nur mein Problem...?

Probleme sind zum Lösen da! Jeder hilft jedem!
Antworten
Syndicate
Beiträge: 46
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:13
Wohnort: 66386

nur mein Problem...?

Beitrag von Syndicate »

Servus
Wollte die Tage schon mehrmals auf das Forum zugreifen, ging aber weder vom Handy noch vom Rechner...
Weiß jemand was...?
Und heut springt andauernd mein Virenscanner an, wenn ich hier ne Seite wechsele...
Laut Bericht nen Trojaner, Seite wird blockiert...
Hat da jemand auch Erfahrungen...?
Anzeige Bericht: Wir haben die Verbindung auf "coinhive.com" sicher abgebrochen, da sie durch "JS:Miner-C[Trj]" infiziert war.
Am liebsten unterwegs auf Absätzen - gesucht auch Wegde / Stiefel / Boots mit mindestens 10 cm Absatz
90sneaker
Beiträge: 229
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:07

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von 90sneaker »

Syndicate hat geschrieben:Servus
Wollte die Tage schon mehrmals auf das Forum zugreifen, ging aber weder vom Handy noch vom Rechner...
Weiß jemand was...?
Und heut springt andauernd mein Virenscanner an, wenn ich hier ne Seite wechsele...
Laut Bericht nen Trojaner, Seite wird blockiert...
Hat da jemand auch Erfahrungen...?
Anzeige Bericht: Wir haben die Verbindung auf "coinhive.com" sicher abgebrochen, da sie durch "JS:Miner-C[Trj]" infiziert war.

Hi. Ich habe auch etwas bemerkt.

Zwar keine Virenwarnung. Aber es ist sicher nicht normal das sobald ich die Seite lade meine CPU 65% ausgelastet ist! Sobald ich schließe wieder 0%.

Das hier auch schon Kryptomining angewendet wird ohne Zustimmung zu geben ist echt ne Frechheit ...

Viele Virenprogramme erkennen dies als Virus. Ist auch einer wie ich finde. Andere PCs einfach auszubeuten ist echt hinterlistig.

Da muss man sich nicht wundern warum alle nur noch Adblocker und sonstiges benutzen, weil einfach rundum übertrieben wird. Zur Bannerwerbung würde ich nie was sagen... aber nun muss man halt auch noch no coin installieren...

Spendenaktionen oder Bannerwerbung würde doch wirklich ausreichen... so ein Forum kostet nicht die Welt. Aber ich bin somit hier entgültig raus.
Wolli78
Administrator
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 22:48
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von Wolli78 »

Guten Morgen,

seit dem Umzug des Forums auf einen schnelleren Server, mit GBit-Anschluß haben wir in dem Forum, weder Werbung, noch Spendenaufrufe.

Gründe dafür:
Syndicate hat geschrieben: Spendenaktionen oder Bannerwerbung würde doch wirklich ausreichen...
1. Innerhalb von 2 Jahren, hat kein einziger jemals auf die Werbung geklickt und etwas gekauft.
2. Bei Spenden, sind es eine Hand voll Menschen, die ihren Beitrag für dieses Forum leisten, was in diesem Fall eine ungerechte Verteilung der Kosten bedeutet.
3. Aufwand die Spenden zu buchen (seit dem Betreiberwechsel nur mit erhötem Aufwand möglich).

Alternativen:
1. Forum einstampfen und damit keine Kosten (anteilig ca. 35€/Monat Standort: DE) verursachen für:
a) ca. 100GB Backupspeicher (wird so langsam zu wenig)
b) ca. 60GB Festplattenspeicher für das Forum
c) ca. 200GB Traffic
d) 8 CPU-Kerne von einem Xeon E3-1275 und 6GB zugewiesenen RAM, davon 4 exklusiv was auch notwendig ist
(alter Server: AMD 2 CPU-Kerne / 2GB RAM / 100Mbit-Leitung / Standort: Frankreich / 24€/Monat)

2. Nervige Spendenbanner über die komplette Webseite schalten, bis eine Summe X zusammengekommen ist (hoher Verwaltungsaufwand von meiner Seite).
3. Nervige Click-Werbebanner, an denen man nicht vorbeikommt.
4. Dem Benutzer CPU-Leistung abzwacken (jeder trägt seinen Teil dazu bei um den Betrieb des Forums aufrecht zu halten), was in dem Moment der Nutzung der Seite, dem Benutzer nicht weh tut.

