:
Wobei die Stulpen bei den meisten Stiefeln eh nicht lange überlebt haben. Die waren oft recht schnell eingerissen, weil aufgepasst und nur am Schaft gezogen haben da wohl die wenigsten. Vor allem die Bobbies mit den Löchern in der PVC-Stulpen hatten da eigentlich bei allen meiner Freunde große Risse.
Die gelben Elbit-Stiefel deiner Nachbarin liegen wohl noch immer im Teich... :lol: :lol:
Ein Paar Gummistiefel hat mein Kumpel mal im Fluss davontreiben lassen. Die hatte er gerade erst bekommen und gleich zerschnitten, weil sie ihm zu niedrig waren und deswegen nicht gefallen haben. Seitlich an der grüne Sohle hatten die am Hacken aus dem blauen Schaftmaterial kleine Felder, die hat er einfach rausgeschnitten. So hatte er in jedem Stiefel zwei ovale Löcher ungefähr 2-3cm lang und 1cm hoch. Sah schon klasse aus, wie da das Wasser seitlich in hohem Bogen wieder rauskam. Gab aber bei ihm daheim einen Riesenstress wegen der neuen Gummistiefel.
Er musste die dann weitertragen, denn wenn er, so sagten seine Eltern, neue wollte, dann sollte er sie gefälligst von seinem Taschengeld bezahlen. War aber auch nicht einfach, weil er das zum größten Teil in Modellbausätze aus Plastik investiert hat.
Also ist er von Frühjahr bis zum Anfang der Sommerferien in seinen zerlöcherten Stiefeln rumgelaufen, die er da natürlich auch noch weiterbearbeitet hat. Zum Schluss hatten die wirklich überall Löcher das Wasser kam wie aus einer Gießkanne wieder raus. :lol: :lol: Irgendwann hatte er dann das Geld für neue DO-Gas zusammen. Die völlig zerlöcherten Gummistiefel hat er dann noch ein letztes Mal angezogen, nur um sie am Fluss mit dem Taschenmesser von oben nach unten aufzuschlitzen und sie dann im hohen Bogen von seinem Fuß in den Bach zu schleudern, von wo aus sie nach ein paar Metern gleich im Fluss davongetrieben sind. Danach zog er seine neuen DO-Gas an und hat sie erst mal richtig geflutet.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 05:00
von wellieleak
Dein Freund hatte anscheinend viel Spass daran seine Gummistiefel zu bearbeiten :D . Genau wie ich ich habe auch schonmal meine Rainboots im Wasser stehend aufgeschnitten einfach so aber da war ich schon in der Ausbildung und hab mir die selber gekauft. Ich denke mal die Do-Ga waren auch nicht lange dicht. Das mit den Stulpen ist klar man hat beim anziehen dran gezogen uns hat auch niemand gesagt das man das nicht soll, da sind dann irgendwann natürlich die Nähte gerissen dann noch Dornen, Äste und ähnliches die waren immer irgendwann zerrissen. Die "Bobbys" mit den Löchern in der Stulpe in der hinsicht natürlich gut aber jeder der die hatte wusste das die da sind und ist nicht so tief rein. Ich hab mir oft von einem Freund die alten geliehen die waren zwar etwas klein aber es ging gerade noch so die waren Gr. 38 und ich hatte 40 da sind wir immer mit ins Wasser ich habe die Hose hochgekrempelt und dann bin ich langsam rein bis das Wasser durch die Löcher lief, das sah wenn man von oben geschaut hat toll aus wie das Wasser in dünnen Strahlen durch die Löcher schoss.
Ich hatte auch mal solche einfachen grünen mit grüner Stulpe die waren auch nicht hoch aber bei meinem Freund war über den Entwässerungskanal der durch den ganzen Ort floss und wo wir immer gespielt haben ein Seil über den Kanal gespannt da haben wir oft draufgesessen und unsere Gummistiefel ins Wasser gehalten das reichte dann bis an die Stulpen und wärend wir da so saßen liefen meine Stiefel langsam voll das hat Spass gemacht. War bei deiner Schwester damals die Stulpe schon eingerissen oder ist es einfach durchgesickert?

