Hallo ihr Lieben!
Nachdem wir hier im "Hosenbereich" mal wieder in guten alten DDR-Erinnerungen schwelgen, sollten wir uns auch mal wieder ein Paar Schuhe aus dieser Zeit "Vornehmen".
Die "Jüngeren" unter euch hatten ja schon öfters gefragt:
Was wir in den Achtzigern in Ermangelung westlicher Sneakers so Alles zu unseren Ost-Jeans z.B. in der Disco getragen hatten.
Voller Freude kann ich euch heute ein Paar ungarische "Weichtreter" präsentieren, die Ende der 80er bei den DDR-Mädels mindestens genauso häufig zu Sehen waren, wie Heute die Supis.
Diese Schuhe (ca. 89 Mark) waren ein absoluter "Tragegenuß" und demzufolge besonders in Jugendclubs und auf Klassenfahrten zu Sehen! Bezüglich Preis-Leistungsverhätnis konnten sie Einiges "wegstecken", ideal auch zum Wandern.
Diese Schuhe gab es über mehrere Jahre, soweit ich mich erinnere, bis zur "Wende", reichlichst zu Kaufen. Es ist also gut möglich, daß so manches Mädel mehrere Paare davon besaß (ich hatte auf Grund meines Alters noch zwei Paar "geschafft").
Das bedeutete auch, daß die abgelatschten "Alten" dann meist weniger liebevoll in den Ofen flogen, wenn ein Nachfolgerpaar zu Hause auftauchte. Ich nehme an, ihr Ost-Mädels werdet euch sicher noch mit Begeisterung entsinnen, wie herrlich diese ungefütterten Dinger in der Badeofenhitze Verglühten; oder, weil die Ausgelatschten so weich waren, auch problemlos Flachzudrücken und gleich rein in den Küchenherd damit ...
Bild Unten: Ja, ja - der liebe Kücherherd! Damals in fast jeder Wohnung zu Finden und in aller Regel machten die "Hausmänner" einen großen Bogen drumherum. Endstation für die wohl meisten Haus- und Kinderschuhe, Pumps und Sandalen.
Manch eine Hausfrau hat da auch sicherlich ab und zu mal Stiefel oder Handtaschen reingestopft ... (man konnte auch Oben die Herdplatte anheben, einen gerollten Stiefel auflegen, Platte runter und einen schweren Topf draufstellen ...)
Und, wenn der Herd so richtig "Gezogen" hat, daß man es in der ganzen Wohnung Hören konnte, Kochplatte und Ofenrohr glühten ... Wer will´s den Mädels Verdenken, daß seinerzeit alle Schuhe nur als Asche in die Tonne kamen!
Meine BF kocht und heizt, Dank der noch immer reichlich angelieferten Fake-Sneakers, mit der Mördermaschine bis Heute!
Wann meine Ersten dem Höllenfeuer im Badeofen zum Opfer gefallen sind, kann ich leider nicht mehr genau Sagen; mein zweites Paar (Zenith Ungarn 8 216 40 5 1988) hatte ich im Juli 1990 bereits gebraucht erhalten und sie befinden sich derzeit bei der NT.
szukajfooog