Es steht jedem frei, seine Firewall so zu konfigurieren, dass Coinhive gesperrt ist. Alternativ bleibt noch die Datei "hosts", die auf allen aktuellen Betriebssystemen (Win/Linux/macos) vorhanden ist.
Syndicate hat geschrieben:so ein Forum kostet nicht die Welt
Natürlich kann ich auch zu einem Billighoster (bei dem jetzigen Datenaufkommen ca. 15€/Monat), der dann am 15. des Monats die Leitung auf 10Mbit reduziert, weil der Traffic aufgebraucht ist.
Syndicate hat geschrieben:Aber ich bin somit hier entgültig raus.
Es steht auch jedem frei, das Forum zu verlassen oder einfach auf die STOP-Taste am Ende der Webseite zu klicken.

Gruß

wolli78

PS: https://youtu.be/AK1shyOfOZM
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Null Problemo!

Beitrag von Jan66 »

Hallo Leute,

ich bin echt begeistert über die detaillierte Antwort von Wolli78, ohne dessen Bemühungen hier garnix laufen könnte und würde :!: Also mehr Transparenz kann man sich echt nicht von Foren-Admins wünschen. 8-) Seine Erklärungen und Schlüsse sind folgerichtig und sind wie ich finde, die wahrhaftig richtige Lösung - bis wir womöglich eine bessere Idee gefunden haben und realisieren können. :ugeek:

Übrigens: Wer denkt, jetzt haben wir Admins ne fette "Cash Cow" - ach, wenns nur so wäre ..., denn derzeit "melken" wir eher eine Maus :!: :oops: :lol: :roll:

Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass hier ein paar Leute in der Vergangenheit kleine bis großzügige Spenden geleistet haben, welchen wir auch heute noch unseren Respekt zollen und ihnen dankbar sind :!: 8-)

Gruß Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
90sneaker
Beiträge: 229
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:07

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von 90sneaker »

Ja. Das sind gute gründe. Und ich weis mit Werbung macht man wenig Geld. Trotzdem mit coinhive ohne Zustimmung zu arbeiten finde ich nicht gut. Ich weis nicht ob das auch bei Mobilen geräten der Fall ist, aber wenn ja dann freut man sich auf das Datenvolumen das dabei drauf geht.

Ich weis selber das dass Forum auch irgendwie finanziert werden muss, aber so?

Einerseits verstehe ich es, andererseits auch nicht.

Aber eben die Nutzer informieren anstatt einfach drauf loszulegen.
Bei meinem richtigen PC machts ja nix. Aber bei nem Laptop der nach 30 min abschaltet weil die CPU über 105°C hat das macht schon was aus. Und es gibt Menschen die wissen nicht warum das so ist...

Hätte man einfach eine Information gegeben das dass hier jetzt so gemacht wird hätte ich ja nichts gesagt.

Ich möchte auch nicht das das jetzt irgendwie als Beschwerde rüberkommt, aber einfach Bescheid geben und gut ist. Schließlich wird mit meiner CPU und damit mit meinem Stromverbrauch gespielt ohne was zu wissen.

Die Worte von mir gestern waren eher grob gewählt da muss ich mich entschuldigen. Aber ich hab mich einfach geärgert. Man sollte froh sein das es noch Menschen wie euch gibt die sowas machen. Aber über sowas sollte man einfach informieren da sowas einfach auch anderen schaden kann.

