Hallo Jan66!
Ja, du hast Recht! Die "Kommentare" können sehr widersprüchlich ausfallen.
Bei den Dingen, die man von bekannten Personen aus der Nachbarschaft (wie auch immer) hat, macht´s natürlich wenig "Reiz".
Ich habe schon Tausende Schuhe (und auch Anderes) vom "Nachbarsmüll" verfeuert, ohne mir darüber Gedanken zu machen oder es ihnen gar zu Sagen. Sie werden es selbst nicht Anders machen.
Die direkt bei mir oder meiner BF abgegebenen "Verbrennungsaufträge" - "Genehmigungen" und Reaktionen auf Weiternutzung habe ich ja schon oft Beschrieben.
Sachen, die man "Auge in Auge" tauscht, selbst mit vorher "Fremden" - auch klar.
Aber, es bleibt dann eben so ein "Restreiz", besonders bei den absoluten Favoriten - wie die Reitstiefel oder die geilen Nietenboots vom Autobahnparkplatz. Da möchte man schon aus reiner Neugier gern die Gesichter sehen ...
Aber, wenn ich "nur so" mit den Reitstiefeln zu einer offenen Vereinsveranstaltung Gehen würde, ich glaube nicht, daß die Vorbesitzerin sie von selbst wiederekennt, vermutlich sahen sie bei ihr nie so perfekt wie Heute aus, was der Fundzustand ja bestätigt.
Ich würde eher allgemein beim "Publikum" damit Auffallen, üblicherweise tun sich die meisten anderen Mädels mit der Stiefelpflege etwas schwer.

Ich müßte sie schon gezielt Ansprechen ... Na, mal Sehen; kommt Zeit - kommt Rat!
Liebe Sammlergrüße!