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 08:46
von baier1977
Durch ihn bin ich zu meiner Vorliebe für löchrige Gummistiefel gekommen. Er kam damals neu in meine Klasse und wir verstanden uns von Anfang an recht gut. Irgendwann war er dann mal bei uns am Bach mit dabei und da hatte er komplett rote Gummistiefel mit einem 1cm Absatz an, wie es sie in den 70'ern so gab.
Kam mir schon ein wenig komisch vor, als er mich gleich gefragt hat, ob ich mit ihm mal die Stiefel tauschen würde. Hab mir aber nichts dabei gedacht und ihm meine Elbits gegeben. Im Wasser ist mir gleich aufgefallen, dass einer seiner Stiefel am Spann ein Loch hatte und beim Dämmebauen ist der mir natürlich gleich vollgelaufen. Ich war erst erschrocken, aber dann fand ich das Gefühl super, als mir das kalte Wasser über den Fuß gelaufen ist. Ich hab ihn gefragt, ob ihn das nicht stört, immer gleich einen nassen Stiefel zu haben, aber er sagte, dass es ihm sogar gefällt, dass der Stiefel da kaputtgegangen ist.
Nachdem er als Ausgleich meine Elbit-Stiefel geflutet hatte, tauschten wir wieder zurück. Er klappte gleich sein Taschenmesser auf und schnitt noch in den anderen Stiefel an der gleichen Stelle ebenfalls ein Loch rein. Er hat's mir und meinen Freunden auch angeboten, aber wir haben abgelehnt. War völlig neu für mich, dass einer absichtlich seine Gummistiefel kaputtmacht. Aber neugierig wurde ich schon und ich hab's später ja auch ein paar mal mit meinen und anderen Gummistiefeln gemacht. Auch die Gummistiefel der Freundinnen meiner Schwester waren da mit dabei.
Im Sommer hatte er dann wohl einen Wachstumsschub und auf einmal waren ihm die roten Stiefel zu klein. Neue wollten ihm seine Eltern aber vor dem Winter und den damals obligatorischen Gummi-Moonboots nicht mehr kaufen, die hatten es damals nicht so dicke. Ab da begann er, die Hacken beim Laufen immer öfter runterzutreten, nur am Bach hatte er die Stiefel noch richtig an. Die Stulpen waren da schon längst nicht mehr da, die wurden irgendwann mal als Dichtmaterial im Damm verbaut. :lol: Am Ende der Sommerferien hatten beide Stiefel am Hacken über der Sohle einen Riss, der natürlich bei jedem Ausziehen größer wurde. Und wir haben unsere Stiefel damals häufig an- und ausgezogen, weil wir am Bachufer einen Kanal mit Schleusensystem gebaut hatten, das wir mit unseren Gummistiefeln immer wieder auffüllen mussten.
Eines Tages hatte er wohl von seinen zu kleinen und kaputten Gummistiefeln genug und hat sich die Stiefel ein paar Mal hintereinander so heftig ausgezogen, dass beide Hacken weit eingerissen sind und beide Fersen raushingen.
Am nächsten Tag war er wieder am Bach, aber diesmal in komischen roten Pantoffeln. ;) Er hat mir erzählt, dass seine Mutter ihn am Nachmittag so heimkommen gesehen hatte und wollte ihm helfen, aus den lädierten Stiefeln rauszukommen, damit sie sie wenigstens notdürftig ein wenig zusammennähen konnte, aber er war schneller und hat ihr gesagt, dass er die nicht mehr anziehen wird, weil sie drücken und hat nochmal kräftig nachgeholfen. Bei einem Stiefel war dann mehr als die halbe Sohle abgerissen, und seine Mutter hat ihm eine Standpauke gehalten, dass er jetzt bis zum Herbst so rumlaufen könne. Vom Vater gab's auch noch Fernsehverbot obendrauf, war ihm aber egal. Sonstige Schuhe zum Spielen im Matsch hatte er nicht, also hat er die Schäfte abgeschnitten und Pantoffeln draus gemacht.
Viel Freude hatte er damit aber auch nicht, weil er die immer im Bach verloren hatte. Ich hab ihm dann aus Mitleid meine alten Elbits gegeben, von denen einer auch schon am Hacken eingerissen war und die ihm aber gepasst haben. Ich hatte da das Glück, nochmal Neue Elbits und gleichzeitig Moonboots zu bekommen, nur waren mir die Elbits zuerst viel zu groß, weil die ja noch im Nächsten Jahr passen sollten. War aber auch nicht schlecht, da passte wenigstens mehr Wasser rein. :lol: :lol:
Als mein Kumpel dann seine Moonboots für den Winter bekam, gab er mir die Elbits wieder zurück. Der Riss war zwar inzwischen doppelt so lang, aber dran rumgeschnitten hatte er nicht.
Die undichten Elbits habe ich dann noch weitergetragen, bis sie genauso endeten wie die roten Gummistiefel meines Kumpels. :D