Und wenn es an diesen 35€ im Monat liegt oder mehr, wäre ich bereit ein wenig Monatlich dafür zu spenden. Und das wäre mir lieber als sowas wie coinhive
90sneaker
Beiträge: 229
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:07

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von 90sneaker »

90sneaker hat geschrieben:Ja. Das sind gute gründe. Und ich weis mit Werbung macht man wenig Geld. Trotzdem mit coinhive ohne Zustimmung zu arbeiten finde ich nicht gut. Ich weis nicht ob das auch bei Mobilen geräten der Fall ist, aber wenn ja dann freut man sich auf das Datenvolumen das dabei drauf geht.

Ich weis selber das dass Forum auch irgendwie finanziert werden muss, aber so?

Einerseits verstehe ich es, andererseits auch nicht.

Aber eben die Nutzer informieren anstatt einfach drauf loszulegen.
Bei meinem richtigen PC machts ja nix. Aber bei nem Laptop der nach 30 min abschaltet weil die CPU über 105°C hat das macht schon was aus. Und es gibt Menschen die wissen nicht warum das so ist...

Hätte man einfach eine Information gegeben das dass hier jetzt so gemacht wird hätte ich ja nichts gesagt.

Ich möchte auch nicht das das jetzt irgendwie als Beschwerde rüberkommt, aber einfach Bescheid geben und gut ist. Schließlich wird mit meiner CPU und damit mit meinem Stromverbrauch gespielt ohne was zu wissen.

Die Worte von mir gestern waren eher grob gewählt da muss ich mich entschuldigen. Aber ich hab mich einfach geärgert. Man sollte froh sein das es noch Menschen wie euch gibt die sowas machen. Aber über sowas sollte man einfach informieren da sowas einfach auch anderen schaden kann.

Und wenn es an diesen 35€ im Monat liegt oder mehr, wäre ich bereit ein wenig Monatlich dafür zu spenden. Und das wäre mir lieber als sowas wie coinhive
Und wenn der Speicher zu wenig wird hätte ich hier noch ne 2tb Sata HDD rumliegen, die ich gerne bereit bin ebenfalls dazu zu geben.
Syndicate
Beiträge: 46
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:13
Wohnort: 66386

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von Syndicate »

Wirklich Glanzleistung von Wolli - Danke vielmals für die ausführliche Erklärung.
Hatte nur etwas Bedenken, ob die Website eventuell unauffällig verseucht wurde, weil bei meinem PC-Schutz bei jedem zweiten Seitenwechsel direkt alle Lampen angehen...
Zumal das Forum davor einige Tage nicht zu erreichen war...
Am liebsten unterwegs auf Absätzen - gesucht auch Wegde / Stiefel / Boots mit mindestens 10 cm Absatz
Wolli78
Administrator
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 22:48
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von Wolli78 »

Syndicate hat geschrieben:Wirklich Glanzleistung von Wolli - Danke vielmals für die ausführliche Erklärung.
Hatte nur etwas Bedenken, ob die Website eventuell unauffällig verseucht wurde, weil bei meinem PC-Schutz bei jedem zweiten Seitenwechsel direkt alle Lampen angehen...
Zumal das Forum davor einige Tage nicht zu erreichen war...
Danke :) . Das das Forum als nicht am Netz ist, liegt an einem Netzwerkrouter, der vor dem Server als Firewall läuft. Bisher konnte ich dieses Problem noch nicht lösen, aber ich arbeite daran, weil dieser Router auch noch andere Aufgaben übernimmt.

