Gummi verheizen

Verbrennen, verschmoren und verkokeln.
plasticduck
Beiträge: 62
Registriert: So 10. Feb 2013, 18:33

Re: Gummi verheizen

Beitrag von plasticduck »

Hallo gummirubber
Ich hatte vor Jahren mal eine Web-Seite gefunden .Ich nehme mal an,die war von dir.
Mit Kohleofen,Gummibällchen und Nylons.Die Seite existiert wohl nicht mehr :?: :!:
Da kneteste du mit deinen Füßen auch die Bällchen.Es erinnerte mich an meine Schwimmflügeln.
Mit denen habe ich auch gerne gespielt.
Und dann ab in den Ofen :oops:
Wie war das den bei dir,wann hast du daran gefallen gefunden ,Gummi zu verbrennen :?:
Dateianhänge
schwimmflügeln.jpg
o3 b.jpg
o3 c.jpg
o3 d.jpg
o3 e.jpg
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

das ist schon sehr lange her.
Gummi verbrennen hat angefangen, als ein Gummisauger verbrannt ist, dann folgten Gummiauoreifen, Gummigebläse (wie auf meinen Fotos/Videos) zuerst traten Frauen mit nylonbestrumpften Füßen auf diesen Gummigebläse, dann verheizten sie diese in einem Ofen oder in einem Feuer im Freien
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

Mit dem Gummizeugs ist´s so eine Sache:
Unsere Nachbarschaft ist in Gegenseitigkeit eigentlich sehr tolerant, irgendwie Verbrennen wir ja Alle so ziemlich Alles, aber eben nur das "allgemein Übliche". Ich glaube, Möbel, Kleidung und Schuhe werden noch als "einigermaßen Normal" begriffen, so lange man´s nicht übertreibt, aber mit Gummistiefeln, Plastikkoffern, Fußbodenbelag, Dachpappe, Kunststoffverpackungen, Polystyrol, PVC und Autoreifen würden wir die Zumutbarkeitsgrenze arg strapazieren ... :lol:
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Mit Schuhen könnt s auch schon problematisch werden, die Gummisohlen bei den meisten Schuhen qualmen auch ganz schön.
Bei mir ist es nicht so problematisch, da mein "Verheizareal" sehr abgelegen ist, aber Du hast schon recht, man soll es nicht übertreiebn.
Gummibälle qualmen auch, sind aber wenn man nicht mehr als 20 Stück langsam hintereinander verheizt kein Problem.
Autoreifen sind heutzutage nicht mehr möglich.
Kleine "Innertubes" ( Autoschläuche) gehen auch noch.
Gummistiefel verheizen muß ich erst testen.

So ein kleines Gummifeuer ist aber unproblematisch auf meinem abgelegenen Grundstück bzw. in den dort befindlichen Öfen:
Bei dieser problemlosen Aktion sind so ca. 30 Gummibälle und 1 Gummifussballblase in Rauch und Asche aufgegangen:
Dateianhänge
ZolGarten211209a.JPG
ZolGarten211209c.JPG
ZolGarten211209i.JPG
ZolGarten211209j.JPG
ZolGarten211209m.JPG
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

gummirubber hat geschrieben:Mit Schuhen könnt s auch schon problematisch werden, die Gummisohlen bei den meisten Schuhen qualmen auch ganz schön. ... Gummistiefel verheizen muß ich erst testen.
Ich glaube, bei Gummistiefeln gibt´s verschiedene Materialien. PVC würde ich aber in jedem Falle Vermeiden, weil die Salzsäuregase den Ofen beschädigen und sau-giftig sind!
Ansonsten gibt´s mit Leder-Schuhen kaum Probleme, wenn das Feuer im Ofen heiß genug ist, und dicke Plateaus hat man ja Heute eher selten. Außerdem braucht ein Paar Schuhe auf ordentlichem Holzfeuer nicht länger als 3-5 Minuten; wenn Oben an der Esse der erste Rauch "kommt", ist´s im Ofen fast schon wieder vorbei! :P
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Ich wird s einmal im Freien versuchen- mit Gummistiefelnl- keine Plastik PVC oder ähnliches, was auch immer unter "Gummistiefel" verkauft wird.
Genau so mache ich es mit den Gummibällen- die stelle ich selbst her und weiß, daß sie wirklich von mir aus Gummi hergestellt wurden (Latexgummi, den ich selbst vom Händler beziehe).
Die im Handel erhältlichen sind meist billiger Plastikglump!!!
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

