Hallo Shoetrasher!
Viele Fragen - viele Antworten.
- Zum "schonenden" Abbau von Absätzen, die man evtl. noch mal als Ersatzteile braucht, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Hochwertige Schuhe haben oft eine zentrale Schraube, also einfach zu wechseln. Einen Nagel oder eine Blechklammer mit einem Lötkolben erwärmen und den Absatz "abkippeln". Aber es gibt auch sehr "hartnäckige" Exemplare mit mehrfach genagelten und zusätzlich geklebten Absätzen, dann muß man den Schuh wirklich schichtweise "abtragen".
Aber für mich ist es wichtig, Absätze auf Vorrat zu haben, denn besonders diese gehören für mich zu einem perfekt gepflegten Schuh/Stiefel!
Bisher waren in diesem Forum zumeist nur "gandenlose" Vernichter/innen aktiv. Vielleicht kann ich als vordergründige Schuh/Stiefel-Liebhaberin einige Mitglieder auch von der Schönheit perfekt gestalteter, kombinierter und gepflegter Schuhe überzeugen. Eventuell auch ein wenig Achtung vor dieser aufwändigen und hochwertigen Kleidung zu erwecken, immerhin mußten dafür Tiere sterben (!). Es gibt genug billige und "häßliche" Schuhe zum Vernichten, die Schönsten und Elegantesten sind es jedoch wert, erhalten zu werden. Jemand hat mal geschrieben: "Eine blaue Mauritius würdest du doch auch nicht verbrennen!"
Wenn ich gebrauchte Schuhe aus dem Müll rette oder auf dem Flohmarkt kaufe, mache ich mir auch oft Gedanken darüber, was sie mit ihrer Vorbesitzerin erlebt haben, sind sie sogar einmal richtig geliebt worden und was könnte der Beweggrund gewesen sein, sie dann doch wegzuwerfen.
- Leider kann ich aus Platzgründen meine rund 600 Paar Schuhe nicht "thematisch sortieren", sondern muß sie nach ihrer tatsächlichen Größe in die Regalfächer einordnen. Also, bei vielen Stiefeln in "Reiter-Art" liegen die Schäfte seitlich und sie sind nicht gleich als solche zu erblicken. Aber, ich bin mir sicher, der/die echte Kenner/in kann die hochwertigen Salamander-, Zara- und Hilfiger-Stiefel leicht herausfinden.
- Und, ja - ich und meine Freundin rauchen, mein Mann nicht. Ich sollte es eigentlich besser wissen, aber wir sind ja auch nur Menschen!

Die Verwendung von alten Pumps und Ballerinas als Aschenbecher ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, zumal man sie nicht mehr reinigen muß, sondern gleich komplett "entsorgen" kann.
- Selbstverständlicher Erfahrungswert: Velourleder-Schuhe/Stiefel sind natürlich im Schlafzimmer nicht so angesagt, es sei denn, man hat vor, sie ohnehin zu "entsorgen".
- Die Pumps auf dem Foto haben doch wieder ein Plateau!!!
Aber, das ist so in Ordnung, die Schuhe sehen wirklich geil aus, sollte ich mal Solche bekommen, würde ich sie zur Hose auch anziehen. Die Sohlen und Spitzen sind genau so, wie die meiner Lieblings-Overknees. (Foto)
Ansonsten bevorzuge ich eher dünnsohlige Schuhe mit weichen Spitzen (wegen meiner breiten Füße).
Auf dem letzten Bild sind ein Paar schöne Echt-Vintage-Stiefeletten, die ich unbedingt erhalten und weiter (zu gemusterten schwarzen Strumpfhosen) tragen wollte. Deren Original-Absätze waren hoffnungslos "abgelatscht", keine Chance auf Rettung. Sie erhielten ein Paar Standard-Ersatzabsätze von einem alten, ebenfalls Vintage-Stiefelpaar.
Liebe Grüße!