Zudem ist das Forum jeden Samstag um 05:00 Uhr für ca. 45 Minuten nicht am Netz. In dieser Zeit wier ein Backup erstellt und wenn notwendig Sicherheitsupdates eingespielt. Dies geht inzwischen alles vollautomatisiert, da ich nicht die Zeit habe, mich um das Forum zu kümmern.
90sneaker hat geschrieben: Bei meinem richtigen PC machts ja nix. Aber bei nem Laptop der nach 30 min abschaltet weil die CPU über 105°C hat das macht schon was aus. Und es gibt Menschen die wissen nicht warum das so ist...
... ...
Ich möchte auch nicht das das jetzt irgendwie als Beschwerde rüberkommt, aber einfach Bescheid geben und gut ist. Schließlich wird mit meiner CPU und damit mit meinem Stromverbrauch gespielt ohne was zu wissen.
... ...
Und wenn es an diesen 35€ im Monat liegt oder mehr, wäre ich bereit ein wenig Monatlich dafür zu spenden. Und das wäre mir lieber als sowas wie coinhive
1. In der heutigen Zeit wird keine CPU mehr 105°C heiß, wenn nicht gerade die Wärmeleitpaste ausgehärtet ist. Schon die AMDs ab 2009, Intel seit 2003 haben vorzeitig ihren Takt heruntergefahren.
2. Natürlich haben auch Halbleiter eine Abnutzung :). Dann lebt der Rechner (CPU/RAM) eben nur 10 Jahre, statt 12 Jahre. Der Stromverbrauch macht sich im Centbereich, wenn überhaupt bemerkbar.
3. Als Geschäftsführer des Unternehmens (MediaMetz Networks), welches das Forum hostet, habe ich garkein Interesse, "Spenden" zu buchen. Diese müsste ich als Einnahmen buchen, was wiederum Zeit kostet. Alles zusammen deckt in keinster Weise die Kosten.
90sneaker hat geschrieben:Und wenn der Speicher zu wenig wird hätte ich hier noch ne 2tb Sata HDD rumliegen, die ich gerne bereit bin ebenfalls dazu zu geben.
Nicht böse sein, aber ich meine damit Backupspeicher, der beim Serveranbieter steht.
90sneaker
Beiträge: 229
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:07

Re: nur mein Problem...?

Beitrag von 90sneaker »

Dann habe ich das falsch aufgefasst. tut mir leid. Hatte gedacht es wäre quasi ein Privater Server. Hatte mich schon wegen der hohen Gbit anbindung gewundert. Wäre bisschen viel für Privat.

Aber gut, gebe mich geschlagen. Es wird wohl die einfachste und gerechteste Art ( jeder macht seinen Beitrag dazu) sein um noch einigermaßen Kosten zu decken. Ich weis das Bannerwerbung etc. nichts mehr bringt.

Aber mit der CPU stimmt es noch. Ein etwas älterer i5 2540m in meinem Acer Laptop wird tatsächlich 105°C heiß. Wärmeleit erneuert und Kühlkörper sitzt und ist frei von staub. Aber das ding ist im idle schon zwischen 70 und 80 heiß. ( Kein overclock oder sonstiges) Warum auch immer.

Also nun bitte so sehen als hätte ich nichts gesagt. Ihr habt mich überzeugt. ( War einfach nur angenervt weil der Laptop wegen das immer eingefroren und neu gestartet ist, und ich anfangs nicht gewusst hatte woran es liegt.

Also eine aufrichtige Entschuldigung meinerseits.

Gruß
Jan66
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:07
Wohnort: bei Darmstadt

Null Problemo!

Beitrag von Jan66 »

Hallo Leute,

erfreulich, dass diese Diskussion so freundlich und sachlich geführt wurde / wird. 8-) . Eines wird auch in Zukunft gelten: Das Bessere ist der "Tod" des Guten, will heißen: Immer weiter geht der Fortschritt bei Hardware, aber vielleicht auch bei Einnahmequellen. Wir, vor allem Wolli78, werden auch weiterhin an Verbesserungen arbeiten und was heute noch ein Aufreger sein mag ist morgen schon ein alter Hut. Dennoch gut, dass manche Mitglieder konstruktiv mitdenken :!: :geek:

Gruß Jan66
Es lebe das Jagdfieber und der Spieltrieb!
Antworten