gummirubber hat geschrieben: ... die stelle ich selbst her und weiß, daß sie wirklich von mir aus Gummi hergestellt wurden (Latexgummi, den ich selbst vom Händler beziehe).
Danke gleich mal für die Antwort. Ich hatte mich schon gewundert, woher du diese vielen Teile hast. :)
Was die "üblichen" Schuhe angeht: Eigentlich läuft das mit den alten Schuhen bei uns Mädels im Allgemeinen nicht so spektakulär und "wissenschaftlich" ab, wie hier im Forum immer dargestellt wird. Hier kommt es eben auf die inszenierte Show an, im wahren Leben werden eben einfach neue Schuhe gekauft, auch besonders für die Kinder, die Alten landen dann meist im Kohleneimer und irgendwann, "wenn´s paßt", werden sie ganz "nebenbei", meist einzeln, mit in den Ofen gesteckt. Für die meisten Mädels ist das eben völlig selbstverständlich, sie denken da gar nicht weiter drüber nach. Gummistiefel kommen in die Tonne oder auf den Sperrmüll. Ich hab´s zwar auch schon gesehen, daß Manche eine "Saisonauslese" an ihrem Schuhschrank machen, dann kommt eben einmal im Jahr ein größerer Haufen vor den Ofen, aber das ist wohl eher seltener.
Na, und dann gibt es noch Diejenigen, wie schon oft beschrieben meine beste Freundin, die alte Schuhe von Kollegen und Freunden sammeln, die selbst keine Öfen zu Hause haben, und die sie dann, ohne selbst "Fetis" zu sein, einfach nur aus reinen Heizwertgründen in Badeöfen oder Küchenherden verfeuern.
Aus meiner Erfahrung sind das aber fast immer Frauen, die meisten (Ehe-)Männer vergreifen sich ohnehin nicht an den Schuhen ihrer Partnerinnen. Schuhe sind ja eigentlich das "Nervthema" der Männer ... :P
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Meine Cousine hat in ihrer Jugendzeit auch immer wieder genussvoll alte Schuhe in einem Kachelofen verheizt.

Meine Gummibälle (durch die Selbstherstellung sind sie kostengünstig und vor allem aus reinem Gummi) brennen wunderbar.
Sie sind zum Unterzünden ( z.B. mit alten Nylons oder Schuhen) bestens geeignet.
Wenn jemand welche für eine Verheizaktion braucht sende ich sie gerne kostenlos zu (hätte aber gerne ein Video oder Fotos von der Aktion, wo man die Gummibälle brennen sieht)
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