Die DoGa von ihm haben etwas länger gehalten, an denen hatte er ausnahmsweise nicht rumgeschnitten, aber irgendwann bekamen die durchs Tragen auch Löcher und dann ging's wieder los mit dem Messer. :twisted:
Das haben wir mit unseren Romikas auch immer gemacht, den Springbrunnen von oben betrachtet. :D Jedenfalls, solange die Stulpen noch dran waren. Bei den meisten waren die nur noch bis zu den Lüftunslöchern am Stiefel vorhanden, wenn sie nicht gleich ganz entfernt wurden.
Die Stulpe an den Stiefeln meiner Schwester war an der Naht ein weing eingerissen, weil sie beim Anziehen nicht aufgepasst hat. Das sah man zwar nicht, aber wasserdicht war es nicht mehr. :twisted:
Hast Du die Rainboots auch von oben bis unten aufgeschnitten? Meiner Schwester musste mal ein Arzt den Gummistiefel aufschneiden, weil sie sich den Knöchel verstaucht hatte und wegen der Schwellung nicht mehr aus ihrem Stiefel rauskam. Schade, dass die Sendung Notruf nicht mehr kommt, da wurden auch öfter mal Gummistiefel von Arzten aufgeschnitten. Einmal waren es sogar Gummireitstiefel.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:29
von Gummireitstiefel
baier1977 hat geschrieben:Schade, dass die Sendung Notruf nicht mehr kommt, da wurden auch öfter mal Gummistiefel von Arzten aufgeschnitten. Einmal waren es sogar Gummireitstiefel.
Ärzte machen das seltener, es sind meist die Sanitäter. In dem Job habe ich auch schon öfters die Klamotten aufschneiden müssen. Bei Reitstiefeln ist es manchmal schwierig die Schere richtig anzusetzen, der Schaft kann verdammt eng sein. Da frage ich mich dann auch wie die Reiterin da wieder rausgekommen wäre. Auf Turniere werden gerne mal zu kleine Reitstiefel angezogen, dann mit Bodylotion an der Ferse. Die Mädels meinen sie hätten damit eine bessere Kontrolle. Für die Mädels wird es dann peinlich wenn sie sich am Oberschenkel verletzen und die Reithose ohne Slip angezogen haben. Wir schneiden dann die Hose vom Bund her auf, die Jacke ist zu kurz um das zu bedecken und eine Rettungsdecke stört bei der Versorgung. Um die Verletzung nicht weiter zu manipulieren wird dann auch öfters die Hose ganz aufgeschnitten und eben auch die Stiefel. Wenn die Hose sehr eng ist, dann ist es egal ob das Mädel Slip trägt oder nicht, da kann man nur an der Haut entlang die Schere ansetzen.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 13:12
von baier1977
Zu kleine Reitstiefel anziehen? Meine Freundin und ich haben ja schon Probleme mit Reitstiefeln, die passen. Kann ich schon verstehen, dass das besser ist als wenn der Stiefel am Fuß rumschlabbert. Aber da werden bestimmt nicht nur wegen eines Unfalles mal die Stiefel aufgeschnitten, sondern bestimmt auch oft, weil die Mädels nicht mehr rauskommen. :lol: :lol:
Meine Schwester war damals bei der Gartenarbeit umgeknickt und da es an einem Samstag war, habe ich sie gleich ins Krankenhaus bei uns am Ort gefahren. Wir hatten zwar Glück und kamen gleich dran, weil nicht viel los war, aber der Knöchel war da schon so angeschwollen, das da nix mehr ging und zum Röntgen musste der Stiefel eben runter.
Der Arzt hat nur zur Schwester gemeint, er macht das selbst. Hatte wohl Langeweile oder vielleicht wollte er auch mal sowas machen, wer weiß!
Meine Schwester war ganz schön geschockt :o und ist in Tränen ausgebrochen :( , das waren richtig schöne gelbe Gummistiefel mit engem Schaft, Stulpe und einem kleinen Absatz an der hellbraunen Sohle. Waren Rontanis, glaube ich und mir tat es auch um die tollen Stiefel Leid! :( :(
Sie hat sich dann aber schnell gefangen und zum Arzt gesagt, wenn er die Stiefel schon kaputtschneidet, dann aber bitte nicht so, dass man sie danach nur noch in die Mülltonne werfen kann, sondern dass sie da noch was draus machen kann.
Und so hat sie ihm gesagt, dass er den Stiefel vorne 3 cm neben der Mittelnaht wie bei einem Schnürstiefel aufschneiden soll. Der Arzt hat nur gegrinst und ihr dann den Gummistiefel genau nach ihren Wünschen vom Fuß geschnitten. Beim Schneiden am Knöchel und beim Ausziehen hat sie tapfer die Zähne zusammengebissen.
Den kaputten Stiefel hat sie mitgenommen und ihn symmetrisch zur Mittelnaht ein zweites Mal aufgeschnitten, so dass eine Zunge entstand. Mit einer Lochzange hat sie dann Löcher für die Schnürsenkel reingestanzt. Mit dem anderen hat sie sas gleiche gemacht und die Gummistiefel so zu coolen Schnürgummistiefeln umgebaut. 8-) 8-)

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:49
von Gummireitstiefel
Wir transportieren in der Regel den Patienten erst nach dem Bodycheck, also muß der Stiefel vor dem Krankenhaus runter. Da im Normalfall der Rettungsdienst gute 5 Minuten Vorsprung vorm Arzt hat, hätte dieser sowieso kaum Glück zur Schere greifen zu dürfen.