gummirubber hat geschrieben:Meine Cousine hat in ihrer Jugendzeit auch immer wieder genussvoll alte Schuhe in einem Kachelofen verheizt.
Na, siehst du, ist eben so. :)
Ich durfte früher mit "Auslesen", was ich gern behalten habe, mußte aber auch zwangsläufig Zusehen, wie meine Mutti die Unmengen Únpassender oder "Häßlicher" aus den "Westpaketen" und dann auch unsere eigenen Abgetragenen meist im Herd verbrannte. Und, ich als Mädel liebte eben schöne Schuhe. Alles bis dahin "voll normal", bis ich dann das erste Mal völlig allein zu Hause selbst eigene Schuhe in den Badeofen ... :twisted:
Die ganze Geschichte gibt´s ja ausführlich bei mir auf Seite 1.
Aber zum Glück siegt bei mir meist die "wahre Schuhliebe" über den "Vernichtungstrieb", wobei mir für die Befriedigung des Letzteren lediglich Untragbares bzw. "Billigschuhe" durchaus "genügen". :)
Mit schönen Lederstiefelchen weiß ich Besseres anzustellen ... :P
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Hast Du schon echte Gummistiefel oder Gummischuhe verheizt?
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Nun manchmal werden auch in die zerrissenen Nylons Gummibälle gesteckt und Nylons mit Gummibällen in einem netten Feuer verheizt
Dateianhänge
ZolGinzFeb2012Bild005.JPG
ZolGinzFeb2012Bild006.JPG
ZolGinzFeb2012Bild007.JPG
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

gummirubber hat geschrieben:Hast Du schon echte Gummistiefel oder Gummischuhe verheizt?
Nein, aus den bereits genannten Gründen nicht.
Ich selbst trage seit Schulbeginn Keine mehr (wir hatten bei der Hofarbeit immer Leder-Offiziersstiefel, Papa hat Passende aus der Garnison mitgebracht) und wenn wir beim "Sperrmüllen" welche als "Beifang" haben, nehmen wir sie entweder nicht mit bzw. bringen sie zurück.
Die Geschichte mit den Offiziersstiefeln ist wohl wiederum die Erklärung für meinen heutigen "Putzfimmel". Während man Gummistiefel einfach abwäscht, mußten wir eben die Lederstiefel jeden Tag richtig aufwändig Schwarz Einkremen. Was aber damals eigentlich genauso "normal" für uns war, wir sind ja schließlich den halben Tag damit Rumgelaufen, sogar bis zum "Konsum"! :)
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Hier landet neben den Gummibällen auch ein Autoschlauch im Feuer:








Auf You Tube gibt's dann die zugehörigen Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=SqmE_pX ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=ZgxJpEZ ... e=youtu.be
Dateianhänge
zolautoschlauch004.JPG
zolautoschlauch005.JPG
zolautoschlauch006.JPG
zolautoschlauch007.JPG
zolautoschlauch008.JPG
zolautoschlauch009.JPG
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

Könntest du nicht bitte mal beim Fotografieren des Feuers das Bild etwas höher ansetzen, gerade beim Gummi wäre ein bißchen mehr Rauch ganz schön!
Ist doch sonst wie Erdbeertorte ohne Sahne! :P
Danke!
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Mach ich nächstes Mal,
habe aber in meiner Sammlung noch einige mit schöner Rauchentwicklung
KatrinG
Beiträge: 4886
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:50
Wohnort: DDR

Re: Gummi verheizen

Beitrag von KatrinG »

Das Interessante an deinen Bilderserien ist, jetzt wirklich unabhängig von des Einen oder des Anderen Geschmacks: Es ist einfach mal was Anderes!
Aber, in jedem Falle ein großes Lob für deine Mühe! Gute Arbeit!
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Danke,
ich werde noch einige ältere Serien raussuchen und reinstellen (Qualiät ist ber leider teilweise nicht so gut).
Halterlose88
Beiträge: 54
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:55

Re: Gummi verheizen

Beitrag von Halterlose88 »

hi gummirubber
machst du wieder Filme wo gummibälle und Nylons verbrannt werden????
Mfg chris
gummirubber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:55
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Gummi verheizen

Beitrag von gummirubber »

Hallo,
Halterlose88,
ich werde noch einiges reinstellen bei YOUTUBE,
Nylons(auch halterlos) im Freiene, auch im "Kellerofen"
LG
Gummirubber
Halterlose88
Beiträge: 54
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:55

Re: Gummi verheizen

Beitrag von Halterlose88 »

Hi gummirubber,
super, die filme sind echt klasse!!
lg
Antworten