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:08
von baier1977
Ich nehme mal an, dass da Klamotten und Stiefel auf jeden Fall aufgeschnitten werden, um nicht noch weitere Verletzungen durch normales Ausziehen zu riskieren. Das zieht sich bestimmt ganz schön lange hin, bis so ein Bein befreit ist, wenn man wegen der engen Klamotten nur Zentimeterweise vorwärts kommt.
Die Verletzten sind da aber bestimmt auch nicht begeistert, vor allem wenn es sich um teure Reitstiefel handelt . Gibt bestimmt auch Diskussionen, ob man den Stiefel nicht doch retten kann, oder?

Re: Löcher in Gummistiefel machen?

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:17
von wellieleak
Also dein Freund lag da genau auf meiner Wellenlänge ;) ! Ich kam dadurch auf die Idee Löcher in meine Gummistiefel zu machen als ich immer mit dem Nachbarsmädchen gespielt habe (Nicht die aus dem Letzten Post) sie hatte immer hohe gelbe Gummistiefel mit gelber Stulpe die waren höher als meine in rot. Aber ich konnte trotzdem tiefer ins Wasser weil ihre Stiefel am Spann Löcher hatten sogar 2 übereinander und einer hatte einen Schnitt an der Ferse und das waren wirklich Schnitte sie bekam die Stiefel von ihrer Cousine aus der Stadt und die hat warum auch immer die Löcher reingeschnitten. Wir haben immer bei ihr auf dem Hof gespielt das stand ein halbes Fass als Regentonne und da haben wir immer unsere Stiefel reingehalten ich konnte bis zum Rand aber sie nur bis zum ersten Loch, sie durfte die Gummistiefel nicht nass machen wir haben auch manchmal getauscht wenn wir mal am Graben waren aber ich durfte mit ihren Stiefeln nicht ins Wasser.
Ich wollte gerne mal wissen wie das ist mit einem Loch, über den Rand laufen lassen kannte ich schon. Irgendwann war sie mal ein paar Tage nicht da und hatte die Stiefel in der Scheune wo wir unser Versteck hatten stehen gelassen, ich hab mir die geholt und bin gleich mal ans Wasser und langsam rein das war ein tolles gefühl wie das Wasser durch das Loch langsam den Stiefel gefüllt hat viel besser als wenn es nur oben rein läuft. Einige Zeit später habe ich in meine gelben Elbit (Das andere Modell nicht die Racker) auch Löcher geschnitten ,die waren schon etwas klein und ich hatte gerade neue bekommen , und bin damit erstmal ausgiebig ins Wasser :) . Mir gefiel auch das kribbeln beim schneiden denn das war ja eigentlich etwas verbotenes.
Über die Jahre habe ich dann viele Stiefel gehabt bei uns war alle 3 bis 4 Monate Sperrmüll und da fand man damals immer ein paar Gummistiefel die passen. Ich hatte in meinem Schuppen immer einige paar versteckt ich bin dann mit meinen raus und habe im Schuppen gewechselt und bin dann zum spielen, so habe ich bei Mutproben meistens solche inoffiziellen Gummistiefel zerschnitten und meine offiziellen blieben dicht.
Du hast wirklich mal die Gummistiefel der Freundinnen deiner Schwester undicht gemacht ? Und ihre auch! Ich hab auch mal das eine oder andere Loch in die Gummistiefel der Freunde meines Bruders gemacht.
Was hat deine Schwester eigentlich gesagt als sie trotz Stulpe nasse Stiefel bekam?

Deine Schwester war ja da trotz Schmerzen noch recht Ideenreich in so einer Situation hätte ich bestimmt nicht an sowas gedacht.
Ich hab in der Zeit meiner Ausbildung als ich noch Single war oft Gummistiefel gekauft und ein paar mal getragen und dann zerschnitten. Oft Rainboots in 41 da kam ich trotz meiner 44 gerade noch so rein auch mal Nora Ulf in gelb mit Stulpe und in grau irgendwann bekamen die Löcher. Ich mochte keine grünen Gummistiefel heute auch noch nicht, nur wenn es nicht anders geht.
Auch mit meiner Freundin/Frau zusammen haben wir als wir noch keine Kinder hatten jedes JAhr bei Aldi uns Stiefel geholt und sind durch den Bach und haben auch mal Löcher rein gemacht.
HAst du auch mal mit deiner Freundin zusammen Löcher ind die Stiefel gemacht?